Wissenschaftsarbeit.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pascal8993
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von Pascal8993 » 6. März 2012, 19:16

Hallo landgraf!

Was war das denn mit den Läusen, Lauspavillions, kann man das mit einbeziehen, oder geht sowas nur in der Natur? Ersetzt das die Proteine der toten Insekten, oder nur das Honigwasser?

Das Bereitstellen einer Blattlauszucht in Haltung gestaltet sich immer ein wenig schwierig, weshalb es sich als deutlich einfacher und effektiver etabliert hat den Ameisen Honig anzubieten.
Der deckt jedoch (fast) ausschließlich nur den Kohlenhydratbedarf. Bei einer Blattlauszucht ist das ähnlich, jedoch mit dem Unterschied, dass die Ameisen ab und an auch mal ne Laus fressen. ;)

Du kannst dir das ganze aber einfach machen, indem du eine Dose Heimchen im Zoogeschäft kaufst und diese dann alle auf einmal abkochst und anschließend einfrierst.
Die Tiefgefrorenden Heimchen halten sich ewig und sollten für die Phase deines Versuchs als Eiweiß-Futter ausreichen.

Das kannst du auch machen, wenn deine Eltern gerade nicht da sind, damit es da keinen Ärger gibt. ;)

Ich habe meine Facharbeit übrigens auch über Ameisen geschrieben, allerdings im Bio-LK. Wenn du dir die mal durchlesen willst, kannst du sie auf meiner Homepage downloaden.
Ich habe dabei das Sammelverhalten von Polyrhachis dives ("Weberameisen") untersucht.

Gruß,

Pascal

KyneGyne
Halter

#10 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von KyneGyne » 6. März 2012, 21:13

Hallo landgraf und herzlich willkommen!

Wollte nur noch was zum Thema "Abkochen" loswerden, bevor es da zu Missverständnissen kommt: Die Futterinsekten müssen nicht wie Spaghetti 10 min im siedenden Wasser ziehen ;), sondern lediglich einige Sekunden drin bleiben, um mögliche Parasiten abzutöten. Einzelinsekten halte ich z.B. mit einer Pinzette ca. 5 Sekunden in eine Tasse heißes Wasser, das ich mittels Mikrowelle zum Kochen gebracht habe.

Ich hatte beim Lesen der Beiträge das Gefühl, dass es evtl. falsch angekommen sein könnte...

Gruß
Kyne

landgraf

#11 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von landgraf » 8. März 2012, 17:27

@KyneGyne :)
Danke für die Information, so genau wusste ich das nicht, hätte aber davor sicher noch mal nachgefragt :P

@Pascal
dankeschön :) hab mir deine Arbeit mal angeguckt, hilft mir sicher ein wenig, weiß noch überhaupt nicht, wie man sich da ausdrücken muss :P

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#12 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von Baumarkthammer » 8. März 2012, 18:09

Über Ameisen habe ich auch geschrieben für meinen Bio-LK.
Meine Facharbeit kann man sich hier angucken, ab Seite 2: http://www.ameisenforum.de/harpegnathos-exotisch/41961-harpegnathos-saltator-haltungserfahrungen-2.html

Die Arbeit hatte den Titel; "Verhaltensbeobachtungen an der exotischen Ameisenart Harpegnathos saltator - die Ameise mit einem vertvollen Nest"
Allerdings habe ich sie vorher schon ein Jahr gehalten in etwa, deswegen fiel mir die Arbeit mit den Tieren nicht schwer.

Viele Ponerinae bauen recht aufwendige Nester, die werden eher selten beschrieben. Wenn sie beschrieben werden, dann nur nebenbei.

Ich hatte eigentlich mal vor ein paar Experimente mit Harpegnathos venator zu machen, die sind aber leider recht teuer. Aber es ist naheliegend, dass Harpegnathos venator ein ähnliches Nestbauverhalten aufweisen wird wie Harpegnathos saltator. Leider sind beide Arten recht schwer zu halten.
Der Versuch für die Facharbeit war recht einfach und was die Informationen anging auch recht ergiebig, da einiges zu Harpegnathos saltator publiziert wurde, da an ihnen ja eine Gensequenzierung vorgenommen wurde. Ich glaube davon könnte man für eine Facharbeit viel auf Harpegnathos venator übertragen, auch wenn es in Wirklichkeit vielleicht nicht ganz stimmt.

Von Blattschneiderameisen zu einem solchen Versuch kann ich auch nur abraten. Ebenso von Versuchen mit Blattläusen, die sind nicht so einfach im Erhalt wie man denkt.

Mir fällt allerdings keine europäische Art ein mit welcher man solche Versuche machen könnte.
Ich habe mich allerdings in Kroatien mal gefragt wie weit die Zweignester von größeren Crematogaster scutellaris Kolonien entfernt sein können. Das fände ich persönlich ganz interessant.

Gruß
Kaj

n.i.l.s
Halter

#13 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von n.i.l.s » 8. März 2012, 21:33

Hi
Ich schreibe derzeit auch meine Facharbeit über Ameisen.
Genauer gesagt die "Aufstellung einer Theorie zur Nachzucht der Ameisengattung Diacamma" (habe ebenfalls schon etwas länger Erfahrung mit der Art).
Ziel einer Facharbeit ist es allerdings nicht etwas neues zu entdecken, sondern eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben.
D.h. du kannst dir auch nicht ganz so spezifische Themen ausdenken, solange du und dein Berater/in es für interessant erachten!
Ich persönlich finde z.B. Camponotus vagus auch super und interessant.
Bei richtiger Haltung, die nicht schwer ist, wird wachsen die auch realtiv schnell und man kann sie besser erkennen als die kleinen Lasius ;).
Oder du machst über beide Arten und ziehst unterschiede o.ä.
Ich denke du kannst viele europäische Arten halten, wenn sie nicht allzu heikel sind und du dich gut informierst..

