Was war das denn mit den Läusen, Lauspavillions, kann man das mit einbeziehen, oder geht sowas nur in der Natur? Ersetzt das die Proteine der toten Insekten, oder nur das Honigwasser?
Das Bereitstellen einer Blattlauszucht in Haltung gestaltet sich immer ein wenig schwierig, weshalb es sich als deutlich einfacher und effektiver etabliert hat den Ameisen Honig anzubieten.
Der deckt jedoch (fast) ausschließlich nur den Kohlenhydratbedarf. Bei einer Blattlauszucht ist das ähnlich, jedoch mit dem Unterschied, dass die Ameisen ab und an auch mal ne Laus fressen.
Du kannst dir das ganze aber einfach machen, indem du eine Dose Heimchen im Zoogeschäft kaufst und diese dann alle auf einmal abkochst und anschließend einfrierst.
Die Tiefgefrorenden Heimchen halten sich ewig und sollten für die Phase deines Versuchs als Eiweiß-Futter ausreichen.
Das kannst du auch machen, wenn deine Eltern gerade nicht da sind, damit es da keinen Ärger gibt.
Ich habe meine Facharbeit übrigens auch über Ameisen geschrieben, allerdings im Bio-LK. Wenn du dir die mal durchlesen willst, kannst du sie auf meiner Homepage downloaden.
Ich habe dabei das Sammelverhalten von Polyrhachis dives ("Weberameisen") untersucht.
Gruß,
Pascal