Plötzliche Inaktivität

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Swissant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Oktober 2011, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Plötzliche Inaktivität

Beitrag von Swissant » 16. Mai 2012, 21:00

Hallo zusammen,

Habe letzten Winter eine Kolonie Lasius niger via Antstore bestellt und soweit gut durch den Winter gebracht (RG in einem Styropor behälter im Kühlschrank). Als ich in der Nähe meines Arbeitsplatzes bei einem Lasius niger Nest (vermute ich zumindest), welches ich des öfteren beobachte während meiner Zigarettenpause, erste Aktivät beobachtete, habe ich meine Kolonie aus dem Winterschlaf geholt. RG abgedunkelt in die Arena gelegt und Wasser und Honigwasser angeboten. Die Kolonie hat relativ schnell Aktivität gezeigt und begann das Nest zu verschliessen oder sie versuchte es zumindest. Nach der ersten Aufnahme von Protein inform einer toten Fliege (abgekocht) sah alles wunderbar aus und ich rechnete damit, dass die kleinen eine Weile im RG bleiben würden.

Später ist mir dann aufgefallen, dass immer 1-2 Arbeiterein in der entdeckten Farm (Arena + Farm von Antstore, sehr klein!) angefangen haben ein Nest zu bauen. Im Null Komma nichts und in einer Nacht und Nebelaktion sind meine kleinen dann umgezogen! Der Umzug hat mich etwas erstaunt, da ich gelesen habe, dass Lasius niger nur ungerne umziehen und in der Regel relativ lange im RG bleiben... Kann es sein, dass ich die kleinen aus dem RG getrieben habe durch falsche Haltung!? Denke habe eigentlich alles richtig gemacht...

Wasser angeboten um zusätzliche Bewässerung zu ermöglichen Kohlenhydrate in Form von Honig oder Honigwasser (Honig wurde eher angenommen) und Protein zur Brutpflege und zur Wachstumsförderung.

Kann jemand bis hierher sagen ob dies sehr anormal ist oder kann dieses Verhalten der Regel entsprechen!?

Meiner Kolonie geht es im grossen und ganzen gut denke ich aber dazu mehr.

Das Nest haben meine kleinen leider direkt in und um die Dränage zur Nestbewässerung angelegt, da hier wohl noch die ansprechende Restfeuchtigkeit im Bodengrund vorhanden war. Daraus resultiert für mich ein Bewesserungs Problem... Wollte im allgemeinen mal nachfragen, ob indirekte Bewässerung ausreicht, also das anbieten einer Wasserstelle!? Denke da einbisschen an die Simulation einer Wüstenähnlichen Umwelt für die kleinen und wollte mal nachfragen ob dies Lasius niger überleben kann, wenn das Nest nicht noch zusätzlich bewässert wird. Habe das Nest bzw die Umgebung des Nestes seit dem Umzug 1x bewässert und zwar via Pipette, habe einfach Tropfenweise Wasser in die Farm gegeben und gewartet bis die Feuchtigkeit eingezogen ist und dies danach wiederholt.

Jetziger Zustand:
Meine kleinen machen mir etwas sorgen, da die Königin das Nest nicht direkt bezogen hat, sondern nur oben "auf" dem Nest eine kleine Kammer eingerichtet hatte (gegeben durch die Farm, also den 2. verschlossenen Einlass) und das eigentliche Nest mit den Eiern und Larven unter ihr war. Ich habe in der kleinen Farm einen Stein platziert, da ich gelesen habe, dass Lasius niger gerne unter Steinen nisten, haben sie auch gut angenommen nur eben hinter dem Stein in und um die Bewässerungstrenache.... Sie ist bei Störungen (Anhebung des Deckels) jeweils ins Nest und direkt wieder in die Kammer und es herrschte reges treiben. Im allgemeinen waren sie nach dem Umzug sehr aktiv und haben alles Futter angenommen und waren immer zahlreich (min. 4-5 Ameisen) in der Arena und der Farm unterwegs. Sie haben nun das Nest soweit ausgebaut, dass mir der Einblick versperrt ist und ich auch durch die Scheibe keine Einsicht in ihre Aktivität habe. Konnte aber kurz vor Beendigung der oberflächlichen Arbeiten eine junge Arbeiterin erspähen (sehr klein und rötlich gefärbt und etwas transparent, nehme an erst wenige Stunden oder Tage alt). Nun haben Sie allerdings ihre Aktivität eingestellt und haben Fressen in Form von Grillen (Crick in a can aus der Zoohandlung) nur etwas angeknabert. Ansonsten ist die Arena meist ausgestorben und auch die Farm ist eher leer, höchstens 1-2 Arbeiterinnen die Steinchen holen oder etwas entorgen. 1 Ameise ist eigentlich immer in der Nähe des Nestes und sitzt manchmal einige Sekunden auf einer Stelle um dann schnell wieder ins Nest zu verschwinden.

Mache mir etwas Sorgen um die kleinen...

Umstände:
Es ist in der Schweiz Momentan für die Jahreszeit sehr Kalt... 12-13 Grad tagsüber und in der Nacht ca. 6-8 Grad (heute = Grad :irre:). Können die Ameisen Wetterumschläge spüren und schrauben ihre Aktivität deshalb herunter? In der Arena zeigt mein Thermometer konstante 20-22 Grad an und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 35-50%. Eine Andere Erklärung wäre für mich, dass Sie viel mit Brutflege zu tun haben, da ich ein erstes Junges gesehen habe und Sie Futter gehortet haben wie ich annehme? Zudem ist mir aufgefallen, dass Abfälle nicht an einer Stelle sondern mehr oder weniger in der Arena verteilt herum liegen?

