ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass es ok ist hier einen Thread zu eröffnen.
Ich habe nämlich ein paar Fragen zur Ameisen Haltung und bin auch auf diesem Gebiet ganz neu.
Also erst einmal kurz was zu mir. Ich gehe noch zur Schule, Gymnasium, genau genommen bin ich in der Oberstufe und habe das W-Seminar Entomologie belegt und muss dazu nun eine Wissenschaftsarbeit schreiben. Ich habe mich nun fĂĽr die Ameise, besser gesagt fĂĽr den Bau eines Ameisen-Terrariums / Formicariums, entschieden, muss also darĂĽber eine Facharbeit schreiben.
Es schaut zurzeit so aus, dass wir uns daran machen müssen unserem Thema per Feingliederung etwas näher zu kommen und dazu gehört in meinem Fall auch herauszufinden welche Art, welche
Jetzt zu meiner ersten Frage an euch.
Welche Ameise soll ich nehmen? Welche
Folgende Kriterien sind mir wichtig:
1. zeigen auffällige und eindeutige Verhaltensweise, a la Nestbau, die ich beschreiben kann.
2. kommen in einer kleinen Gruppe zurecht (will keine Millionen Kolonie)
3. vermehren sich nicht um das Hundertfache, bzw sind in ihrerer Vermehrung durch Nahrungsvergabe und Platz kontrollierbar.
4. lassen sich gut beobachten und zeigen einem innerhalb einen Jahres alles was sie so an Facetten fĂĽr den Betrachter bereit halten.
Edit: Habe hier im Forum etwas herum gesucht und geforscht und will jetzt einfach noch hinzufĂĽgen:
-Ich mag Ameisen wirklich gerne und mache es nicht nur wegen der Schule, um Gottes Willen, habe auch vor das Hobby weiterzuführen, wenn es geht und bin überhaupt nicht daran interessiert Gladiatorkämpfe auszuüben oder so einen Schwachsinn mit Tieren zu machen. Ich möchte, dass es ihnen gut geht, so gut es geht, und werde nach Beendigung der Facharbeit schauen was ich mit den Kleinen mache. Wenn es exotische Arten sind (weiß ja nicht, was ihr mir anratet :P) werde ich sie auf keinen Fall aussetzten und auch sonst keinen Unsinn machen! Wollte ich nur los werden.
Hoffe auf schnelle Antworten :P
lg