Ich stelle mich nochmal kurz vor, weil ich recht lange inaktiv war: Ich bin Jens und studiere im Moment Biologie und Englisch im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption an der Universität Vechta. Ich habe schon Erfahrung mit Ameisen und deren Haltung gesammelt.
Im kommenden Sommersemester möchte ich gerne meine Bachelorarbeit zum Thema 'Ameisen' schreiben. 'Thema Ameisen' klingt jetzt schon sehr allgemein und deswegen Strecke ich meine Fühler im Moment in alle Richtungen aus, um eine adäquate, wissenschaftliche (nicht-didaktische) Fragestellung zu finden mit der ich mich im nächsten Semester ausführlich beschäftigen werde. Ich habe, in weiser Vorrausicht, beim letzten Schwarmflug zwei Lasius niger-
Wir sind leider eine sehr kleine Uni und 'unserer Zoologe' ist Spezialist für Nematoden (also weder Myrmekologe noch Entomologe). Er hat deswegen schon die Findung einer Fragestellung allein in meine Hände gelegt. Ich tue mich damit etwas schwer und dachte ich ziehe euch als Experten-Gremium mit ein. Vielleicht kennt ja auch jemanden einen Ameisenforscher, der mir weiterhelfen könnte oder der gerne Teile seiner Datenerhebung (im Rahmen einer Bachelorarbeit) an Studenten outsourced. Vielleicht habt ihr selbst ja auch schon Erfahrungen mit Ameisen und Fach-, Bachelor, Master- oder Doktorarbeiten gesammelt oder euch fällt spontan eine gute Fragestellung für eine Bachelorarbeit ein. Ich würde meine Arbeit und deren Ergebnisse selbstverständlich mit großer Freude im Ameisenforum teilen.
Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.
Schönen Gruß
Jens
PS: Ich wusste nicht genau wo ich diesen Post reinpacken soll. Ich hoffe, 'Einsteigerfragen' geht klar, sonst bitte ins Off-Topic umpacken. Danke.