Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von Antastisch » 20. Januar 2012, 14:40

Meine PlĂ€ne zum Umbau des Beckens meiner Camponotus substitutus schreitet voran. Da das Nest diesmal unterirdisch sein soll, ich das Becken jedoch aus GewichtsgrĂŒnden nicht mit soviel Sand befĂŒllen möchte, will ich den Großteil der BefĂŒllung durch eine hohle Styrodurkonstruktion ersetzen und nur die obersten 4-5cm mit Sand fĂŒllen. Da substitutus jedoch dazu neigt, sich durch Styrodur zu fressen, wollte ich mal wissen, welches Mittelchen am besten dazu geeignet ist, das Styrodur bissfest zu versiegeln. Harz? Gips? Die FlĂŒssigkeit sollte auf jedenfall farblos sein oder hell/weiß und auf große FlĂ€chen anwendbar sein, Ritzen ausfĂŒllen können und ohne Geschmier und gut verteilbar sein.

Weiterhin will ich die Notwendigkeit umgehen, mein kleines WasserschĂŒsselchen alle 2-3 Tage nachfĂŒllen zu mĂŒssen. Ich möchte gerne eine TrĂ€nke anbieten, die Wasser bis zu einer Woche speichern kann. NatĂŒrlich gibt es VogeltrĂ€nken, aber eine wirklich hĂŒbsche, die sich gut in ein WĂŒstenbecken einfĂŒgt, habe ich nochnicht gefunden. Zudem sind die Dinger meist doch stark ĂŒberdimensioniert. Hat jemand eine gute Alternative, die auch optich was hermacht?



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nkefĂŒr eine Woche

Beitrag von Serroth » 20. Januar 2012, 14:59

Hallo Antastisch,

flexibler Fliesenkleber (bisher in den Farben weiß/grau und ocker gesehen) lĂ€sst sich leicht verarbeiten und ist nach dem AushĂ€rten hart wie Stein. Die VerarbeitungsfĂ€higkeit (ZĂ€higkeit des Fliesenklebers) hĂ€ngt dabei von der Menge des zugefĂŒgten Wassers ab. Gibts teilweise auch schon fertig angerĂŒhrt. Er liefert eine recht raue OberflĂ€che und lĂ€sst sich gut bemalen.

Alternativ wĂŒrde ich Holzleim vorschlagen. Nach dem AushĂ€rten ist er durchsichtig und ebenfalls recht bissfest. Bemalen kannst du den allerdings nicht. Du könntest aber nach dem einkleistern eine schicht Sand aufstreuen. Ist dekorativ und macht das Objekt noch bissfester.

Habe beides ausprobiert und bin mit beidem zufrieden. Siehe hier.



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nkefĂŒr eine Woche

Beitrag von Gilthanaz » 20. Januar 2012, 14:59

Moin!

Ad Gips: Wenn die Tiere sich durch Styrodur und Porenbeton beissen können, wird normaler Modellier- bzw. Bastelgips auch kein Hindernis sein. Aaaaber: Dentalgips ab Klasse 3 sollte wesentlich stabiler sein, und kann sehr dĂŒnn angerĂŒhrt und verarbeitet werden (saugt sich somit schön in Spalten). Um sicher zu gehen, eventuell Klasse 4 Dentalgips benutzen - der wird etwa so hart wie Keramik, wenn er voll durchgehĂ€rtet ist. Achtung: Dauerhafter Befeuchtung hĂ€lt er trotzdem nicht stand, und irgendwie wĂ€chst leicht Moos darauf. Schimmel hatte ich auf Dentalgips noch keinen.

Um einen Wasserspender schön zu verstecken, könnte man ihn ebenfalls in ein Gipsmodell einpassen und dieses schön bemalen bzw. strukturieren. Ich habe ziemlich viele Gipssteinchen auf Lager, aus denen man was schönes basteln könnte, siehe auch
hier, und natĂŒrlich die Gallerien der anderen Benutzer dort, die noch wesentlich schönere Dinge basteln :)

lg,
- G



Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
BeitrÀge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von Groooveman » 20. Januar 2012, 16:12

Styroporkugeln oben, eine Styroporplatte zurecht schneiden und dann 1cm Gips oben drauf. WĂŒrde ich sagen.



