Noch mal von vorn?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Noch mal von vorn?

Beitrag von Ameisenfreak1 » 24. Januar 2012, 22:43

Hallo liebes Ameisenforum,

Ich komme gleich zur Sache: also ich habe mir vor einer Woche überlegt ob ich noch mal eine Lasius niger Kolonie kaufe soll, um eine neue Zucht Haltung zu starten.
Aber dann habe ich an die letzten beide Male gedacht (einmal hatte ich das falsche Futter und das andere mal habe ich statt Watte im RG ein Taschentuch benutzt, das dann leider geschimmelt hat und ich war nicht Zuhause.:irre:).
Jetzt möchte ich noch mal einen Versuch starten. Aber was sagt ihr soll ich das tun oder soll ich es lieber lassen und was ist euch doofes mit euren Ameisen passiert?

LG Ameisenfreak1



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Noch mal von vorn?

Beitrag von Soulfire » 24. Januar 2012, 23:12

Lass es (vorerst) bleiben ;)
Warte bis zu den Schwarmflügen im Sommer und sammel dir dann eine Königin ein, dann hast du wenigstens kein Geld rausgeschmissen, wenn es wieder schief geht.
Und bis dahin kannst du dich ja mal durch einige Haltungsberichte lesen, dann bist du besser vorbereitet und vermeidest Fehler.
Wenn du dich mal durchs Wissensforum arbeitest, lernst du z.B. auch, dass man Ameisen nicht züchten kann, nur halten und noch vieles, vieles mehr :p
Du hättest auch die Zeit gründlich zu untersuchen, woran es die letzten Male gehapert hat (zumindest ein Taschentuch als Todesursache wäre mir neu...), damit du die selben Fehler nicht nocheinmal machst.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Noch mal von vorn?

Beitrag von Imago » 25. Januar 2012, 14:09

Hallo Ameisenfreak1!

(einmal hatte ich das falsche Futter und das andere mal habe ich statt Watte im RG ein Taschentuch benutzt, das dann leider geschimmelt hat und ich war nicht Zuhause.:irre:).


Tiere zu halten, bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Schließlich sind die Tiere ausschließlich auf Dich angewiesen. Du sicherst deren Überleben. Ohne Deine Hilfe sterben sie.

Das hast Du beide Male im Vorfeld nicht ernst genug genommen.

Darum sind die Tiere in Deiner Obhut verstorben.

Bevor Du eine erneute Haltung in Betracht ziehst, solltest Du Dich den Tieren zu liebe noch einmal gründlich informieren und gut vorbereitet in die Haltung starten.

Wenn Du die Haltung dieser Tiere ernster nehmen würdest, würden sie nicht versterben.

Für Fragen steht Dir das Forum jeder Zeit zur Verfügung.

LG Imago



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Noch mal von vorn?

Beitrag von Antastisch » 25. Januar 2012, 14:21

Wie bereits gesagt gehst du mit der Tierhaltung eine ernst zu nehmende Verantwortung ein. Man sollte sich daher UMFASSEND über das jeweilige Tier informieren, das schließt auch benötigte Nahrung und gerechte Haltung ein. Man kauft sich doch auch keinen Hund und versucht ihn dann mit Heu zu füttern - das ist Tierquälerei. Dementsprechend muss man sich eben auf das neue Tier vorbereiten. Wir bieten seit Jahren diesbezügliche Informationen an, die beinahe alle für Einsteiger relevanten Fragen klären sollten. Nur man muss sie auch lesen! Hier zu finden: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Ich schließe mich den Vorrednern an: Warte bis zum Schwarmflug, auf alle Fälle aber warte bis März. Nutze die Zeit und bereite dich diesmal sinnvoll vor, insbesondere dass du alle benötigten Werkzeuge und Mittel (richtiges Futter, Watte, Reagenzglas, ...) vorrätig zu Hause hast und nicht wieder mit Taschentüchern oder anderen ungeeigneten Ersatzmitteln arbeiten musst.



Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Noch mal von vorn?

Beitrag von Ameisenfreak1 » 25. Januar 2012, 14:50

Hallo Ameisenforum,
erstmal danke, dass ihr sofort geantwortet habt.
Ich warte dann mal bis die Gynen aus ihren Löchern hervorkriechen.

