User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Alles geht schief

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
KennyHorny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 29. Februar 2012, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Alles geht schief

Beitrag von KennyHorny » 29. Februar 2012, 18:34

Ich brauche euren Rat!:furchtbartraurig:
In letzter Zeit läuft mit meinen Myrmica rubra alles schief... Vor kurzem ist die Königin fast zerquetscht worden, obwohl die Farm kaum bewässert war. Dabei kam 3/4 der Brut ums Leben! :furchtbartraurig:
Dann hab ich eine Fliege reingetan die tot war. Aber weil meine Ameisen so schlaue Gänge gemacht haben (4 mm -.-) blieb die stecken und meine Königin ist wieder in den Schlauch gezogen...! Ich kann das Nest ja nichtmal beobachten, weil es hinterm Stahl am Rand der Farm ist! Und der einzige (sry das ich das sag) scheiß Raum ist unten bei den "rote Kieselsteinen"?! Mir muss geholfen werden!
Ich hab andere Haltungserfahrungen gelesen und bei denen hatten 40 Frau starke Kolonien mindestens 5 Räume und meine hat NUR 1. Es regt mich so auf.:furchtbartraurig::mad:

Helft mir...



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Alles geht schief

Beitrag von Boro » 29. Februar 2012, 19:34

Hallo KennyHorny!
Zuerst wollen wir dich einmal im Forum herzlich begrüßen!
Dann gleich zur Sache:
1. "In letzter Zeit läuft mit meinen Myrmica rubra alles schief" Wie lange sind deine Ameisen schon aktiv? In der Regel beginnt man jetzt gerade darüber nachzudenken, wann man die Tierchen langsam aus der Winterruhe holt.....
2. Es gibt Unklarheiten: Wodurch wurde die Königin fast zerquetscht? Warum genau kam ein Teil der Brut ums Leben? Du musst die Situation genau schildern, dann kann man dir helfen.
3: Das Wichtigste: Du musst Geduld haben, nichts geht ruck zuck von heute auf morgen. Wenn deine Kolonie überlebt, wird sie auch andere Räume beziehen. Das darf dich nicht gleich "aufregen": Langsam an die Sache herangehen: Zuerst Haltungsberichte zu dieser Art studieren, überlegen, was man besser machen könnte und dann handeln.
L.G.Boro



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Alles geht schief

Beitrag von eat more plastic » 29. Februar 2012, 19:47

Die Fliege wird mit der Zeit schon in den Bau gezogen.
Das erlebe ich öfter mit meiner Formica sanguinea.
Ich halte\hielt auch Myrmica rubra.
Bei Myrmica ist das Auge sehr gut und die Königin braucht (mehr als andere Arten) Dunkelheit.
Ich verstehe nicht warum ,dass so schlecht ist ,wenn die Königin in den Schlauch geht.
Dunkle ihn ab!
Ehrlich gesagt verstehei ch nicht ,wie diverse Ameisen Shops behaupten ,die Haltung dieser Art sei sehr einfach.
Sie sind sehr impfindlich.
Warum wurden sie zerquescht?
Machen sie Winteruhe?

In der Ruhe liegt die Kraft!!!


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Benutzeravatar
KennyHorny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 29. Februar 2012, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Alles geht schief

Beitrag von KennyHorny » 29. Februar 2012, 19:54

Tut mir Leid war gerade aufgebracht...

1.Meine Königin und Brut sind "fast" von lehm getötet worden
2.Meine Farm ist abgedunkelt
3.Hab sie 3 ganze Tage aus der Winterruhe geholt , da sie schon aktiv waren und Königin Eier am legen war.Und in der Arena waren 10 Ameisen mehr als sonst!
Ich mach alles für meine Ameisen :) nur die wollen halt nicht!

Das witzige ist ja, die haben einen 10 cm Weg quer durch die Farm^^ und das blöde ist ja die werden nicht benutzt :P



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Alles geht schief

Beitrag von Gilthanaz » 29. Februar 2012, 20:00

Hi!

Pflichtteil:
Bitte mehr Mühe mit RS/G/I - wurde oben ja auch schon gesagt. Die Forenregeln drücken sich auch recht spezifisch aus, wenn es um 'Denglisch' geht, also mach' doch bitte aus "Queen", "Königin" oder "Gyne". Und Meisen sind Vögel...