DarkKiller
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 30. Oktober 2011, 03:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von DarkKiller » 20. Januar 2012, 16:37

Hi
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
-Fliesenkleber wurde schon genannt und dĂŒrfte die am einfachsten zu verarbeitende Möglichkeit sein
-Fugenweiss wÀre noch eine Alternative, das gibt es schon in verschiedene Farben
-Ansonsten hÀttest du noch Beton (Zement, Quarzsand) zur Wahl. Bei einer knackigen (fetten) Mischung, also so 1:1 oder 1:2, sollten die Meisen da kaum noch durchkommen können.
-Zum Dentalgips kann ich nix sagen: Bin Maurer, kein Zahntechniker :).

Bei allen genannten Möglichkeiten kommt es natĂŒrlich auch auf die Dicke der aufzutragenden Schicht an. Es kann immer zu Spannungsrissen beim Trocknen kommen, ab einer gewissen StĂ€rke der Schicht. Evtl. Netzgewebe mit einarbeiten!!
Was den Wassertank angeht kann man den ja hinter einer Rinde/Borke verstecken.

PS: Beim Beton solltest du den Rand vllt. mit Klebeband abkleben, der Zement könnte evtl. das Glas etwas angreifen, was aber mit allen zementhaltigen Baustoffen der Fall wÀre (denke auch der Fliesenkleber könnte welchen enthalten).



Cephalotus
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von Cephalotus » 20. Januar 2012, 19:05

Sorry,
wenn ich das jetzt so sage, aber ich halte nichts von allen vorangegangenen VorschlĂ€gen. Die meisten scheitern schon an der Optik, da eben grau, oder am Gewicht (durch hihes Volumen) und das galt es ja zu vermeiden. Ich habe dieselbe Problematik erlebt, als meine Becken immer grĂ¶ĂŸer wurden, keine 40cm Beckchen mehr.
Kurz um: ich empfehle dir Epoxidharz. LĂ€sst sich wunderbar verarbeiten (etwa wie Kleister, verlĂ€uft aber praktisch nicht), ist durchsichtig, hĂ€rtet gut aus, wasserfest/-dicht, leicht, da man nur wenig Material auftrĂ€gt. Ich wĂŒrde dir dennoch empfehlen mehrere Schichten aufzutragen.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber letztendlich ist man fĂŒr klare Empfehlungen ja dankbar: bei Ebay werden diverse Expoidharze angeboten. Ich habs dort gekauft, bin sehr zufrieden gewesen. VerkĂ€ufer ist mapau27, direkte Links sind ja verboten soweit ich weiß.

Viel spaß beim Basteln.

GrĂŒĂŸe
Ceph

PS: Der Tipp von Darkkiller mit dem Einarbeiten von Netzgewebe ab gewisser Schichtdicke ist sehr gut. Muss man halt abwÀgen, ob man das möchte.


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von stefan87 » 20. Januar 2012, 19:31

Schließe mich dem Ratschlag von Cephalotus an:

Epoxi (oder auch "Gießharz") ist ein hervorragendes Material! Etwas teurer, aber nach dem (chemischen) aus-reagieren der beiden Komponenten gift-frei, wasser-bestĂ€ndig und gut weiter zu bearbeiten..

Außerdem durchsichtig. Bei billigerem Epoxi allerdings manchmal mit einem Stich ins "gelbliche".

Wichtig ist aber das genaue Abwiegen der beiden Komponenten beim Mischen, sowie das Vermeiden von Hautkontakt. Auch die DÀmpfe sind wÀhrend des Verarbeitens schÀdlich. Also bitte Vorsicht!

grĂŒĂŸe, stefan



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von Antastisch » 20. Januar 2012, 19:44

Ja, ich dachte mir schon, dass es auf das Harz hinauslĂ€uft. Gebt mir mal bitte einen Hinweis wieviel Gramm Harz ich in etwa fĂŒr die Bearbeitung einer StyrodurflĂ€che von 80x35 cm benötige. Und wie streich ich das Ganze ins Becken ohne mich zu vergiften? :D



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“