Grüße Nils

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

landgraf

#14 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von landgraf » 11. März 2012, 22:26

Ist ja echt was los in diesem Forum, hätte nie gedacht, dass die Communitiy so groß ist :p

Also mein Facharbeitthema ist da nicht so spezifisch, wie eure, einfach nur: "Bau und Vertrieb eines Ameisen Terrariums". Heißt ich werde etwas allgemeines zu Ameisen schreiben, etwas näher auf Lasius niger eingehen, den Bau dokumentieren und schließlich die Haltung von Lasius niger.

Ich werde vorraussichtlich nächstes Wochenende alles bestellen und so weiter aber davor habe ich noch viele viele Fragen. Kenn mich leider immer noch nicht aus :(

Wär echt toll, wenn ihr mit weiterhin so gut helfen könntet.

1.Ich will kein Ameisen Heer, also was ist so die minimalste Zahl an Ameisen, die man
sich anlegen kann, sodass die Truppe überlebt, ein Nest baut, sich vermehrt und für sich sorgt?

2. Ich soll ja alles selbst bauen, also kein fertiges Terrarium kaufen, gibt es vll einen Thread wo drinnen steht, was alles gebraucht wird etc, also solche Sachen zum Bau, wie groß, was, wo etc?

3. Welchen Online Shop würdet ihr mir nahe legen. Soll keine Werbung sein, oder so, aber ich will weder eine falsche Gattung bekommen, noch tote Ameisen noch sonstigen Ärger mit dem Shop haben, also wenn ihr positive Erfahrungen habt, wäre das toll.

4. Was ist sonst noch so zu beachten, Sachen wie Temperatur? Lasius niger ist in Deutschland heimlisch, aber in meinen Zimmer schwanken die Temperaturen immer zwischen, viel zu stickig und scheiße kalt, weil das Fenster zu lange offen war, ist das ein Problem?

:) würde mich über Hilfe freuen...

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von DermitderMeise » 11. März 2012, 23:02

landgraf hat geschrieben:Ist ja echt was los in diesem Forum, hätte nie gedacht, dass die Communitiy so groß ist :p

Ich auch nicht! :D

"Bau und Vertrieb eines Ameisen Terrariums"

Vorschlag: Nenn es doch lieber Bau und Vertrieb eines Formikariums, das klingt besser, ist präziser bezeichnet und du sparst das Leerzeichen im Kompositum. ;) Wobei... wieso eigentlich Vertrieb, wird das gleich anschließend verkauft?

Ich werde vorraussichtlich nächstes Wochenende alles bestellen

Bestellen? Geht die Jugend denn heute gar nicht mehr aus dem Haus? :irre: Du fährst zum Baumarkt, mehr ist nicht nötig.

1.Ich will kein Ameisen Heer, also was ist so die minimalste Zahl an Ameisen, die man
sich anlegen kann, sodass die Truppe überlebt, ein Nest baut, sich vermehrt und für sich sorgt?

Eine Königin? Mehr braucht es nicht, doch es ist dann eben auch erst einmal wenig los wenn es dir darum geht dass große Mengen Erde bewegt werden sollen. Schau dir dazu bitte ein paar Haltungsberichte an, dann bekommst du einen guten Überblick.

gibt es vll einen Thread wo drinnen steht

Es gibt viele davon und du kannst dir hier selbst einen aussuchen. Einer meiner Favoriten aus der letzten Zeit, auch von einem Neueinsteiger.

Welchen Online Shop würdet ihr mir nahe legen.

s. o.
Eine Liste mit Shops findest du ansonsten hier, zumindest von denen in D kann man wohl sagen dass sie alle das machen was ein Shop eben so macht - verkaufen, ohne sich allzu große Schnitzer zu leisten. Deswegen brauchen wir hier jetzt auch gar keine "A ist toll" und "Nein, A ist voll doof, B ist viel besser"-Beiträge. :)

aber in meinen Zimmer schwanken die Temperaturen immer zwischen, viel zu stickig und scheiße kalt, weil das Fenster zu lange offen war, ist das ein Problem?

Mal kurz nachgedacht: Ist es nachts oder draußen kälter?

Gutes Gelingen jedenfalls und lass von dir hören! :clap:

landgraf

#16 AW: Wissenschaftsarbeit.

Beitrag von landgraf » 19. März 2012, 16:55

Vielen Dank für die Hilfe, DermitderMeise, :) hast mir wirklich weitergeholfen! :)

Hab jetzt schon viel gelesen und bin der Meinung, dass es langsam voran geht. :)

Aber meine Liste an Fragen geht noch weiter.
Die Winterruhe... ich denke, die ist für Lasius niger schon wieder zu ende und ich muss mir erst nächsten Winter wieder Gedanken machen, aber wie bitte soll ich das ganze Terrarium/Formicarium kühlen? Ich denke, wenn die Königin erst einmal ihr Reagenzglas verlassen hat und sich mit den Arbeiterinnen in das Nest begeben hat, welches ja mit der Arena verbunden ist, schwirren überall Ameisen herum, immer, dann müsste ich ja den ganzen Komplex in den Kühlschrank tun oder wie? OO

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“