User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Messor spec. von Mark456

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu Messor spec. von Mark456

Beitrag von Mark456 » 27. April 2012, 20:33

Hier könnt ihr Kritik und Anregungen zu meinem Haltungsbericht posten. :)


http://www.ameisenforum.de/messor-exotisch/47122-messor-spec-haltungserfahrungen.html#post318875



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zu Messor Spec. von Mark456

Beitrag von Kryolan » 29. April 2012, 12:14

Der Eingang vom Reagenzglas ist ja praktisch vollkommen zugeschüttet. Das haben alles die Kleinen gemacht? Beeindruckend!



Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread zu Messor Spec. von Mark456

Beitrag von Mark456 » 29. April 2012, 13:10

Ja, und vor allem in kürzester Zeit, mit teilweise echt riesigen Steinen. :eek:



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Diskussionsthread zu Messor spec. von Mark456

Beitrag von Krabbeltierfan » 15. Mai 2012, 14:57

Hey :)

Also Honig/Honigwasser muss nicht sein. Die Ameisen gewinnen ihre Energie aus dem Ameisenbrot. Zumindest gebe ich meinen Messor keins, sie entwickeln sich sehr gut :)

Sonst würde ich auf jeden Fall unterschiedliche Arten von Samen/Körnern etc. empfehlen. Größere, wie Sonnenblumenkerne, Nüsse (welche auch gerne genommen werden), einfach in kleinen Stückchen anbieten. (Raspeln, oder mit der Schere oder nem Messer zerkleinern). Solche vorbereiteten häppchen werden super gerne angenommen. Später dann einfach ganz reinwerfen...dürfte aber noch etwas dauern ;)

Viel Spaß mit den Kleinen
Krabbel



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Diskussionsthread zu Messor spec. von Mark456

Beitrag von NIPIAN » 9. Januar 2013, 19:28

Hoi,


weißt Du inzwischen, was es für eine Art ist? Woher sie stammt und wie sie verbreitet ist? Denn wenn sich die Haltungsbedingungen nicht geändert haben - und es "nicht einfach das Alter der Ergaten ist", dann musst Du über die Shopangaben hinaus denken.
Z.B.: Wenn sie aus dem Inland stammt, dann braucht sie, anders als in den Angaben stehend, womöglich eine Art der Winterruhe.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zu Messor spec. von Mark456

Beitrag von DermitderMeise » 9. Januar 2013, 20:42

Hi Mark,
die Reste die du gefunden hast stammen von einer Königin, ja. Ob das nun auch die war die die Eier legte oder eine zwischendurch aufgezogene - wie gerade an anderer Stelle gezeigt - musst du selbst herausfinden.

Auch dass die Tiere aus Afrika kommen (vermutlich Nord-) ist keine Freikarte sie das ganze Jahr über bei 25 °C zu halten; Afrika ist, wie der Kollege bereits schrieb, groß, und in weiten Teilen davon gibt es im Winter eine deutliche Temperaturabsenkung und damit auch eine Brutpause.
Dazu kommt, dass die Tiere relativ feuchtigkeitsbedürftig sind und ich mir nur schwer vorstellen kann, dass eine so kleine Kolonie ihr Nest ausreichend selbst befeuchten kann (zumindest liest sich das so?).



Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread zu Messor spec. von Mark456

Beitrag von Mark456 » 10. Januar 2013, 05:40

Also genauere Bestimmung der Art habe ich nicht.
Herkunft ist Marokko. Dort wird es laut Klimadiagramm ganz im Norden im Winter Tags nicht unter 15grad weiter südlich deutlich mehr.
Die Feuchtigkeit ist doch hauptsächlich für die Brut wichtig oder?
Meint ihr das eine so kleine Kolonie schon Königinnen ausbildet? (ich hoffe es, habe nähmlich vergeblich nach einer Königin gesucht)



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Diskussionsthread zu Messor spec. von Mark456

Beitrag von NIPIAN » 10. Januar 2013, 09:19

Hoi,


das Klima variiert deutlich stärker, vor allem im Landesinneren erreichen die Temperaturen gerne den Nullpunkt. Du hast dir hoffentlich nicht nur die Klimadiagramme zur Reiseinformation durchgelesen? Da werden gerne Touristenhochburgen angegeben - denn für die Werbung gilt "im Süden ist es immer warm".

Da die Art nicht bestimmt ist, kann dir keiner gesichert sagen, welche Eigenschaften dein Volk hat.
Nur soviel ist sicher: dein Volk wird eingehen. Die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Gynen, welche intranidal begattet werden, ist praktisch Null.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“