Messor barbarus - Bilder + Fragen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von sOn1c » 23. Januar 2012, 16:18

Hallo!

Ich habe jetzt meine Messor barbarus bekommen. Die kleinen leben im Moment in einer kleinen Arena mit Ytong-Nestern. Ich habe zur Befeuchtung ein Rohr ins Nest gesteckt wodurch ich Wasser laufen lasse. Das befeuchtet den Ytong von innen. Mein Problem war das die Ameisen kaum einen trockenen Bereich haben konnten. Deswegen habe ich noch 2 weitere und vorallem GRÖßERE Nester gebaut die seitlich liegen (siehe Bilder). Sie stehen zur Zeit an meinem Wohnzimmerfenster (ist im Moment der am wenigsten genutzte Raum). Da zieht es etwas und ist recht kühl. Die Heizung ist auch aus.

Das müsste für eine Winterruhe ausreichen oder?

Desweiteren habe ich gelesen das Vibrationen und laute Geräusche nicht gut für die Ameisen sind. Ich bemerke das z.B. wenn ich den Deckel abhebe. Normalerweise bewegen sie sich kaum. Ab und zu rennt eine Ameise mal oben umher. Aber sobald ich die Arena öffne werden sie alle für ein paar Sekunden ganz hektisch.

Wie "laut" darf denn die "Umgebung" sein?
Ist ein Raum mit Fernseher schon zu laut?

Ansonsten schaut doch bitte mal in die Bilder rein und gebt mir ein paar Anregungen was ich verbessern könnte.

Habe mir nun auch kleine Futterschalen gekauft und ne Packung Nachtkerzen. Werde ich dann vor die Arena stellen. Jedoch sammeln die wenige bis garkeine Körner was ich auf die Winterruhe schließe zurzeit.
Grüße und hier die Bilder:

Bilder nicht mehr vorhanden!


http://www.StayPam.de für gute Musik ;)

Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von eat more plastic » 23. Januar 2012, 19:22

Erst mal finde ich es gut, dass du so vorrausschauend warst und noch zwei größere Nester ins Becken eingebaut hast.
Ich halte auch Messor babarus und weiß aus Erfahrung, dass diese Art auf jeden Fall Winterruhe braucht(ca.10°).

Ich bin ein großer Fan von Musik.
folgende Dinge stören auf jeden Fall die Ants:
Trompeten,laute Bässe wenn die Stereoanlage daneben steht...

Um dies zu vermeiden ist es besser wenn man das Formicarium auf stabile Plätze(z.B.Festerbrett) stellt.Unstabile Möbel verstärken die Vibration.
Mit der Lautstärke ist das kein großes Problem.
Ich spiele im meinen Hobbyraum(dort sind die Ants untergebracht) Klavier und Gitarre,höre manchmal Musik oder gucke Fernsehen
Viel Erfolg!



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von Jumpstyle » 23. Januar 2012, 20:41

Erst mal finde ich es gut, dass du so vorrausschauend warst und noch zwei größere Nester ins Becken eingebaut hast.
Naja, ich finde solch ein kleines Becken/Nest eher unvorausschauend. Aber ist ja erweiterbar, deshalb keine Panik :)

Ich halte auch Messor babarus und weiß aus Erfahrung, dass diese Art auf jeden Fall Winterruhe braucht(ca.10°).
Kann man so nicht sagen. Es kommt auf die Herkunft der Messor an, ob sie nun eine halten oder eben nicht. Es gibt tatsächlich Messor barbarus, die das ganze Jahr über Brut aufziehen und keinerlei Aktivitätsverlust zeigen.

Um dies zu vermeiden ist es besser wenn man das Formicarium auf stabile Plätze(z.B.Festerbrett) stellt.
Fensterbrett ist im Sommer gefährlich, da werden die Kleinen schnell mal gebraten.

Lg Jump



Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von sOn1c » 24. Januar 2012, 00:15

ja.. ich lasse sie jetzt nur für den Winter dort stehen. Bin vor kurzem erst dort eingezogen und hab noch kein Geld für Wohnzimmermöbel. Deswegen heize ich dort auch nicht ;)


Im Sommer wollte ich sie im Flur unterbringen mit einer Lampe. Da ist es sonst still und vor allem auch dunkel da es z.B. keine Fenster gibt.



