User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Maggi-Geruch im Formikarium

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Maggi-Geruch im Formikarium

Beitrag von Streaker87 » 23. April 2012, 19:59

Mir ist der Duft zum ersten Mal aufgefallen als ich an den Abfällen gerochen habe, den die Arbeiterinnen nach draußen schleppen. Dort lagern u.a. Heimchen-, Wüstenheuschreckenreste, leere Puppenhüllen mit/ohne Meconium, vmtl. Urin und Kot. Ich habe den Geruch am Anfang auf die proteinhaltigen Futtertier-Reste geschoben.

Jetzt habe ich hier allerdings einige verpuppte Larven vor mir in der Petrischale liegen, die ich von der Kolonie isoliert und geöffnet habe. Und wieder dieser Maggi-Geruch. Ich habe zufälligerweise noch eine "Negativ-Probe" im Schrank. Petrischale mit Abschminkwatte als Bettchen = kein Geruch. Also muss der Duft von den Larven stammen.

Zwei der Larven hatten ihr Meconium noch nicht vollständig abgesetzt. Ich gehe deswegen schwer davon aus, dass dieses den Geruch verursacht, weil es verdaute Proteine enthält.

/edit: Vorhin an einer "schwarzen Windel" gerochen. Das scheint es zu sein...

Andere Erfahrungen?

Streaker87
Halter

#2 AW: Maggi-Geruch im Formikarium

Beitrag von Streaker87 » 1. Juli 2012, 00:37

Mittlerweile brauche ich nur mehr an das Forimakarium* ran treten, da schwappt mir schon das China-Restaurant entgegen. Ich glaube fast, dass man den Punkt "Ameisenhaltung ist geruchsneutral" langsam aus der Pro-Liste streichen muss. Es ist ja nicht so, dass ich davon Nasenbluten bekomme, aber wer weiß, was die Schwaden sonst so alles mit mir anstellen.

Den Ameisen scheint es augenscheinlich nicht zu stören. Auch nicht, wenn der Friedhof direkt vor der Haustüre liegt. Eine Lampe, durch die die warme Luft nach oben steigt, sollte eigentlich für eine ausreichende Luftzirkulation sorgen. Da hilft wohl nur Friedhof abtragen, und abtragen, und ab...

Frage:

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen gesammelt, was den Geruch bei Kolonien anbelangt? Egal welche Art. Da Messor sp. gerne mal ihr Nest (bzw. die Scheiben) zu koten, könnte ich mir vorstellen, dass sich auch dort edle Parfüms versteckt halten.

Wäre echt nett, wenn ihr mal ein paar Luftzüge nehmen könntet und berichten würdet :).

*Ups, Schnellschreibfehler. Ich denke, ihr wisst was gemeint ist. Die Rechtschreibhilfe gibt mir aber nun Krematorium als Hilfe vor ^^

Imago
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Maggi-Geruch im Formikarium

Beitrag von Imago » 1. Juli 2012, 15:35

Hi Streaker87!

Also vorab ich kann den Geruch bestätigen. Aber mein Becken riecht nicht danach. Alle zwei Tage trage ich einen Esslöffel an leeren Puppenhüllen ab. Wobei die Truppe darauf sehr empfindlich reagiert. Aber das tun sie mittlerweile bei jedem Eingriff in das Becken.

Dennoch denke ich mittlerweile, dass das Horten von Müll nicht nur dem Zweck der Entsorgung dient, sondern auch dem Abstecken des Terrains. Meine Kolonie richtet mehrere Haufen ein. Immer die selben Stellen, selbst nach dem Abräumen und der Müll wird auch hier mit dem Leben verteidigt.

Ich bin fest davon überzeugt das die Außenlagerung und Entsorgung von Müll, genuzt wird um Konkurrenten über die Anwesenheit der Kolonie zu informieren. Große stinkende Müllhaufen sind eindeutig. Evtl. sollen sie auch durch den stinkenden Geruch Nesträuber vertreiben. Und ich denke der Kot anderer Arbeiterinnen oder Urin oder sonst was, wird gezielt auf den Müllhaufen abgesetzt um noch mehr Geruch zu produzieren.

Obwohl das Hauptnest (Sitz der Gyne, aller Brut und den meisten Arbeiterinnen und eines von vier vollen Nestern ist) komplett mit Ameisen und Brut voll ist, wurden zwei Kammern genuzt um Müll dort zu lagern. Das muss einen Grund haben.

Ich denke sie koten darauf und bringen es dann raus. Sie koten auf mobiles Material, sprich auf die Leeren Puppenhüllen. Ist der Geruch zu schlimm, bringen sie diese raus, daher der strenge Geruch. Einige Müllhalden werden stehtig von Arbeiterinnen besetzt und evtl. auch bewacht, das kann ich nicht genau sagen, fakt ist aber das sie verteidigt werden.

LG Imago

dominikvie
Halter

#4 AW: Maggi-Geruch im Formikarium

Beitrag von dominikvie » 1. Juli 2012, 15:42

Hi Streaker!

