Suche bestimmte Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Philsan
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 29. April 2012, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Suche bestimmte Art

Beitrag von Philsan » 30. April 2012, 10:29

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir mal die genannten Arten genauer ansehen.

@ Imago: Keine Sorge, wir haben bereits mehrere "leichter haltbare Kolonien" gehalten, als wir noch jünger waren.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Suche bestimmte Art

Beitrag von Lord Helmchen » 5. Mai 2012, 11:12

Hallo Zusammen

Also ich kann mich Imago, Merkur und Tabernakel nur anschliessen.

Solltet ihr aber ernsthaft in Betracht ziehen Ameisen (lebende) zu halten, schaut euch doch hier mal genau um. Es gibt wirklich viele Berichte, Beschriebe u.ä. hier im Forum. Zudem würde ich euch die Grundlagen der Ameisenhaltung mal gut anschauen. Sowas ist, laut meiner Meinung, sogar sehr interessant. Dann könnt ihr euch ja schon etwas einschränken und auch Gedanken dazu machen, wie ihr den Ansprüchen denn Gerecht werden wollt.

Ihr habt schon Ameisen gehalten? Was waren es denn für Arten und warum wollt ihr diese nicht weiter halten?

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Suche bestimmte Art

Beitrag von Fruchttiger » 5. Mai 2012, 12:40

[...]als wir noch jünger waren[...]


Was ist denn mit den alten Kolonien passiert? So eine Ameisenkolonie verpufft ja nach 2-4 Jahren nicht einfach. Wo waren die Probleme in der Haltung? Ist sichergestellt, dass ihr nicht wieder auf dieselben trefft? Habt ihr genug Platz (gerade eine exotische) Kolonie dauerhaft zu halten?

Ich verstehe einfach nicht warum die Winterruhe oft so negativ abgestempelt wird. Ja, sie birgt ein nicht unerhebliches Risiko, dass die Kolonie Schaden erleidet, aber eine gesunde, sonst gut gehaltene Art hat eigentlich keine Probleme in der Winterruhe.
Man kann es doch auch als Chance sehen: Abstand von der Kolonie und der Haltung bekommen und Vorfreude ist schließlich die schönste Freude.

Wie viele hier auch möchte ich euch dringend zu einer einheimischen Art raten. Oder was spräche gegen eine Lasius niger, Myrmica rubra oder Camponotus ligniperdus?

P.S.: Formica plasticus habe ich mir gerade bestellt - also jetzt ernsthaft. :verrueckt:


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“