So, zum Thema:
Wir sehen nicht, was Du siehst; Also musst Du bei Deinen Beschreibungen genauer sein/werden! "von lehm getötet" - Wie das? Ist ein Gang, eine Höhle, beim bewässern eingebrochen, wurde die Gyne verschüttet? Was ist mit der Brut geschehen - ersoffen? Wie sieht die Anlage aus, kannst Du Fotos machen? Wir können schwer helfen, wenn nur so wenige Informationen bekannt sind :(

lg,
- G



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Alles geht schief

Beitrag von Moriquendi » 29. Februar 2012, 20:01

Hast du an der Farm gerüttelt oder warum ist der Lehm abgerutscht? Ist der Lehmanteil vielleicht zu gering oder befeuchtest du zu stark, sodass das Substrat zu weich ist?

Wie lange hast du sie in der Winterruhe gelassen? Ich denke ein erneutes Einwintern lohnt sich nicht, daher biete ihnen Wasser und Honig an sowie ein bisschen proteinreiche Nahrung wie kleine Fliegen oder Heimchen. Ich nehme mal an, dass Larven mit überwintert haben und diese jetzt hungrig werden, was die hohe Anzahl von fouragierenden Ameisen erklärt.

Ich halte selbst Myrmica rubra und kann von meiner Seite nur sagen, dass sie sich prächtig entwickeln, je weniger ich sie störe. Ich tausche eigentlich nur die Nahrung aus und der Ansturm auf diese zeigt, dass einiges an Brut aufgezogen wird.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Alles geht schief

Beitrag von Octicto » 29. Februar 2012, 21:11

Zum eigentlichen Thema wurde ja schon gesagt, dass mehr Informationen von Nöten sind. Habe aber trotzdem etwas loszuwerden.

eat more plastic hat geschrieben:Ich halte\hielt auch Myrmica rubra.
Bei Myrmica ist das Auge sehr gut und die Königin braucht (mehr als andere Arten) Dunkelheit.


Kannst du mir bitte die Quelle nennen, aus der du das ziehst? Diese Information wäre mir (Habe ebenfalls Myrmica rubra gehalten) neu, ich lasse mich aber gerne belehren. Bei mir jedenfalls reichte der Kolonie die rote Folie vom Antstore prächtig aus, auch wenn ich durchgeschienen habe mit der Taschenlampe. Die Kolonie hat sich prächtig vermehrt. Und auch wenn ich die Folie abnahm, blieben sie oft ruhig.


eat more plastic hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehei ch nicht ,wie diverse Ameisen Shops behaupten ,die Haltung dieser Art sei sehr einfach.
Sie sind sehr impfindlich.


Auch hier möchte ich widersprechen. Meiner Meinung nach ist diese Art einfach zu halten. Das schwierigste ist, dass man darauf achten sollte, oft genug das Nest zu bewässern, da diese Art es ja gerne feucht hat (Natürlich nicht das ganze Nest durchnässen!). Ansonsten lies sich die Kolonie problemlos halten. Sie nahmen so gut wie jeden Honig an, ersäuften sich zumindest bei mir nie in der Tränke, nahmen frischtote, sowie gefrorene Proteine in Form von Heimchen und Mehlkäfern, deren Larven und Puppen. Außerdem veranstalteten sie keine Ausbruchversuche, waren immer sehr aktiv und es hat mir sehr großen Spaß gemacht sie zu beobachten. Ich konnte sie auch ohne Probleme mal über mehrere Tage (ca. 4-5) alleine lassen. Davor ordentlich Proteine anbieten und als ich zurück kam, waren noch alle Arbeiterinnen am Leben (Nehme ich zumindest an, ich fand keine Tote in der frisch gesäuberten Arena) und es gab einige neue Eier.

Meiner Meinung nach eine einfach zu haltende Art, welche sehr interessant zu beobachten ist und auch Fehler verzeiht (die man aber fast nicht machen kann, da es nahezu nichts gibt, auf was man sehr penibel achten muss).

Ich möchte aber anmerken, dass dies meine Meinung ist. Ich möchte keinesfalls eine allgemeine Beschreibung dieser Art aufstellen.



Benutzeravatar
KennyHorny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 29. Februar 2012, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Alles geht schief

Beitrag von KennyHorny » 1. März 2012, 14:01

So um nochmal zu erklären:
Der Lehm ist auf die Ameisen gefallen,wobei die Königin gerettet wurde und keine Ameisen verletzt war.Das komische war der Lehm war nicht zu feucht und nicht zu trocken!
Daher weiß ich nicht wieso das passiert ist.Ein Teil der Brut wurde nichtmehr gefunden!
Und als Erleichterung:weil die komplette Kolonie im Schlauch und der Arena waren, hab ich die Farm neugemacht!Jetzt machen sie gerade einen großen Raum in der Mitte!^^
Doch Erleichtert nur dumme Anfängerfehler!Der Kolonie geht es super!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“