Grund für meine lange Abwesenheit ist, dass ich lange Zeit keine Ameisen gehalten habe. Wahrscheinlich ist das eh´ niemandem aufgeallen, da ich während meiner Anwesenheit auch nicht viel von mir gegeben habe. Wer sich fragt warum: Das FBI hats mir verboten:verrueckt::spin2:.
Nun kommen wir zur Sache, Messor cf. capitatus. Ich habe mich für jene entschieden, da ich Messor Arten auf Grund ihrer unterschiedlichen Arbeiterformen und ihrer Strategie den Winter zu überleben, in dem sie Körner sammeln, und diese in sogenanntes Ameisenbrot umwandeln und einlagern, sehr interessant finde.
Ich möchte an dieser Stelle einen Steckbrief einfügen, für solche Leute die zu faul sind bei Antstore nachzuschauen:D. Da ich auch nicht der Fleissigste bin, was Schreiben anbelangt, hab ich den bei Antstore kopiert:baeh:.
Name: Messor cf. capitatus
Heimat: Eine von Serbien-Montenegro bis zur Atlantikküste heimische Ameisenart der Myrmicinae, in Nordafrika hingegen fehlt sie.
[color=Black]Kolonie: [/color]
Aussehen der
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Erdnester, häufig im Savonnd oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: 22-28°C, kann
Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
Formicarien: Größe: M; Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Gefahren: -
Besonderheit: sammeln Körner und tragen diese über lange Strassen in ihren Bau ein, welche in vielen unterschiedlich großen Kornkammern des Nestes für die kalte Jahreszeit eingelagert werden. Die Körner werden zerkleinert und eingespeichelt in sogenannten "Kaugemeinschaften". Daraus entsteht dann das sogenannte Ameisenbrot. Die Samenhülsen entsorgen sie auf Abfallhaufen die sich in der Nähe des Nestes befinden. Auch Vogelkot dient als Nahrung.
Die Kolonie ist heute um 12.45 Uhr gesund und munter eingetrudelt, sie besteht aus der
Die Kolo. soll in demStarterset für Messor von Antstore wohnen. Es besteht aus einem Becken mit 2 integrierten Farmbereichen. Ein Farmbereich dient als Aufzuchtbereich der regelmässig befeuchtet wird und der andere als Kornkammer, zumindest ist das so von mir gedacht. Die Farmbereiche sind jeweils mit einer 2cm starken Tongranulatschicht befüllt worden, der Rest wurde mit einer Sand-Lehmmischung aufgefüllt. Der Innenbereich wurde mit Dekosand ausgestattet, alles war übrigens im Starterset enthalten:clap:.
Ich habe das Volk samt RG. in das Becken gegeben und zwar so gegen 13 Uhr bei einer Temperatur von 18 Grad, die Aktivität der Kleinen war erstaunlich hoch, nach einer halben Stunde etwa fingen sie schon an die angebotenen Nachtkerzensamen ins Rg. zu schleppen, wobei die Honiglösung, die ich anbot, unberührt blieb.Auch das Becken wurde genaustens unter die Lupe genommen. Um 15 Uhr habe ich mal eine Flocke Fischfutter angeboten, die gegen meine Erwartungen sofort angenommen wurde:respekt:.
Desweiteren ist aber bis jetzt (21:50 Uhr) nichts Spektakuläres passiert, womit aber auch zu rechnen war.
Ich hoffe , ich habe die Beamten der Ameisenhaltung mit meiner frühen Auswinterung nicht verärgert und andere Ungeduldige nicht verleitet:nono:.
Zudem hoffe ich, dass mein Haltungsbericht nicht morgen, auf Grund des plötzlichen Todes, der
Ich weiss leider nicht , wie das mit dem Disskusionstread geht:verrueckt:, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
MfG arni