User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Syphic
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Syphic » 14. April 2012, 22:53

Hallo,

das ist der Haltungsbericht meiner ersten Ameisenkolonie.
Ich muss schon von Anbeginn sagen, dass ich leider keine gute Kamera zur verfĂŒgung habe um die Ameisen fotografieren zu können.
Mein Handy stellt sie immer als schwarze Flecken dar.

->Diskussionsthread<-
Art: Lasius niger (aus Antstore)
Erhalten am: Freitag, 13. April 2012
Gyne vermutlich aus einem Schwarmflug im Jahr 2011
Anzahl: 1 Königin, ca 20 Arbeiterinnen, ca 2 Puppen, ca 10 Larven, ca 30 Eier
Futter: Honigwasser (1:4), Ofenfischchen, ab und zu selbst gefangene junge Winkelspinnen (rennen mir öfter ĂŒber den Weg).

Formicarium:
Ytong-Nest mit kleiner Arena (Runde Haribo-Box). Ich benutze Terrariensand fĂŒr höhlenbauende Tiere aus der Tierhandlung.
Das Futter biete ich auf den runden NÀpfen aus dem Antstore an. Wasser bekommen sie mithilfe einer VogeltrÀnke.
Die Wasserquelle hab ich mit Watte befĂŒllt, damit die Ameisen auch nicht ertrinken.
Das Nest habe ich mit roter Folie ĂŒberklabt und alle GĂ€nge, bis auf die erste mit Terrariensand gefĂŒllt.
Wenn die Kolonie gut wĂ€chst, gibt es natĂŒrlich eine viel bessere Arena. Da das mein erster Versuch ist, muss die Haribobox reichen, bis ich was besseres habe.
Rutschmittel: Paraffinöl
Fotos:
Bild
Bild
Die anfallenden Kosten sind bestimmt auch fĂŒr einige AnfĂ€nger interessant. Deshalb habe ich meine Ausgaben notiert :)

Bisher angefallene Kosten:
- Materialkosten fĂŒr das Formicarium + Zubehör: ~10€
- 5kg Terrariensand: 7,59€
- Paraffinöl: 0,70€
- Preis der Jungkolonie: 4,99€ (+ 4,90€ Versand)
- Ofenfischchen: 6,99€ (andere Futtertiere waren bereits vergriffen)
-> Gesamt: ~ 35€

Syphic
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Syphic » 14. April 2012, 22:55

13.04.2012 - 1. Tag
Die Eier und die Larven weisen braune Flecken auf. Hoffentlich sind das keine Transportverletzungen.
Eine Larve steckt zwischen Stopfen und Reagenzglas fest. Wie sie wohl dahin gekommen ist? :/
Ist vollkommen braun gefÀrbt. Womöglich schon tot.
Im RG sieht alles richtig durcheinander aus. Man kann die Brut und die Arbeiterinnen nicht richtig abzÀhlen.
Vor allem aber auch, weil sie alle einen Haufen bilden und dann Panisch durcheinander laufen wenn ich die rote Folie abziehe.

//EDIT: Das mit den Transportverletzungen hat sich erledigt. Scheint so als wÀre das die normale Pigmentierung.
Die zerquetschte Larve hab ich entfernt. FĂŒr heute bleiben die Ameisen im Reagenzglas.
Morgen werde ich sie fĂŒr lĂ€ngere Zeit beobachten. Wer weiß, vielleicht finden sie ja doch trotz Ausbruchschutz einen Weg nach draußen.

Syphic
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Syphic » 14. April 2012, 22:57

Da das der erste Tag im Formicarium ist habe ich die Beobachtungen in Uhrzeiten eingeteilt.

14.04.2012 - 2. Tag
Gesagt, getan. Es ist 11:30 Uhr. Die Ameisen sind in ihrem Formicarium und sind momentan sehr aufgebracht
sie laufen zum RG-Eingang hin und wieder zurĂŒck. 2 Minuten spĂ€ter traut sich die erste schon nach draußen und die Erkundungstour fĂ€ngt an.
Sie sind noch sehr vorsichtig und gehen sofort wieder in das Reagenzglas, wenn sie weit genug weg waren.
Eine Arbeiterin versucht die Wand hochzuklettern, geht aber nach ein paar Schritten wieder zurĂŒck.
Der Schlauch wird auch schon erkundet. Aber leider nur von außen.
Die erste Arbeiterin hat den Honig-Wassertropfen entdeckt und macht sich dran zu schaffen. Das Silberfischchen bleibt noch unbeachtet.
Einige Arbeiterinnen schleppen den Terrariensand in das RG.
Die Arbeiterin, die an dem Honigtropfen war, hat jetzt eine dicke Gaster, die brĂ€unlich schimmert und geht zurĂŒck ins Nest.
Etwa 3 Minuten spÀter kommt eine andere Arbeiterin zu dem Honigtropfen. Das Silberfischchen bleibt noch unbeachtet.
HĂ€tte ich es doch nicht in den Napf legen sollen?

12:00 Uhr: Jetzt sind es 5 Arbeiterinnen an dem Honigtropfen, und es kommt immer wieder eine dazu.
Ich sollte vielleicht mal erwĂ€hnen, wie sĂŒĂŸ ich es finde wie sich die kleinen putzen! :D
Es sieht so aus als wĂŒrde es ihnen in ihrem neuen Zuhause gefallen. Immerhin waren sie bis jetzt immer im RG.
Ich habe eine Beobachtung gemacht; Wenn die Ameisen an das Paraffinöl an der Wand kommen, machen sie schnell einen Schritt zurĂŒck und putzen sich.
Ist wohl unangenehm fĂŒr sie.
Sie sollten weniger versuchen die WĂ€nde hoch zu kommen und endlich mal den Schlauch erkunden, aber das kann ich ihnen ja wohl kaum weismachen.
Abwarten. Vielleicht wird ja bald eine darauf aufmerksam.

