User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Tabernakel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von Tabernakel » 20. Februar 2012, 20:13

Hallo,

da ich nur europäische Arten habe, melde ich mich immer nur zu Saisonbeginn, ich hoffe, es sei mir verziehen.

Meine C. herculeanus machen mir Sorgen. Ich habe die Kolonie letztes Jahr im Frühjahr erstanden, und sie haben bereits Anfang August sämtliche Aktivität eingestellt. Da ich damals die Idee hatte, sie besonders natürlich in einem Baumstamm leben zu lassen, hab ich jetzt den Salat. Keine Einsicht - keine Kontrolle.

Nichtsdestotrotz sind sie nunmehr seit über 6 Monaten in der Winterruhe. Dazu jetzt meine Frage: Meint ihr, da kommt noch was? Oder ist der Baumstamm zum hölzernen Grab geworden?

Viele Grüße,

Alex

Heisenberg has been here.

eat more plastic
Halter

#2 AW: Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von eat more plastic » 20. Februar 2012, 20:19

Meine Camponotus ligniperdus ist schon aus der Winterruhe.
Ich würde abwarten!

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von DermitderMeise » 21. Februar 2012, 06:42

Hallo,
Tabernakel hat geschrieben:da ich nur europäische Arten habe, melde ich mich immer nur zu Saisonbeginn, ich hoffe, es sei mir verziehen.

da gibt's doch nichts zu verzeihen - wenn ich könnte würde ich auch Winterschlaf halten. ;)

Da ich damals die Idee hatte, sie besonders natürlich in einem Baumstamm leben zu lassen, hab ich jetzt den Salat. Keine Einsicht - keine Kontrolle.

Das schließt sich nicht unbedingt aus - Baumstamm durchsägen, ein paar Gänge vorfräsen und eine Plexi-(Glasscheibe) davor anbringen. Semi-natürlich. :D Dafür gibt's in der Formicarien-Ecke ein paar gute Beispiele.

Nichtsdestotrotz sind sie nunmehr seit über 6 Monaten in der Winterruhe.

Kein Grund zur Sorge. Auch wenn es aus unserer gleichwarmen, endothermen Perspektive sehr schwierig nachzuvollziehen ist - ein Monat mehr oder weniger macht da kaum einen Unterschied. Auch zwei Monate und mehr können draußen sicher vorkommen ohne dass die Tiere darunter leiden. Dass es bei den beiden großen Camponotus-Arten zusätzlich zur "normalen" Jahreszeitenuhr - wie auch immer sie im Detail funktionieren mag - eine innere Uhr gibt, die Anfang und Ende der Winterruhe bestimmt (endogene W.), macht die Sache nicht einfacher, aber eigentlich auch nicht viel komplizierter.
Wie lagerst du das Holzstück denn aktuell, ist es schon im Warmen? Aktuell ist hier (Norddt.) zumindest auch noch Winterruhe angesagt.

eat more plastic hat geschrieben:Meine Camponotus ligniperdus ist schon aus der Winterruhe.
Ich würde abwarten!

Ehrlich gesagt kann ich diesen Sätzen kaum für mich sinnvolle Informationen entnehmen. Sind sie von selbst aufgewacht oder hast du sie warm gestellt? Hast du sie vielleicht sogar warm gestellt weil sie schon aktiv waren? Und warum würdest du dann abwarten?
Kurze Beiträge sind zwar schnell zu lesen und zu produzieren, sie sollten aber auch einen (verständlichen) Inhalt haben, sonst redet man aneinander vorbei (dort der erste Absatz ist der relevante).

