Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von nethead » 9. Februar 2012, 00:26

Hey Ameisenfreunde,

mal wieder völlig offtopic das Thema, aber ein Zuckerl von Doku wie ich finde. Was viele meinen zu wissen oder nur geahnt, aber als Verschwörung abgetan haben ist viel aktueller als viele denken.
Wieder mal eine Verschwörungstheorie die sich bewahrheitet. Wie so Viele in den letzten Monaten.

Es geht um die bewusste Unbrauchbarmachung von Produkten nach der gesetzlich zugestandenen Garantie. Mir war neu, daß es schon mit den Glühbirnen angefangen hat und bestätigt mich umso mehr in meinem Misstrauen in Politik, Wirtschaft und sogar der Gesellschaft die diese Volkszertreter auch noch wählen.

Aber die Konsumgesellschaft erwachsend aus der geplanten Obsoleszenz ist eines der Grundübel unserer Gesellschaft. Scheiß auf CO2 und das Geschwätz über den menschgemachten Klimawandel. Das ist Geldmacherei und absolut nicht DAS Problem. Unser Problem ist die Ausbeutung des Planeten Erde in einer Konsumgesellschaft, die keinen Wert mehr auf Werthaltigkeit legt.

Das Wirtschaftssystem ist mittlerweile dermaßen pervertiert, daß ich den (mit Sicherheit) kommenden Neuanfang begrüße. Ich weiß, daß der Neuanfang tiefgreifender wird als sich die meisten vorstellen können. Aber das ist ein anderes Thema.

Hier das Video von ARTE (einer der wenigen empfehlenswerten Sender)

http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

Übrigens sehr interessant die Infos über Apple.

So und jetzt schimpft mich Pessimist aber ihr wisst ja: Ein Pessimist ist jemand der vorzeitig die Wahrheit ausspricht :)

Und Diskussionen sind erwünscht, auch wenn ich selber in letzter Zeit nicht sehr oft anwesend war. Was nicht an Desinteresse sondern an privatem Stress wie Hausbau, meiner süßen nachtaktiven Tochter und vielem mehr liegt :spin2:

Servus
nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von rumpelstielzchen » 9. Februar 2012, 00:53

hey , coole Doku

danke dafür

peace rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von Wiseman » 9. Februar 2012, 08:21

Wenn man unsere zivilisierte Welt und ihre Funktionalität versucht mit einigem objektiven Abstand zu betrachten, muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass wir in einem globalen Irrenhaus leben.

So wie nethead es aber bereits angedeutet hat, ist es zumindest tröstlich zu wissen, dass auch dieser Irrsinn eine eingebaute Obsoleszenz besitzt.

Viele Grüße,

Wiseman



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von NIPIAN » 9. Februar 2012, 08:22

Bin ja mal gespannt, ob mein neuer Laptop auch nach knapp 4 Jahren die Biege macht...

Wiseman hat geschrieben:So wie nethead es aber bereits angedeutet hat, ist es zumindest tröstlich zu wissen, dass auch dieser Irrsinn eine eingebaute Obsoleszenz besitzt.

Bist Du wirklich sicher?



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 578
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 9. Februar 2012, 09:02

Das Thema hatten wir sogar schonmal, wie das so ist mit urheberrechtlich geschütztem Material, gehen die dort genannten Videos aber nicht mehr.
Drucker kaputt? Oder doch nicht?



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von Wiseman » 9. Februar 2012, 09:36

NIPIAN hat geschrieben:Bist Du wirklich sicher?


