Myrmica rubra, paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hector
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra, paar Fragen

Beitrag von Hector » 29. MĂ€rz 2012, 16:59

Hallo Zusammen,

seit letztem Jahr habe ich eine Myrmica rubra Kolonie. Ihre erste Winterruhe haben sie im Speicher erfolgreich gemeistert, und in all der Zeit gab es auch nur eine einzige Tote. Tote Brut habe ich gar nicht gesehen. Wenn man bedenkt, wieviele anfangs starben, ist das ein echter Erfolg.

Nun habe ich dennoch ein paar Fragen.

1. Wie reinigt man am Besten den Boden der Arena und womit? Im nĂ€chsten Jahr werde ich es wohl so halten, das Nest einfach in ein frisch gemachtes Becken zu stellen. Das habe ich dieses Jahr leider (aus finanziellen GrĂŒnden) nicht geschafft. Aber all die kleinen Ablagerungen an den RĂ€ndern bekomme ich weder mit einer Pinzette noch mit einem Löffel richtig gegriffen. Wie macht ihr das denn? Oder kann man die kleinen "Lager" einfach mal so belassen? Reicht es dann eventuell, einmal jĂ€hrlich komplett zu wechseln?

2. Das Nest selber, auch so eine Sache. Ich verfĂŒttere ihnen derzeit regelmnĂ€ssig kleine und mittlere Heimchen. Tiefgefroren und vor der Verteilung natĂŒrlich ĂŒberbrĂŒht. Sie schleppen auch alles recht zĂŒgig ins Nest. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das sie davon nicht allzu viel entsorgen. Ist die Art generell nicht so reinlich? Beim 1. Nest haben sie sogar tote Insekten ewig in einer Kammer liegen lassen und die Kammer irgendwann einfach verlassen und nicht mehr betreten. Wie kann ich dem vorbeugen? Sollte ich auch 1 mal pro Jahr das Nest wechseln? Sprich in einem grĂ¶ĂŸeren Becken ein 2. anbieten und das alte Nest nicht mehr befeuchten? Sie bekommen im Moment hĂ€ufiger Insekten, da schon nach 2 Tagen immer mehr Arbeiterinnen in der Arena umherstreifen. Das legt sich erst wieder, wenn sie ein Insekt bekommen.

3. Die MĂ€dels schichten am oberen Rand des Nestes (Glasnest, 30x20x5 glaue ich) den Sand auf. Dadurch wird die rote Folie immer wieder abgedrĂŒckt, was natĂŒrlich auch nicht so gut ist. Kann ich beim nĂ€chsten Nest den Sand einfach etwas weniger hoch einlassen, damit sowas nicht passiert? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Folie mal richtig feste zu machen, ohne den Tieren zu schaden (sie aber noch abnehmbar ist)? Möchte weder auf die Folie verzichten noch riskieren, das irgendwann Tiere in den entstehenden Ritzen zerquetscht werden. Nicht auszudenken, wenn die Gyne da mal rein geraten sollte...

4. Eher ne blöde Frage, ja, aber wie finde ich die Gyne? Seit Wochen suche ich nach ihr im Nest aber kann sie einfach nicht ausmachen. GĂ€be es Anzeichen, wenn sie tot wĂ€re, das zu erkennen? Bin da leider immer noch etwas Ă€ngstlich. In der Arena gab es bisher keine Gynenteile, was natĂŒrlich gut ist. Dennoch.. möchte sie wenigstens ein mal sehen ;)

Hoffe auf ein paar Tips/Antworten :) Freue mich auf jeden Fall, das es meiner Kolonie, so weit ich beurteilen kann, recht gut geht. Bin natĂŒrlich schon sehr gespannt, ob es Geschlechtstiere geben wird, und eventuell auch Nestbegattungen und Adoptionen der eigenen Gynen, sollten sie tatsĂ€chlich begattet werden :)

LG



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra, paar Fragen

Beitrag von eat more plastic » 29. MĂ€rz 2012, 17:40

1.Tausche den Bodenbelag aus und reinige ihn nicht!
Das wÀre sonst zu aufwendig.
2.Dort kann sich leicht Schimmel bilden und du solltest nicht mehr so doll befeuchten.
3.Wie jetzt?Wo ist denn die Folie?Im Nest?
4. http://files.myopera.com/theSMOQ/blog/800px-Myrmica_rubra_MAck.jpg


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Hector
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra, paar Fragen

Beitrag von Hector » 29. MĂ€rz 2012, 18:03

Hallo und danke.

Wie tauscht man den denn aus? Mit Reinigen meinte ich eigentlich das ich dann wÀrend der Winterphase einfach einen komplett neuen Bodenbelag nehme in einem frischen Becken. Den Alten dann entsprechend entsorgen.

Befeuchten tu ich ohnehin eine Seite mehr und eine weniger, damit sie Auswahl haben. Die meißten Kammern sind dort, wo weniger Befeuchtung ist, aber sie ziehen auch GĂ€nge in die andere Seite und laufen dort viel herum.

Die Folie ist außen, aber geht halt bis zum Rand (geht auch nicht anders, die ist ja angepasst in der GrĂ¶ĂŸe).

Die Gyne optisch unterscheiden kann ich schon, blos finde ich sie nicht, als sei sie verschwunden oder versteckt sich irgendwo :)



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Myrmica rubra, paar Fragen

Beitrag von Moriquendi » 29. MĂ€rz 2012, 20:02

Hallo Hector,

ich verstehe jetzt nicht so ganz - willst du den Bodenbelag reinigen oder austauschen? Also reinigen kannst du ihn eigentlich nur, indem du grĂ¶ĂŸere Futterreste mit der Pinzette o.Ă€. entfernst und bei kleineren Resten eignet sich ein Pinsel, mit dem man den Schmutz z.B. auf einen Löffel "kehrt".