Bei meiner Polyrhachis dives Kolonie wird der Geruch auch immer intensiver. Anfangs war der Maggie Geruch nur festzustellen wenn man sich direkt über dem Nestbecken bewegte.
Nun ist es jedoch auch in allen den anderen Becken deutlich zu vernehmen.
In dem moment wo man den Deckel abhebt!

Daher kann ich nicht sagen ob es an den Puppen liegen könnte! Könnte natürlich sein das der Geruch "wandert" und es, bei mir, nicht mehr zu lokalisieren ist.

Wenn ich den Raum 2 Tage geschlossen halte wird es auch in der Raumluft leicht wahrnehmbar.
Ok, Polyrhachis dives ist ja auch berüchtigt dafür.

Sie haben die Tausendergrenze deutlich überschritten und ich bin gespannt wie sich das entwickelt!
Überlege zur Zeit ob ich einen Lüfter einsetzen soll um eine besser Luftzyrkulation zu gefährleisten!

Die frage ist ob sich der "Geruch" auf die Kolonie auswirkt?
Hat da jemand Erfahrungen?

lg dominikvie

hardgainer

#5 AW: Maggi-Geruch im Formikarium

Beitrag von hardgainer » 1. Juli 2012, 20:26

Von welchen Faktoren ist dieser Geruch abhängig?

Tritt dieser Geruch nur bei gewissen Gattungen oder gar nur bei gewissen Arten auf?
Oder generell bei Kolonnien ab einer gewissen Größe?
Oder tritt er gar nur auf, wenn man die Puppenhüllen nicht regelmäßig entfernt?

Streaker87
Halter

#6 AW: Maggi-Geruch im Formikarium

Beitrag von Streaker87 » 1. Juli 2012, 20:37

Ersteres versuchen wir durch diesen Thread herauszufinden. Zweiteres sollte auf jeden Fall mit der Koloniegröße gekoppelt sein. Der Geruch tritt auch bestimmt schon ab der ersten Arbeiterin auf, wenn denn z.B. das Meconium ein Grund dafür ist. Aber es ist eben nicht so intensiv wahrnehmbar. Dass mehr Müll auch mehr stinkt, sollte man grundsätzlich annehmen können.

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Maggi-Geruch im Formikarium

Beitrag von Stiko » 1. Juli 2012, 22:54

Ich kann einen gewissen Geruch auch bestätigen.
Seit meine Kolonie größer ist, sammelt sich auch der Müll.
Da ich meinen Müll aber ständig weg sauge,
hält sich der Geruch eigentlich in Grenzen.
Wenn die Arena trocken ist, riecht man so gut wie garnichts.
Wird die Arena gegossen müffelts auf einmal.

Entweder ist das der ganze kleine Dreck,
der sich nicht weg saugen lässt,
oder die Ameisen sind einfach nicht stubenrein.
Daher glaube ich wie Imago, das großer Dreck als "Klopapier" genommen und
dann heraus getragen wird.
Nestarbeiterinnen machen aber schätzungsweise mal vor das Nest ihr Geschäft.
Ich habe vor dem Nesteingang eine hohe Arbeiterfrequenz,
obwohl dort nichts ist und dort auch keine Nahrung liegt.
Es könnte ja sein, das die dort einfach hin machen.
Bei den freilaufenden Arbeiterinnen denke ich aber mal,
das die alle dorthin machen, wo es ihnen gerade gefällt.

Wenn ich dann die Arena gieße, müffelt es verstärkt nach Exkrementen.

Ich habe gestern morgen meine Arena aufgerauht,
mit einem breiten Pinsel durchgeputzt, den Haufen dann weg gesaugt und
den Boden mit 5mm Neusand aufgefüllt.
Ich habe dabei vielleicht rund 50 Arbeiterinnen erwischt,
aber die Arena war bis heute vormittag fast leer.
Kann es sein, das die Ameisen diese Exkremente auch zur Orientierung nutzen?
Die Ameisen wirken irgendwie desorientiert und vorsichtig.
Wenn ich nun einmal ins Becken puste, rennen alle Ameisen in alle Richtungen.
Gestern morgen sind alle noch geschlossen in Richtung Nest gerannt.

Ist alles ein wenig weit her geholt, aber klingt nach einer netten Theorie.

Imago

#8 AW: Maggi-Geruch im Formikarium

Beitrag von Imago » 2. Juli 2012, 07:17

Hi Stiko!

Und den Boden mit 5mm Neusand aufgefüllt.

Die Ameisen wirken irgendwie desorientiert und vorsichtig.

Vielleicht interpretiere ich das jetzt falsch, oder hab den Zusammenhang falsch verstanden, aber wenn Du neuen Sand in die Arena bringst, sind ja alle Duftorientierungen der Ameisen verloren. Somit müssen sie sich erst einmal neu orientieren. Das mache ich auch manchmal, einfach damit sie nicht immer die gleichen Duftstrassen benutzen und das Becken nicht immer komplett nach der Kolonie riecht.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“