13:45 Uhr: Das Ofenfischchen ist weg. Ich hÀtte es so gerne gesehen wie sie es weggetragen haben. >.<
Naja, Schade. Das nÀchste Mal vielleicht. :)
Ins RG möchte ich nicht schauen. Das wĂŒrde die Ameisen nur stören.

19:00 Uhr: Die Ameisen haben Löcher in der Arena gebaut und wollen sich wohl da einnisten.
Ich hĂ€tte wohl da doch kein Terrariensand mit Lehm fĂŒllen sollen.
Zitat aus dem Ameisenwiki:
"Da die Ameisen in der Arena nicht nisten mĂŒssen (das Nest ist - wie erwĂ€hnt - der andere Teil des Formicariums) muss der Halter / die Halterin bei den meisten Arten kein so großes Augenmerk auf die Feuchtigkeit wie dies im Nest nötig ist. Potentielles Baumaterial der Arena, wie z.B. Sand, darf nĂ€mlich auch nicht so feucht werden, dass die Ameisen darin graben und damit bauen können. Denn sonst besteht die Gefahr, dass das Volk vom Nest in die Arena umzieht."
Das hab ich leider viel zu spĂ€t gelesen.. Falls ihr fĂŒr mich noch zu dem Thema Tipps hĂ€ttet wie sie doch zum Ytong Nest umziehen, bitte ich euch es in dem Diskussionsthread zu posten.

Hier sind auch die bebauten Stellen zu sehen (links neben der TrÀnke, rechts neben dem Napf):
Bild
Den Terrariensand hab ich aufgelockert, damit es besser trocknet und die Ameisen nicht mehr in der Arena bauen können.
Das Ytong Nest wird weiterhin feucht gehalten.

Syphic
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Syphic » 15. April 2012, 12:38

15.04.2012 - 3. Tag
Ich habe heute erneut ein Ofenfischchen in die Arena gelegt.
Die Ameisen können sich nicht entscheiden wohin sie es hinschleppen sollen.
Die einen wollen es in ihren Bau in der Arena schleppen, die anderen ins Reagenzglaß.
Nach einigem hin und her haben sie sich fĂŒr das Reagenzglaß entschieden. Und da liegt es jetzt.
Die Ameisen bauen weiterhin in der Arena und haben den Schlauch nicht erkundet, obwohl sie eigentlich locker reinkommen wĂŒrden, weil ich schon davor ein Podest aus Sand geformt habe.
Mach ich irgendetwas falsch? Sie mĂŒssten es doch schon lĂ€ngst entdeckt haben. So wie sie Anfangs alles untersucht haben, hĂ€tten sie auch in den Schlauch gehen mĂŒssen.

Syphic
Einsteiger

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Syphic » 17. April 2012, 11:12

17.04.2012 - 4. Tag
Es gab gestern nicht viel zu erzÀhlen, deswegen habe ich auch nichts aufgeschrieben.
Sie waren immer noch am Bau ihres Nestes in der Arena beschÀftigt.
Heute trocknet das Sand langsam aus, und die Lasius niger versuchen ihren Bau in der Arena vor dem EinstĂŒrzen zu bewahren.
Es wird nicht lange dauern und es wird ihnen nicht mehr möglich sein da ĂŒberhaupt wieder etwas zu bauen.
Das Ytong-Nest wurde immer noch nicht beachtet, doch ich befeuchte es weiterhin.
Das Reagenzglas wurde auch so zugebaut, sodass sie gerade noch durch ein kleines Loch nach draußen können.
Die Brut zĂ€hle ich erst aus, wenn sie in das Ytong-Nest ziehen, sonst ist das mit zuviel Stress fĂŒr die Lasius niger verbunden,
wenn ich die rote Folie vom Reagenzglas abziehe und das will ich ihnen nicht antun.
Ich habe ihnen gestern nichts zu essen gegeben. Sie mĂŒssten noch irgendwo die Reste von den Ofenfischchen haben.
Honigwasser bekommen sie weiterhin jeden Tag frisch aufgetischt.
Um dafĂŒr zu sorgen, dass das Sand in der Arena wirklich austrocknet habe ich die VogeltrĂ€nke entfernt.
Der Wassertank im Reagenzglas muss ihnen ausreichen.
Außerdem habe ich gestern im ZoofachgeschĂ€ft eine Packung verpuppter Englischer Stinker geschenkt bekommen.
Ich hab keine Ahnung was genau daraus wird, aber der ZoofachverkĂ€ufer meinte, dass da kleine Fliegen schlĂŒpfen wĂŒrden und
dann als Futter fĂŒr die Ameisen dienen könnten. Da ich die Arena mit keinem Deckel verschließe wird das wohl nichts.
Außerdem zweifle ich sowieso daran, dass diese Winzlinge von Ameisen die Fliegen ĂŒberhaupt zu fassen bekommen. :)
Momentan halte ich die verpuppten Futtertiere im KĂŒhlschrank, damit sie ja nicht schon zu Fliegen werden und schön im Puppenstadium bleiben.
Was aus ihnen wird ĂŒberlege ich mir noch.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“