Hat sich schon Schimmel gebildet? Myrmica rubra liebt es feucht und daher wĂ€re eine Trockenlegung des Nests eher suboptimal, wie es eat more plastic empfiehlt. Wenn sich Schimmel gebildet hat, dann kann man darĂŒber nachdenken, das Nest auszutauschen. Den Umzug kann man gut ĂŒber weniger Befeuchten hinbekommen, wenn man eine feuchte Nestalternative anbietet.

Das Problem der Folie verstehe ich ehrlich gesagt aber auch nicht.

Zu den Gynen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Myrmica rubra - Gynen sehr aktiv sind und auch viel im Nest rumwandern, im Gegensatz zu anderen Arten wie Lasius niger oder C. ligniperdus. Hast du kompletten Einblick? Wenn nicht, kannst du eigentlich nur warten. Ist denn Brut vorhanden?

lg Moriquendi


per aspera ad astra

Hector
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra, paar Fragen

Beitrag von Hector » 30. MĂ€rz 2012, 20:47

Hallo,

ich wollte ja wissen, ob es genĂŒgt, wenn man ihn 1 mal jĂ€hlich komplett austauscht und grĂ¶ĂŸere Objekte dann raus nimmt. Die kleinen Teilchen bekomme ich nicht mit der Pinzette. Mit Pinsel auf einen Löffel kehren.. gute Idee. Werde ich mir merken.

Denke nicht, das sich Schimmel gebildet hat. Möchte dem aber vorbeugen. Sind die denn nicht in der Lage, sauber zu halten? Entsorgen die solche AbfÀlle nicht?

Brut ist vorhanden soweit ich es beurteilen kann.

Das mit der Folie ist so, die geht ja die komplette Seite des Nest von unten bis ganz oben. Sie schaut am Rand aber etwas drĂŒber nach oben hin. Die MĂ€dels stauen dann Sand dagegen, und nach wenigen Tagen fĂ€ngt die Folie an, sich von dem Glas wegzudrĂŒcken. Es entsteht also eine LĂŒcke oder Ritze oder wie man es nennen möchte, wo die Tiere reinkriechen können (am Außenrand des Nestes). Das Problem ist halt, das sich die Folie dadurch nach und nach nach außen abschĂ€lt.

Es ist halt aufwendig, sie dann wieder dran zu bekommen, da Sand in den Zwischenraum fliegt, man die Folie also schwerer ans Glas bekommt, und eben auch immer Tiere dabei eingequetscht werden könnten.

LG



Hector
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra, paar Fragen

Beitrag von Hector » 19. April 2012, 20:04

Ähm ich sehe gerade etwas sehr merkwĂŒrdiges.

Mehrere MĂ€dels sind ein MĂ€del am Auseinandernehmen. Die ziehen von allen Seiten an ihr. Wie kommt denn sowas zustande? Es sind derzeit rund 15 MĂ€dels da in der Ecke am Rumlaufen, und ca. 4 ziehen an einer anderen Dame.

Wie kommt sowas zustande? Welche HintergrĂŒnde kann das haben?

Proteinmangel kann es ja nicht sein, die bekommen im Moment tÀglich ein kleines Heimchen ^^



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Myrmica rubra, paar Fragen

Beitrag von Javis » 19. April 2012, 22:45

Hallo Hector
Ist die Ameise Tot? Oft kommt es vor das Myrmica sp. ihre Toten Artgenossen fressen. Wahrscheinlich wollen sie keine Proteine verschwenden?
FĂŒr die Arena verwende ich unten 2 lagen KĂŒchentĂŒcher, die sollen die Feuchtigkeit aufsaugen, falls mal was daneben geht. Darauf ca. 2cm Aquarium kies. KörnergrĂ¶ĂŸe ca. 5mm, Farblich so gewĂ€hlt das die entschprechende Ameisenart darauf gut zu erkennen ist. Speisereste entferne ich TĂ€glich. Einmal im Jahr wenn Winterruhe ist, wird der Kies erst grĂŒndlich gewaschen dann noch mal Abgekocht. Und ist praktisch wieder verwertbar. Kannst natĂŒrlich auch neuen reinfĂŒllen so teuer ist er ja auch nicht. Die KĂŒchentĂŒcher werden erneuert und die Arena wird mit einer SpĂŒlmittellösung abgewaschen und dann mehrmals mit warmen Wassern ausgeschpĂŒlt. Das war’s die Arena ist wieder wie neu.
Die Rote Folie endet 5 cm vor dem oberen Rand. Wenn sie zu lang ist schneide sie einfach passend.
Hier mal ein par Bilder von meinem Formicarium.
http://img.secretpicdump.com/original_19673_a1c27_komplett.jpg
http://img.secretpicdump.com/original_19674_97676_arena.jpg
http://img.secretpicdump.com/original_19676_6212b_farm.jpg

LG Ameisenfreund13


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Hector
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica rubra, paar Fragen

Beitrag von Hector » 19. April 2012, 23:15

Die sind immer noch dran... da ist ein ganzer Haufen bei denen, ich bin mir nichtmals sicher ob die eine da tot ist.. und sonst legen sie Tote doch auch nur ab oO

Irgendwie merkwĂŒrdiges Verhalten.

Naja muss mir das noch ĂŒberlegen, ob ich nicht ein zweites Becken nehme, da sie immer aus dem Nest rausgehen, auch in der Winterruhe. BrĂ€uchte so oder so also ein zweites Becken.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“