Proteine lassen Ameisen früher sterben^^

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Proteine lassen Ameisen früher sterben^^

Beitrag von thebest9045 » 27. Februar 2012, 20:31

[SIZE="3"]Interessanter Bericht in der "Frankfurter Neue Presse"
Proteine lassen Ameisen früher sterben[/SIZE]
Frankfurter Neue Presse/http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/wissenschaft/proteine-lassen-ameisen-frueher-sterben_rmn01.c.9627856.de.html hat geschrieben:Ameisen scheinen einen zu hohen Protein-Gehalt in ihrer Nahrung nicht gut zu vertragen. Wie Experimente zeigen, sinkt die Lebenserwartung der Tiere bei einer entsprechenden Ernährung deutlich. Schon ein einziger Tag mit stark proteinhaltiger Kost verkürze die Lebensspanne der einzelnen Tiere sowie der ganzen Kolonie erheblich, berichten Wissenschaftler aus Frankreich und Australien in den "Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences".

Audrey Dussutour von der Université Paul Sabitier (Toulouse/Frankreich) und Stephen Simpson von der University of Sydney (Syndney/Australien) hatten zwölf Kolonien Schwarzer Wegameisen (Lasius niger) vom Freiland ins Labor gebracht.

Dort verteilten sie die Ameisen auf 128 Versuchskolonien, in denen jeweils rund 200 Arbeiter-Ameisen ohne Königin lebten. Die Ameisen wurden mit Nährlösungen gefüttert, die sich unter anderem im Verhältnis der Proteine zu den Kohlenhydraten unterschieden. Jeden Tag zählten die Forscher die Zahl der toten Ameisen in der Kolonie, bis zuletzt alle Krabbeltiere gestorben waren.

Die Versuche zeigten, dass in erster Linie ein hoher Protein-Gehalt und weniger ein Mangel an Kohlenhydraten den Ameisen schadete. Die Arbeiterinnen starben deutlich früher, wenn sie eine besonders proteinreiche Kost bekamen. Am längsten lebten die Tiere, wenn sie Nahrung mit einem Protein-Kohlenhydrat-Verhältnis von 1:5 erhielten.

Gewährten die Forscher den Ameisen Zugang zu zwei Futtertöpfen, von denen einer sehr viel Protein und der andere sehr viel Kohlenhydrate enthielt, stellten die Tiere eine Mischung zusammen, die ihre Lebenserwartung maximierte. Schließlich zeigten die Forscher noch, dass schon ein Tag mit sehr proteinreicher Kost ausreichte, um die Lebenserwartung der gesamten Kolonie um 20 Prozent zu mindern.

Warum ein hoher Proteingehalt den Tieren schadet, wissen die Forscher bisher noch nicht. Möglicherweise können sie den Nährstoff nicht so gut verdauen, weil ihnen im Mitteldarm die entsprechenden Enzyme dafür fehlen. Oder sie haben Probleme damit, die Stoffwechselprodukte wieder auszuscheiden. (dpa)

[SIZE="3"]Und, wie lautet eure Meinung dazu?[/SIZE]

lg


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Proteine lassen Ameisen früher sterben^^

Beitrag von The_Paranoid » 27. Februar 2012, 21:11

Dort verteilten sie die Ameisen auf 128 Versuchskolonien, in denen jeweils rund 200 Arbeiter-Ameisen ohne Königin lebten. Die Ameisen wurden mit Nährlösungen gefüttert, die sich unter anderem im Verhältnis der Proteine zu den Kohlenhydraten unterschieden. Jeden Tag zählten die Forscher die Zahl der toten Ameisen in der Kolonie, bis zuletzt alle Krabbeltiere gestorben waren.
Erstes Problem ist natürlich: wie gut sind die Ergebnisse von Arbeiterinnen ohne Königinnen und Larven auf "echte Kolonien" zu übertragen, wenn die Arbeiterinnen einen Protein-überschuss an Larven oder Königinnen abgeben können?


Hier gibts auch die Orginal-arbeit : http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/early/2012/02/15/rspb.2012.0051.full



Was ich als wichtigste Erkenntnis aus der Arbeit ziehen würde, ist das die Ameisen am längsten leben, wenn man ihnen separat Protein und Kohlenhydrate hinstellt und sie sich somit selbst aussuchen können, was sie futtern.
Somit bestätigt dies, was auch für die Ameisenhaltung länger gesagt wird, dass man Proteine und Zucker nicht vermischen soll, sondern einzeln füttern.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Proteine lassen Ameisen früher sterben^^

Beitrag von Gast » 28. Februar 2012, 10:46

[font=Times New Roman]Ich halte die Arbeit für totalen Blödsinn ohne jegliche wissenschaftliche Relevanz, und ich getraue mich als Wissenschaftler, das auch deutlich zu sagen![/font]
[font=Times New Roman]Dass Tiere bei falscher Ernährung vorzeitig über den Jordan gehen, dürfte eine Binsenweisheit sein.[/font]

[font=Times New Roman]Wie TheParanoid schreibt: „Somit bestätigt dies, was auch für die Ameisenhaltung länger gesagt wird, dass man Proteine und Zucker nicht vermischen soll, sondern einzeln füttern.[/font]
[font=Times New Roman]Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen! (Danke für den Link zur Originalarbeit!)[/font]

[font=Times New Roman]Zu dieser Erkenntnis sind wir bereits 1988 gekommen; Einzelheiten kann man in der Originalarbeit*) und zum Teil auch hier finden:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Nahrungsgel[/font]
[font=Times New Roman]*) Buschinger, A., Pfeifer, E. (1988): Effects of nutrition on brood production and slavery in ants (Hymenoptera, Formicidae). Insectes Sociaux 35, 61-69.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Proteine lassen Ameisen früher sterben^^

Beitrag von NIPIAN » 28. Februar 2012, 12:26

Hoi,


wer mit mir über den 88'er Artikel reden möchte, kann sich per PN melden.