Sollte ich während der Winterruhe auch eine Lampe aufstellen? Ich habe noch so eine Zeitschaltuhr die die Dauer der Beleuchtung regeln könnte.


http://www.StayPam.de für gute Musik ;)

Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von daskollektiv » 24. Januar 2012, 00:59

Das mit dem "Braten" meint eher dass Sonne, die evtl. in das Formicarium scheint es sehr stark aufheizen kann, auch im Winter ;) Das war schon für einige Kolonien das aus.
Eine Lampe brauchst du in der Winterruhe nicht.
Falls du sie haben möchtest um sie ggf. zu beobachten solltest du vielleicht eine LED lampe Benutzen. Gibt ganz praktische für n 10ner mit Schwanenhals bei einem bekannten Schwedischen Möbelladen

Zur Musik: Ameisen können nicht hören, zumindest keine Schallwellen in der Luft wahrnehmen, sie können Körperschall allerdings ganz gut fühlen. Vor allem auf steilflankige Stösse reagieren sie empfindlich d.h. anstossen eines harten Gegenstandes an Glas, egal wie schwach wird sie stören, hingegen könntest du das ganze Formicarium hochheben und es durch die Gegend tragen ohne dass sie eine Reaktion darauf zeigen, solang eben Stösse ausbleiben.
Somit ist Musik an sich irrelevant, egal wie laut, erst bei recht Tiefen Frequenzen könnte es sie vielleicht stören, und das aber auch nur bei einem recht hohen Pegel, er muss eben ausreichen um das Formicarium für die Ameisen spürbar zum beben zu bringen, da kannst du nur mal exeperimentieren, je nach dem wie lange deine Nachbarn mitmachen :) Da sollte es aber auch reichen das Formicarium auf ein dämpfendes Material zu stellen, ist sowieso ganz gut, vor allem bei M.barbarus, weil jene doch eh sehr empfindlich sind auf Stösse. Bei mir zumindest mochten sie es schon nicht wenn mir etwas in 2m Entfernung auf den boden gefallen ist.

MfG Mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von sOn1c » 24. Januar 2012, 02:22

Ok das ist gut. Wie gesagt, sobald ich den Deckel hochhebe rennen sie wie wild umher. Den werde ich aber sowieso gänzlich weglassen und mich auf PTFE beschränken. Mit der Sonne ist das kein Problem. Durch dieses Fenster scheint die Sonne so gut wie nie. Abgesehen davon ist ihr Nest ja zur Rauminnenseite zugewandt. Dort ist immer Schatten. Ich werde vlt mal Pappe oder einen Schreibblock unterlegen damit nicht das Glas auf der harten Fensterbank liegt. Das dürfte, falls mal etwas verrutscht oder ich es hochheben und wieder hinstellen muss, das meiste abdämpfen.

Vorerst werde ich nicht viel mehr machen können als die Winterruhe abzuwarten und zu beobachten.

Denkt ihr die Ameisen werden ein weiteres Nest beziehen, also in 2 Nestern gleichzeitig wohnen oder ziehen sie aus einem aus und ins andere ein?

Die anderen beiden sind nämlich nicht direkt befeuchtet. Das kleinere, in dem sie jetzt leben, hat ja die "Befeuchtung". Die anderen sind jedoch weitestgehend (außer vllt. am Rand durch das angrenzende kleinere Nest) trocken.


http://www.StayPam.de für gute Musik ;)

Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von eat more plastic » 24. Januar 2012, 20:25

Es ist eher unwahrscheinlich, dass Messor babarus Zweignester hat. Da aber das Becken sehr klein ist, könnten sie denken, dass es nur ein Nest ist statt drei.



Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von sOn1c » 24. Januar 2012, 21:00

Ok. Hoffen wir das Beste.

Ich habe jetz Styropor untergelegt. Hatte ich noch passend da.
Hab nun auch Nachtkerze und kleine Mehlwürmer angeboten. Bis jetzt beides noch nicht angenommen. Die werden sich dann schon bedienen wenn sie wollen ;)


http://www.StayPam.de für gute Musik ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“