Suche bestimmte Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Philsan
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 29. April 2012, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche bestimmte Art

Beitrag von Philsan » 29. April 2012, 23:58

Hallo Ihr!

Mein Mitbewohner und ich wollen uns jetzt Ameisen zulegen.

Kriterien:
-Keine Winterruhe
-Zimmertemperatur
-Mit Soldaten / Majore

Welche Art könnt ihr uns empfehlen?
Es können ruhig schwer zu haltende Ameisen (vorzugsweise aggressive) sein,
Hauptsache die Kriterien sind erfüllt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
MfG



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Suche bestimmte Art

Beitrag von AIS » 30. April 2012, 07:17

Wenn ihr wirklich gleich mit einer exotischen Art anfangen wollt (trotz der Winterruhe sind einheimische Arten nicht minder interessant), kann ich euch die Gattung Camponotus ans Herz legen.
Es sind meist einfach zu haltene, aber sehr hübsche Tiere mit kräftigen Majoren. Eine spezielle Art zu empfehlen wäre schwierig, schaut euch am Besten mal in Ruhe in den Shops um und liest
euch entsprechende Haltungsberichte durch. Seid ihr euch ganz sicher, dass die Haltung von Ameisen längerfristig etwas für euch ist? Bei einer einheimischen Art, z.B. Camponotus ligniperdus,
wäre man bloß mit wenigen Euros dabei. Eine exotische Art bringt hingegen in der Anschaffung ganz andere Kosten mit sich und auch eine höhere Verantwortung. Außerdem kommen oft Zusatz-
kosten für die Temperaturregelung usw. hinzu. Ich möchte euch gar nicht dazu drängen, mit einer einheimischen Art zu beginnen, ihr solltet es euch nur genau überlegen.
Liebe Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Suche bestimmte Art

Beitrag von Ant 1999 » 30. April 2012, 07:35

Hi Philsan,
Eine Art die eure Kriterien erfüllt wäre auch Pheidole yeensis, wobei die (laut Artbeschreibung) nicht für Anfänger geeiget ist und ich sie euch auch nicht empfehlen würde. Lest euch am besten die Artbeschreibungen hier im Forum und ein paar Haltungsberichte durch.
LG Ant 1999



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Suche bestimmte Art

Beitrag von Tabernakel » 30. April 2012, 08:32

Hallo,

ich empfehle Euch diese Kolonie:

Formica plasticus für 100 Arbeiterinnen nur 2,90 €!

Vorteile:
  • Ausschließlich riesige Majore.
  • Zimmertemperatur Haltung
  • keine Winterruhe


Ich würde sagen, alle Kriterien sind erfüllt. Viel Spaß beim Halten!


Heisenberg has been here.

Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Suche bestimmte Art

Beitrag von Murdoc » 30. April 2012, 09:01

Ich glaube "keine Winterruhe" und "Zimmertemperatur" beisst sich da Ameisen ,die keine Winterruhe einlegen, meines Wissens immer aus wärmeren Gefilden kommen.
Falls ich mich irre würde ich aber auch gerne wissen welche Art, die keine Winterruhe macht, man bei normaler Zimmertemperatur halten kann.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Suche bestimmte Art

Beitrag von Imago » 30. April 2012, 09:58

Hallo!

Es können ruhig schwer zu haltende Ameisen (vorzugsweise aggressive) sein,
Hauptsache die Kriterien sind erfüllt.
Wahnsinn:

Was heut zu Tage alles möglich ist oder was Menschen glauben, was alles möglich wäre wenn...

Solche Threads gehören gleich wieder geschlossen.

Schnell in einem Forum anmelden, drei Zeilen geschrieben ohne Ahnung von der ganzen Materie zu haben und dann noch um Infos betteln da man selber zu faul ist zu recherchieren.

Dann schnell den Bestelbutton gedrückt, dank Onlinebanking geht das ganz ohne sich zu bewegen. Warten bis das Paket geliefert wird schnell die Ameisen umgschüttet, fertig!

Jetzt Frage ich mal, und das ist mein gutes Recht schließlich wollt ihre Tiere halten und kein Wäschetrockner kaufen:

Was heißt denn schwer zu haltende Arten?
Und wie gut seit ihr denn Vorbereitet "schwer zu haltenden Arten" zu pflegen?


Ich bitte an dieser Stelle darum zu bedenken das es hier um Lebende Tiere handelt!

Der Eröffnungspost ist nach meinem Verständnis eine Unverschämtheit und wer engagiert Ameisen hält, sollte dem Themenstarter nicht mit Hilfestellungen hinsichtlich seinem Gesuch belohnen.

Plug&Play-Ameisen?

LG Imago



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Suche bestimmte Art

Beitrag von Gast » 30. April 2012, 10:15

[font=Times New Roman]Zu Post # 4:[/font]
[font=Times New Roman]Kann Dich, Tabernakel, leider nicht schon wieder bewerten. Also hier in Worten: Deine Empfehlung ist großartig, nicht nur für Philsan![/font]
[font=Times New Roman]http://www.amazon.de/Halloween-Gore-Store-Kunststoff-Ameisen/dp/B000W45DXS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335767288&sr=8-1[/font]

[font=Times New Roman]Wenn man diese Ameisen z.B. auf einer Box aufstellt und die Bässe voll aufdreht, dürfte sich sogar ein „Wuseleffekt“ einstellen! :fettgrins:[/font]
[font=Times New Roman]Bei dem Spottpreis kann man sich auch ein paar Hundert Ameisen kaufen, dann wird’s bestimmt noch viel eindrucksvoller. :)[/font]

[font=Times New Roman]MfG, und schönen Maifeiertag,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]EDIT: Dem netten, anonymen Negativ-Bewerter:[/font]
[font=Times New Roman]"Soviel zum Niveau -.- Wer nichts hilfreiches zu sagen hat, sollte besser nichts sagen!"[/font]
[font=Times New Roman]Wohin darf ich dir ein Päckchen Humor schicken? :fettgrins:[/font]
[font=Times New Roman]Lol![/font]



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Suche bestimmte Art

Beitrag von Murdoc » 30. April 2012, 10:23

Genau, es handelt sich um lebende Tiere. Eben darum ist es auch wichtig auch sehr unerfahrenen Menschen hier eine Beratung zu geben bevor, wie bei diesem Beispiel, evtl. eine Art ins Haus kommt die bei einem Einsteiger schon quasi dem Tod geweiht ist. Das finde ich jedenfalls sinnvoller als jedem Neuling gleich Vorwürfe zu machen. Wie intensiv er sich bereits mit der Materie beschäftigt hat geht btw. keinesfalls aus seinem Posting hervor.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“