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von Boro » 21. Februar 2012, 11:07

Zu erwähnen wäre noch, dass es sich bei C. herculeanus um eine sehr kälteresistente Art handelt, die in den Alpen von allen Camponotus-Arten die größte Vertikalverbreitung erreicht. Dort oben wären 7 Monate Winterruhe normal, in deinem Fall würde ich aber die Winterruhe durch höhere Nesttemperatur schrittweise beenden. Dann wird man bald sehen, was los ist.
Die frühe Vorbereitung auf den Winter im August/September gibt es nur in der Haltung, weil die Temperatur generell zu hoch angesetzt wird: Die sommerliche (durchschnittl.) Zimmertemperatur von etwa 23/25° wird in ganz Mitteleuropa im Freien nicht erreicht. Dazu wird meist reichlich Nahrung geboten, eine zeitliche Unterbrechung der Brutentwicklung (die in der Natur immer wieder vorkommt) ist ebenfalls nicht gegeben. Die Folge ist ein rascheres Durchlaufen der Aktivitätsphase.
L.G.Boro

Tabernakel
Halter

#5 AW: Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von Tabernakel » 21. Februar 2012, 11:24

Lieber Boro,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Link zu dem alten Thema :). Natürlich war ich ungeduldig und habe die Ameisen diese Woche vom Balkon in das Schlafzimmer umquartiert. Allerdings ist es dort nachts bei offenem Fenster immer noch sehr kalt und tagsüber heizen wir dort auch nicht. Also kann ich niemandem verdenken bei diesen Umweltbedingungen im Nest zu bleiben. Würde ich auch gerne jeden Morgen - geht nur leider nicht.

Ich werde die Sache beobachten und melde mich, sollte ich demnächst eine Ameise zu Gesicht bekommen.

Beste Grüße,

Alex

Tabernakel
Halter

#6 AW: Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von Tabernakel » 4. März 2012, 19:09

Es wuselt! Ok, "wuseln" ist stark übertrieben aber sie sind endlich raus gekommen.

Beste Grüße,

Alex

meisenpeter15
Halter

#7 AW: Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von meisenpeter15 » 27. Juli 2014, 18:55

Moin zusammen,

um keinen neuen Thread aufzumachen klinke ich mich einfach mal hier mit ein, da ich selbiges "Problem" habe.

Meine Camponotus Kolonie hat ebenfalls binnen der letzten 2 Wochen langsam aber sicher die Aktivität (komplett(?)) eingestellt. Es gibt keine Puppen und auch keine Eier mehr. Somit wurden dieses Jahr effektiv nur alle Larven vom Vorjahr aufgezogen, was ich persönlich als zu wenig ansehe, oder?

Ebenso nahmen sie nur direkt nach der Winterruhe viel Protein auf. Danach nur noch sehr sporadisch und sehr wählerisch.

Leider sind auch binnen der letzten Woche drei Arbeiterinnen gestorben. Diese waren allerdings mit Abstand am Kleinsten und Schwächsten, so dass ich davon ausgehe, dass es sich um die ersten Pygmäen handelt. Sie sind ein paar Tage vorher immer alleine stundenlang an der Tränke verweilt. Die letzte liegt noch im Nest zwischen den anderen Arbeiterinnen. Die anderen lagen in der Arena.

Kann ich davon ausgehen, dass ganz normal endogen die Winterruhe eingeleitet wurde oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich will nun auch nicht mehr zu viel stören, denn das habe ich die letzten Tage schon oft genug getan ;)

Gruß
Felix

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 AW: Camponotus herculeanus Winterruhe seit 7 Monaten

Beitrag von Safiriel » 27. Juli 2014, 19:50

Es scheint mir auch noch etwas früh für die Winterruhe, aber nicht unmöglich.

Mich wundert allerdings, dass nur die Larven vom Vorjahr aufgezogen wurden. Das kommt mir auch wenig vor.

Wie groß ist die Kolonie denn? Im wie vielten Jahr ist sie? Um welche Camponotus - Art handelt es sich bei Dir?
Verwendest Du eine Wärmelampe, oder könnte der Standort so warm sein, dass sie jetzt schon keine Lust mehr haben?
Wie sehen die anderen Parameter (Luftfeuchtigkeit) aus?
Welchen Bodengrund/Nestform etc. verwendest Du?

Woran machst Du fest, dass sie keine weiteren Aktivitäten mehr planen? Haben sie das Nest verschlossen?

Schauen wir mal, vielleicht findet sich ja eine Antwort...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“