Teleutotje
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 16. Juni 2002, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Proteine lassen Ameisen früher sterben^^

Beitrag von Teleutotje » 28. Februar 2012, 13:44

Proteins and carbohydrates are two different food substances, proteins for the larvae and carbohydrates for the worker. If you mix them and "force" the worker to eat them both, you, in a way, are "poisoning" the worker, ergo they die sooner.

If you put workers in small, artificial, queenless colonies, you enhance the chance of them dying sooner... and change their behavior.

If you combine both, you put them on a highway to their end!

Ãœbersetzung:

Proteine und Kohlenhydrate sind zwei unterschiedliche Nahrungsmittel. Proteine für die Larven und Kohlenhydrate für die Arbeiterinnen. Wenn man sie mixt und die Arbeiterinen dazu "zwingt" beides zusammen aufzunehmen, werden sie gewissermaßen "vergiftet", das heißt sie sterben früher.

Werden Arbeiterinnen in kleine, künstliche und Königin-lose Kolonien gesetzt, erhöht sich die Chance, dass sie früher sterben... zudem verändert sich ihr Verhalten.

Wird nun beides kombiniert (Diät und künstliche Kolonie), "lässt man sie auf der Straße des Todes wandern".



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Proteine lassen Ameisen früher sterben^^

Beitrag von Alimato » 28. Februar 2012, 15:26

Hi

vorab ich bin kein Naturwissenschaftler und bin somit geneigt, dem zu glauben und zuzustimmen was hier bereits andere Forenmitglieder geschrieben haben.(Habe auch nur den geposteten FNP Bericht gelesen, nicht die Arbeit selbst)

@Merkur
[font=Times New Roman]...die Arbeit für totalen Blödsinn ohne jegliche wissenschaftliche Relevanz...
[/font][font=Times New Roman]Dass Tiere bei falscher Ernährung vorzeitig über den Jordan gehen, dürfte eine Binsenweisheit sein.[/font]
@The_Paranoid
Erstes Problem ist natürlich: wie gut sind die Ergebnisse von Arbeiterinnen ohne Königinnen und Larven auf "echte Kolonien" zu übertragen, wenn die Arbeiterinnen einen Protein-überschuss an Larven oder Königinnen abgeben können?
Also als Laie glaube ich begriffen zu haben, dass das Hauptproblem wohl, dass ist, das hier Kolonien ohne Königin und Brut mit einer Lösung gefüttert wurden, wodurch ihnen die Möglichkeit genommen wurde, sich selbst einen passenden Mix zusammenzustellen.

Erkenntnis Gewinn:
@The_Paranoid
Was ich als wichtigste Erkenntnis aus der Arbeit ziehen würde, ist das die Ameisen am längsten leben, wenn man ihnen separat Protein und Kohlenhydrate hinstellt und sie sich somit selbst aussuchen können, was sie futtern.
ABER
(auch wenn ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, um die Qualität von Bananen zu ermitteln)

Hatte ich ähnliches bei (meinen) Messor barbarus, auch schon mal zu beobachten geglaubt.(Intakte Kolonie und Proteine und Honig getrennt)
zusammenhang-zwischen-proteinzugabe-und-sterberate-bei-messor-barbarus
Ich weiß Äpfel und Birnen und so, aber könnte es nicht sein, dass Ameisen dazu neigen, sich bei entsprechendem Überangebot, so zu sagen selbst zu vergiften, auch wenn sie die Wahl haben.

Auch wenn es sicher nicht wissenschaftlich relevant ist oder repräsentativ, würde es mich nach diesem Bericht ja um so mehr interessieren, ob andere während der Haltung ihrer Kolonien, ähnliches beobachtet haben.

Lg Alimato



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Proteine lassen Ameisen früher sterben^^

Beitrag von Gilthanaz » 28. Februar 2012, 16:04

Ah, in dem Thread bin ich ja auch eine Antwort schuldig geblieben:

Bei meinen Messor barbarus hat sich die Todesrate nicht merklich geändert, ob sie nun mehr oder weniger Proteine angeboten bekommen haben (obwohl es vorher so gewirkt hatte - war aber wohl nur ein 'spike'). Falls es einen Unterschied macht, war für mich eigentlich nur auffällig, das Proteine bei größeren Kolonien in Unmengen verarbeitet werden, so sie denn in der Arena liegen. Wo Myrmica rubra viel liegen lässt, fressen die Messor barbarus weiter..

lg,
- G



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Proteine lassen Ameisen früher sterben^^

Beitrag von Gast » 28. Februar 2012, 16:39

Danke, Gilthanaz, für den Nachtrag! Hatte vorhin schon danach fragen wollen :).

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“