Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?
#1 Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?
Hey! Ich verstehe es ein fach nicht! Hier mal die Daten: 80%Luftfeuchtigkeit und 24Grad. Vorgestern haben sie in massen geschnitten aber die Pilz will und will nicht wachsen! Im Gegenteil! Er schrumpft eher! Momentan liegt er offen im Zylinder. Schon 2 mal habe ich eine Dose rĂŒber gemacht aber immer haben sie den Pilz nach drauĂen geschleppt! Woran liegt das? Eigentlich sind die Werte doch gut! Sollte ich noch mal eine Dose rĂŒbermachen zu mindest versuchen?
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 635
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Pilz geht ein schon wieder was am besten tun?
Hast du nicht die super Entscheidung getroffen, die Ameisen abzugeben?
Bei der GröĂe ist nicht viel Spielraum fĂŒr schrumpfen, wie groĂ ist der Pilz denn inzwischen?
Nein, wenn die Ameisen selbst sich 2 mal gegen die Box entschieden haben, dann lass die Box weg.
Wo tragen die Ameisen die geschnittenen BlÀtter denn hin?
Welche BlÀtter bietest du an?
Und kannst du bitte aufhören stÀndig die gleichen Threads zu eröffnen?
Das lĂ€sst sich auch in deinem Diskussionsthread klĂ€ren, wenn wir nur genĂŒgend Ausdauer haben...
Bei der GröĂe ist nicht viel Spielraum fĂŒr schrumpfen, wie groĂ ist der Pilz denn inzwischen?
Nein, wenn die Ameisen selbst sich 2 mal gegen die Box entschieden haben, dann lass die Box weg.
Wo tragen die Ameisen die geschnittenen BlÀtter denn hin?
Welche BlÀtter bietest du an?
Und kannst du bitte aufhören stÀndig die gleichen Threads zu eröffnen?
Das lĂ€sst sich auch in deinem Diskussionsthread klĂ€ren, wenn wir nur genĂŒgend Ausdauer haben...
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Pilz geht ein schon wieder was am besten tun?
Hallo Ameisenhalter,
verringere doch mal die Luftfeuchtigkeit und stelle gleichzeitig eine Dose ĂŒber den Pilz. Die Dose sollte nicht dicht schlieĂen, sondern zwei BelĂŒftungslöcher haben. Diese mĂŒssen so liegen, dass die Ameisen sie selbststĂ€ndig mit Substrat (welches ebenfalls vorhanden sein muss) verschlieĂen können. Sollte die Luftfeuchtigkeit im gesamten Becken zu niedrig sein, werden sie fĂŒr eine höhere Feuchtigkeit unter der Dose sorgen.
Um welcheGattung geht es eigentlich? Cyphomyrmex? Oder schreibst du ĂŒber den Pilz, welchen Lasius fuliginosus zur Neststabilisation nutzt?
verringere doch mal die Luftfeuchtigkeit und stelle gleichzeitig eine Dose ĂŒber den Pilz. Die Dose sollte nicht dicht schlieĂen, sondern zwei BelĂŒftungslöcher haben. Diese mĂŒssen so liegen, dass die Ameisen sie selbststĂ€ndig mit Substrat (welches ebenfalls vorhanden sein muss) verschlieĂen können. Sollte die Luftfeuchtigkeit im gesamten Becken zu niedrig sein, werden sie fĂŒr eine höhere Feuchtigkeit unter der Dose sorgen.
Um welche
#4 AW: Pilz geht ein schon wieder was am besten tun?
Es geht um Acromyrmex octospinosus ! Ich bete BrombeerblĂ€tter,Nazissen BlĂŒten,GrĂ€ser und Apfel an. Die geschnittenen BlĂ€tter legen sie oft neben dem Pilz ab.
@Gaster : Und was wenn das die falsche Entscheidung ist? Dann ist der Pilz weg oder nicht?
@
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 635
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Pilz geht ein schon wieder was am besten tun?
verringere doch mal die Luftfeuchtigkeit
Ich habe eher die gegenteilige Vermutung.
Manchmal werden, zumindest bei meinen Attas, BlÀtter geschnitten und dann nicht verarbeitet, um an die Feuchtigkeit zu kommen.
mit Substrat (welches ebenfalls vorhanden sein muss) verschlieĂen können.
Aber nur soviel, dass man es wieder entfernen kann, sobald die Kolonie aus dem Gröbsten raus ist.
Bei gröĂeren Kolonien ist Substrat, egal welches, einfach die Hölle.
Sollte die Luftfeuchtigkeit im gesamten Becken zu niedrig sein, werden sie fĂŒr eine höhere Feuchtigkeit unter der Dose sorgen.
Dabei sollte man darauf achten, dass die Dose nicht zu groĂ ist.
Manchmal schaffen es kleine Kolonien aber auch einfach nicht, das richtige Klima herzustellen.
Dh. das Klima sollte wenigstens ansatzweise stimmen.
Er schreibt von seinen Acromyrmex cf. octospinosus.
Edit: Du hast die Ameisen seit ca. 22 Tagen. Hast du seit dem mal Honig oder Zuckerwasser gefĂŒttert?
Wenn ja, wurde es angenommen?
Hast du es verdĂŒnnt?
LG Jump
#6 AW: Pilz geht ein schon wieder was am besten tun?
Fehlalarm , SORRY:spin2:
Als ich eben eine Dose rĂŒbermachen wollte, nahm ich das Hygrometer usw raus und dabei sah ich, dass sie unter dem Hygrometer eine "kleine Pilzkammer" hatten. Habe jetzt trotzdem die Dose, aber bisher noch keine groĂe Reaktion der Ameisen. Bin froh, dass der Pilz noch da ist, zumindest ein Teil. Zuckerwasser? Nein, werde ich nun aber mal versuchen.
Als ich eben eine Dose rĂŒbermachen wollte, nahm ich das Hygrometer usw raus und dabei sah ich, dass sie unter dem Hygrometer eine "kleine Pilzkammer" hatten. Habe jetzt trotzdem die Dose, aber bisher noch keine groĂe Reaktion der Ameisen. Bin froh, dass der Pilz noch da ist, zumindest ein Teil. Zuckerwasser? Nein, werde ich nun aber mal versuchen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Pilz geht ein schon wieder was am besten tun?
Und was wenn das die falsche Entscheidung ist?
DafĂŒr ja die Dose. Darin können sie, wenn sie genĂŒgend klein ist, das Klima zumindest halten.
Jumpstyle hat jedoch wesentlich (!) mehr Erfahrungen mit Blattschneidern als ich. Im Zweifel höre definitiv eher auf seinen Rat!
GrĂŒĂe
Jan
#8 AW: Pilz geht schon wieder ein, was am besten tun?
Ohh, Jetzt sind die Ameisen gerade dabei den Pilz wieder ins Futterbecken zu bringen. x)