Die Rohstoffe auf diesem Planeten sind endlich (Öl, Kohle, Erze, Trinkwasser, landwirtschaftliche Nutzfläche, Fischreichtum), die Menschheit vermehrt sich aber immer weiter und immer mehr Menschen (wie z.B. in den Schwellenländern China, Indien und Brasilien) wollen verständlicherweise den Luxus genießen, den wir in den Industriestaaten bereits seit langem haben und auch weiterhin haben wollen.
Da kann sich jeder selbst ausrechnen, dass das nicht mehr lange gut gehen kann. Ob die Menschheit weise genug sein wird, den drohenden Kollaps und all seine Folgen zu vermeiden, ist angesichts der derzeitigen Entwicklung und der Haltung vieler Nationen und Konzerne, dass Profit und nationale Interessen an erster Stelle stehen, sehr zweifelhaft.
Somit ist die Vorstellung einer eingebauten Obsoleszenz für dieses ganze System keineswegs weit hergeholt. Wie bei einem Drucker wird es irgendwann ein kurzes Knirschen oder Knacken geben und plötzlich geht nichts mehr. Die Folgen dessen dürften natürlich nicht sonderlich schön sein.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von NIPIAN » 9. Februar 2012, 10:34

Hoi,


tut mir leid, hätte die Worte "Bist Du wirklich sicher?" mit Ironie oder so kennzeichnen sollen - die ist tatsächlich nicht klar erkennbar gewesen.
Wenn man auf bestimmte Glocken stößt, wie man sie auch an Unis antrifft, bekommt man deren Ansichten über die Wirtschaft mitgeteilt. Ob man will, oder nicht. Sie vereinen häufig zwei Eigenschaften: laut und hohl. Die sehen jedenfalls kein Problem am Konsum. Und haben Angst vorm Iran xD - das Land, welches die Atomangst schürt, indem es seit 20 Jahren laut Geheimdiensten "kurz vor der Atombombe" steht; DAS ist Effektivität. Sorry for that.

Einfach, um zu zeigen, dass es noch mehr interessante Berichterstattung gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=LF__pl5Sl5g
Der zweite Golfkrieg hatte die Brutkastenlüge für die Allgemeinhansel, äh -bevölkerung zum Thema. Bin mal gespannt, wieviele demnächst "Angst vor der kurz-davor-Bombe im Iran" haben. Mit Natrium 22 hat es der Spiegel vor einigen Wochen gebracht - ein Isotop, welches in der Medizin als Tracer verwendet wird (indirekt, es geht eigentlich um die Zerfallsprodukte); und nix mit der A-Bombe zu tun hat^^. Und stellt euch vor: seit September 2011 hat der Iran ein Atomkraftwerk! Oh nooooo! Moment mal... war da nicht was? Adnex... nee... ah, klar: Stuxnet!



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Geplante Obsoleszenz - Nur Verschwörungstheorie?

Beitrag von Wiseman » 9. Februar 2012, 11:55

Ja, wie heißt es immer so schön? Das erste Opfer des Krieges ist immer die Wahrheit. Und meist stirbt es bereits lange bevor der erste Schuss abgefeuert wurde.

Die Ambitionen des Westens bzgl. Iran dürften klar sein: Zerschlagung einer militärischen und politischen Macht, die den Hoheitsansprüchen des Westens in der Golfregion gefährlich werden könnte.
Beim Irak ist es ja bereits gelungen. Das Land dürfte auf lange absehbare Zeit nicht mehr zur alten Stärke zurückkehren und ist somit keine Gefahr mehr.
Letztlich wird das Schmierentheater namens Propaganda vor allem deswegen betrieben, damit die Verantwortlichen für sich selbst eine Rechtfertigung finden, dass das, was sie tun, das Richtige ist.
Denn die Gründe, die eine militärische Intervention angeblich unumgänglich machen, sind oft so fadenscheinig, dass selbst ein mittelmäßig gebildeter Mensch schnell dahinter kommt, dass da etwas ganz und gar nicht stimmen kann.
Aus irgendwelchen Gründen fällt es aber selbst wirklich bösartigen Leuten sehr schwer, sich einzugestehen, dass sie einfach bösartig und ihre Taten ganz gewiss kein Segen für die Menschheit sind. Muss wohl ein psychologisches Phänomen sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“