kurz zu mir:
Bin momentan 25 Jahre alte und habe viel Freizeit neben meinen Beruf (Rettungsassistent) Bin gerne in der Natur (Geocacher) und liebe es eben lange spaziergänge durch den Wald zu machen.
In den letzten Tagen bin ich auf die Ameisenhaltung gekommen bzw habe ich mich dadrüber informiert.
Sollte ich eine Kolonie starten würde ich gerne mit der Formica fusca starten, weil diese ja recht klein bleiben soll.
Was ich halt nicht möchte ist so eine große Kolonie. Sie soll "überschaubar" sein. Ich hoffe ich hätte mir der getroffen Art die richtige gewählt.
Ich würde mir dann wahrscheinlich eine
Allerdings ohne Arbeiterinen. Nur die
Wäre dies zu empfehlen?
Als Farm würde ich diese hier nutzen wollen: 30x3x20
Wäre diese zu klein oder zu groß?
Und als Arena habe ich unten im Keller noch ein Aquarium stehen das ich dann umbauen würde. Das Aquarium hat eine Maße von 30x30x60 (b/h/l)
Wäre diese zu klein oder zu groß?
Naja und dieses beides eben mit einen PVC Schlauch verbinden. Ich denke anfangs sollte ich mir einfach eine kleine "Miniarena" bauen und sobald die Kolonie größer wird kommt dann das Aquarium zu nutzen.
Aber größer wollte ich es dann nicht mehr machen.
Reicht das denn überhaupt aus oder wäre es zu klein wenn die Kolonie "ausgewachsen" wäre ???
Großenmäßig kann ich mir leider gar nicht zu vorstellen.
Und wie mache ich es dann mit dem Winterschlaf bzw Ruhe? Wo und wie überwinter sie bei euch?
Hm ja denke das reicht erstmal....
Danke für eure Antworten.
Greetz