seit letztem Jahr habe ich eine Myrmica rubra Kolonie. Ihre erste
Nun habe ich dennoch ein paar Fragen.
1. Wie reinigt man am Besten den Boden der Arena und womit? Im nĂ€chsten Jahr werde ich es wohl so halten, das Nest einfach in ein frisch gemachtes Becken zu stellen. Das habe ich dieses Jahr leider (aus finanziellen GrĂŒnden) nicht geschafft. Aber all die kleinen Ablagerungen an den RĂ€ndern bekomme ich weder mit einer Pinzette noch mit einem Löffel richtig gegriffen. Wie macht ihr das denn? Oder kann man die kleinen "Lager" einfach mal so belassen? Reicht es dann eventuell, einmal jĂ€hrlich komplett zu wechseln?
2. Das Nest selber, auch so eine Sache. Ich verfĂŒttere ihnen derzeit regelmnĂ€ssig kleine und mittlere Heimchen. Tiefgefroren und vor der Verteilung natĂŒrlich ĂŒberbrĂŒht. Sie schleppen auch alles recht zĂŒgig ins Nest. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das sie davon nicht allzu viel entsorgen. Ist die Art generell nicht so reinlich? Beim 1. Nest haben sie sogar tote Insekten ewig in einer Kammer liegen lassen und die Kammer irgendwann einfach verlassen und nicht mehr betreten. Wie kann ich dem vorbeugen? Sollte ich auch 1 mal pro Jahr das Nest wechseln? Sprich in einem gröĂeren Becken ein 2. anbieten und das alte Nest nicht mehr befeuchten? Sie bekommen im Moment hĂ€ufiger Insekten, da schon nach 2 Tagen immer mehr Arbeiterinnen in der Arena umherstreifen. Das legt sich erst wieder, wenn sie ein Insekt bekommen.
3. Die MĂ€dels schichten am oberen Rand des Nestes (Glasnest, 30x20x5 glaue ich) den Sand auf. Dadurch wird die rote Folie immer wieder abgedrĂŒckt, was natĂŒrlich auch nicht so gut ist. Kann ich beim nĂ€chsten Nest den Sand einfach etwas weniger hoch einlassen, damit sowas nicht passiert? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Folie mal richtig feste zu machen, ohne den Tieren zu schaden (sie aber noch abnehmbar ist)? Möchte weder auf die Folie verzichten noch riskieren, das irgendwann Tiere in den entstehenden Ritzen zerquetscht werden. Nicht auszudenken, wenn die
4. Eher ne blöde Frage, ja, aber wie finde ich die
Hoffe auf ein paar Tips/Antworten Freue mich auf jeden Fall, das es meiner Kolonie, so weit ich beurteilen kann, recht gut geht. Bin natĂŒrlich schon sehr gespannt, ob es Geschlechtstiere geben wird, und eventuell auch Nestbegattungen und Adoptionen der eigenen Gynen, sollten sie tatsĂ€chlich
LG