User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius niger von Kryolan

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius niger von Kryolan

Beitrag von ford prefect » 17. Februar 2012, 16:41

edit: [color="Red"]Hier[/color] geht es zum Haltungsbericht.


Hallo Kryolan,

Ein netter Bericht erstmal, der weitergeführt sicherlich vielen Einsteigern Hilfe sein wird.

Das Loch in dem Betonnest ist völlig normal und vom Hersteller gewollt. Es dient wohl wirklich der besseren und schnelleren Verteilung des Wassers im Stein.

Wenn du Gasbeton brauchst, um ein Nest herzustellen, so kannst du dir die Stücke auch im Baumarkt besorgen oder gleich einen Stein zum Selberbearbeiten mit den richtigen Maßen und passender Glasscheibe kaufen. Der Mix besteht aus Resten, die günstig verkauft werden und sich eher dazu eignen, Dekoration daraus herzustellen. Aber bei dir scheint es ja zu gehen.

Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Haltung,

LG, ford prefect



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 AW: Lasius niger - ganz vom Anfang - Erstlingsprojekt

Beitrag von Maddio » 17. Februar 2012, 21:32

Hi Kryolan!

Macht Spaß deinen Bericht zu lesen. Man merkt auch, dass du dir im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht hast. Für mich sieht es nach super Startbedingungen für deine erste Kolonie aus.

Wasch alles zur Sicherheit nochmal gründlich mit Wasser ab bevor du die Ameisen einsetzt. Da du die Ameisen ja erst in 2-3 Wochen bestellen willst, kannst du dann auch ein erstes Becken Setup aufstellen. Ist immer gut das schon vorher eingerichtet zu haben, so stechen Schwierigkeiten z.B. beim Bewässern des Nestes früher ins Auge.

Hab auch eine Gründerkolonie Lasius niger im Kühlschrank (u.a.). Es sind echt schöne Tiere, wenn es etwas mehr sind (was recht schnell geht) werden sie wirklich furchtlos und es gibt jede Menge Action in der Arena.

- Halt uns weiter auf dem Laufenden -



Orcus
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 10. Februar 2012, 20:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: 2. Bericht

Beitrag von Orcus » 22. Februar 2012, 09:55

Hallo Kryolan,

Kryolan hat geschrieben:In der Starterbox vom Antstore waren auch einige Hilfreiche Utensilien, aber bei einer Sache bin ich mir nicht sicher was dies ist und wofür ich dies verwenden kann. Kann mir dabei jemand weiterhelfen? (Bild 3)


Das ist das Bewässerungröhrchen für eine Farm. Das steckst du der Seite der Farm vor der Befüllung mit den Sand/Lehm-Gemisch und da wird dann mit bewässert. :) Ist für dich mit Betonnest nicht zu gebrauchen, und du kannst es erst mal in eine Schublade oder so verfrachten.

Viele Grüße

Orcus



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius niger von Kryolan

Beitrag von DermitderMeise » 13. März 2012, 15:27

Hallo Kryolan,
hier sehe ich schon einen Haltungsbericht entstehen; sollen wir die Diskussionsbeiträge auslagern und das Thema verschieben, damit es übersichtlich bleibt?

Auf den Bildern sehe ich nur Larven, die sich in den nächsten ein bis zwei Wochen verpuppen dürften (je nach Temperatur, der Ernährungszustand scheint kein Problem zu sein :)).

Retroadapter: Das ist sehr gewöhnungsbedürftig, ja; besonders wenn man damit durch ein krummes Reagenzglas fotografiert. Es kann helfen, wenn du dir noch eine Lichtquelle besorgst (z. B. LED-Licht), die du aber nur kurz benutzen solltest, damit keine Panik ausbricht.



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius niger von Kryolan

Beitrag von Kryolan » 13. März 2012, 15:46

Ich habe nun mal hier den Diskussionsthread für meinen Haltungsbericht über Lasius niger angelegt.

Hier findet ihr den Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/46398-lasius-niger-ganz-vom-anfang-erstlingsprojekt.html

Freue mich über jeden Kommentar.



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Lasius niger - ganz vom Anfang - Erstlingsprojekt

Beitrag von Kryolan » 13. März 2012, 15:48

Ja, das wäre wohl der bessere Weg nun. Ich habe gerade einen Diskussionsthread erstellt. Wäre nett wenn du diesen noch im ersten Post hier verlinken könntest. Dann ist das alles geordneter.

Danke sehr!



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius niger von Kryolan

Beitrag von DermitderMeise » 13. März 2012, 16:33

Ok, erledigt; das sieht jetzt erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig aus, weil man leider die zeitliche Abfolge der älteren Beiträge nicht außer Gefecht setzen kann.

Noch ein Nachtrag: Für erste Versuche mit dem Retroadapter finde ich deine Bilder sehr gelungen - wenn doch nur alle Bestimmungsbilder so wären! ;) Ich bin mit dem Adapter kaum über dieses Niveau herausgekommen, weil es mir zu viel Fummelei war und ich trotz ihrer geringeren Vergrößerung lieber bei den Makro-Objektiven geblieben bin, die aber leider preislich eine ganz andere Baustelle sind.



Benutzeravatar
MAG90
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15. März 2012, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius niger von Kryolan

Beitrag von MAG90 » 4. April 2012, 00:30

hey, schöner Haltungsbericht, ich hab auch erst seit kurzem meine erste Kolonie (Lasius niger) und werde deinen Bericht mit Spannung mitverfolgen =)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“