Habt ihr spezielle Halteberichte die gut für mich geeignet sind?

LG
Ameisenfreak1



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Noch mal von vorn?

Beitrag von christian » 25. Januar 2012, 15:37

Habt ihr spezielle Halteberichte die gut für mich geeignet sind?


Was spricht dagegen, einfach alle zu lesen, die über die für dich interessante Arten gehen? Oft findet man auch interessante/hilfreiche Infos in HB' die nicht über deine spezielle Art sondern nur über die Gattung, z.B. Lasius gehen. Netterweise hat das Team die Haltungsberichte extra für solche Fälle schon nach Gattungen geordnet :)

L.G. christian



Dampier
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Oktober 2011, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Noch mal von vorn?

Beitrag von Dampier » 29. Januar 2012, 15:43

Hallo. Ja was soll man sagen. Also ich habe mir vor ca. 16 Monaten (Ende 2010) Lasius niger mit ca. 10 Arbeiterinen gekauft. Ich habe Fehler beim Überwintern gemacht und daraufhin sind diese im Sommer 2011 verstorben. Schade. Habe aber zu dem Zeitpunkt die Schwarmflüge erlebt. Meine Kinder (4 und 7 Jahre alt) haben mir gleich zugeschrien, dass sie welche gesehen haben und da haben wir vom Fensterbrett 4 Königinnen aufgesammelt (1 weggegeben , 1 später verstorben) die 2 restlichen leben bis jetzt noch. Habe sie gleich in ein Farm entlassen und dort haben sie sich eingebuddelt, die eine Königin hat jetzt ca. 12 Arbeiterinnen und die andere 5. Sie halten gerade Winterschlaf.

Zeitgleich habe ich mir im Sommer Myrmica rubra zugelegt und habe diese in Ytong gepackt. Habe 1 Königin und ca. 40 Arbeiterinnen bekommen. Die Kolonie ist dann auf ca. 100 Arbeiterinnen angewachsen, wobei jetzt ca. 20 verstorben sind (aber durch das Wetter wurde lange nachproduziert, so dass ca. noch 80 -100 Arbeiterinnen da sind). Mir ist aufgefallen, dass Lasius interessant ist wegen der Königin und in der Farm im Halbdunkeln sind sie gut zu beobachten. Aber die Myrmica sind dagegen sehr aktiv. Die einen sehen toll aus und man erkennt die Unterschiede im Körperbau, und aus welcher Periode sie sind. Bei der anderen sind immer Action und Massenangriffe zu beobachten wenn Futter kommt . Meine Kinder sammelten immer Fliegen, Mücken und andere Insekten(musste ich aussortieren) aber die Myrmica sind für Action ganz gut .

Ich habe jetzt einen neuen Ytong gebaut (werde mal zusehen Bilder zu machen, sobald die Lasius umgezogen sind) aber bin der Meinung man sollte beide Arten haben. Lasius brauchen mehr Ruhe (sind schnell gestresst , und sensibel), bei Myrmica ist immer was los und sie verzeihen viele Fehler. Man muss sie nur feucht halten, dann wollen sie immer fressen. Haben bei mir bekommen: Mehlwürmer (überbrüht, eingefroren und werden bei Gebrauch rausgenommern und zerbrochen), Mücken (frisch oder trocken), Fliegen (frisch gefangen, überbrüht), Zuckerwasser und Obst (Äpfel, Weintrauben, Gurken).
Es ist klar, dass sie dann Brut produzieren. Und bei Myrmica ist der Wachstumsschub einfach toll zu beobachten, weil die Arbeiterinnen etwas größer sind als bei Lasius .

mfg dampier


Anm. der Redaktion: DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG UND GRAMMATIK BEACHTEN!



Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Noch mal von vorn?

Beitrag von Ameisenfreak1 » 31. Januar 2012, 23:08

Hallo,

Jetzt überlege ich ob ich vieleicht doch Myrmica rubra haltn soll. Naja ich müsste mir eh noch mal ein Nest aus YTong machen

LG
Ameisenfreak

PS: Ich mache auch des öfteren Fehler aber ich habe LRS. Tut mir Leid wenn ich hir so viele Feher reinhaue.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“