Diejenigen die meinen Tread bishierher gelesen haben (danke fürs durchhalten) bitte ich um Auskünfte und Anregungen für meine kleinen, da mir das Hobby sehr viel Freude bereitet und ich hoffe die kleinen noch einige Winter behüten zu dürfen!

Noch zu meiner Kolonie:
1 Königin + 10-11 Arbeiterinnen wurden geliefert
nach Winterpause
1 Königin + 10-11 Arbeiterinnen (alle überlebt :-D)
jetzt:
1 Königin + 10-11 Arbeiterrinnen und 1 gesichtetes Jungtier.

Kann leider keine Volkszählung durchführen aufgrund der Nestansiedlung.

Für Tipps, Anregungen, Schellte und sonstige Kommentare danke ich bereits jetzt.



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Plötzliche Inaktivität

Beitrag von Soulfire » 18. Mai 2012, 13:41

Also irgendwie ist es ja schon merkwürdig.
Alle Beschweren sich über die Neulinge, denen man alle Infos aus der Nase ziehen muss und dann kommt mal einer, der wirklich ausführlich sein Problem schildert und keiner antwortet :nono:
Da sieht man es mal wieder, rumtrollen bringt eben doch mehr Antworten :tongue:

Zu deinen Fragen:
Ich denke nicht, dass sie wegen Haltungsfehlern von dir so schnell in die Farm gezogen sind :)
Es hat sich zwar allgemein gezeigt, dass Lasius sp. eher umzugsfaul sind, es ist aber auch so, dass sie meistens jede Möglichkeit zum Einbuddeln annehmen (auch da, wo man sie gar nicht haben will!).

Ob Lasius niger ihr Nest auch selbst befeuchten können, kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht könntest du mal ein Bild von der momentanen Situation machen?
Ich habe nämlich nicht so ganz verstanden, wo jetzt die Drainage ist und wo die Ameisen.

Wegen der fehlenden Aktivität brauchst du dir keine Sorgen machen, wie du schon geschrieben hast, sie haben sich vermutlich satt gefuttert und brauchen jetzt nicht mehr soo viel.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Swissant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Oktober 2011, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Plötzliche Inaktivität

Beitrag von Swissant » 19. Mai 2012, 19:18

Hoi Soulfire,

Hmm... Wollt nix sagen, aber man lernt ja aus Fehlern... Werd mich nächstes mal bisschen kürzer fassen! Kann aber auch sein, dass meine Fragen bereits in anderen Treads bereits beantwortet wurden... hab zumindest noch bisschen recherchiert und bin nun um einiges schlauer...

Danke dir für deine Antwort! Hast mir schon geholfen! Die Inaktivität hatte mich schon beunruhigt! Denke aber die sind wirklich satt gewesen, seit neuestem sind zumindest wieder einige Arbeiterinnen fleissig in der Arena am werke! Leider auch ausserhalb... :angst: Die ham irgendein Loch gefunden... musste heute bereits 2 mal meine kleinen wieder einfangen, denke aber hab ihr Schlupfloch entdeckt und gestopft! Sind wirklich echte Ausbruchkünstler Lasius niger!!

Nur die Frage ob Lasius niger die Feuchtigkeit des Nestes mit einer externen Wasserquelle regulieren können ist noch offen! Kann mir da jemand helfen!? Muss ich das nest/Farm bewässern!? Wenn ja kann mir jemand sagen wie ich das nun am Besten mache, da ich die kleinen nicht ertränken will! (Situation siehe Bilder)

Hier einige Bilder der Farm und Arena. Bin für Anregungen offen und wüsste gerne ob Lasius niger noch zusätzlich Nistmaterial benötigt, damit sie voll zufrieden sind!? Hab eher eine rudimentäre Einrichtung gewählt, damit ich die kleinen gut beobachten kann und sie keine Quatsch machen :fettgrins:

lol... sorry... hätte die Bilder evtl. noch drehen sollen vorm hochladen... naja man lernt aus Fehlern! Bild 6 und Bild 7 seht ihr den Eingang zum Nest und die Drainage ist direkt vor dem Eingang. Ameisen sind nicht ständig in der Drainage wie ich herausgefunden habe aber sie klettern gerne mal rein...
Dateianhänge
IMG_0717.jpg
IMG_0716.jpg
IMG_0715.jpg
IMG_0714.jpg
IMG_0713.jpg
IMG_0712.jpg
IMG_0711.jpg



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Plötzliche Inaktivität

Beitrag von Soulfire » 19. Mai 2012, 19:40

Also ich habe das mit der Bewässerung so geregelt, ich habe seitlich in die Farm einen Strohhalm eingegraben, in diesen einen Docht und den widerum durch den zweiten Ausgang nach draußen.
So können die Ameisen nicht ins Bewässerungsröhrchen und ich kann zum Bewässern einfach von außen den Docht in Wasser halten.
Vielleicht lässt sich das bei dir auch irgendwie so umsetzen?
Dateianhänge
29-03-11_1Gang-Bewässerung.jpg


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Plötzliche Inaktivität

Beitrag von Gast » 20. Mai 2012, 09:57

[font=Times New Roman]@ Swissant:[/font]

[font=Times New Roman]„Drainage“ ist eine Einrichtung zur Entwässerung, [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/312878-post10.html[/font]

[font=Times New Roman]„Nur die Frage ob Lasius niger die Feuchtigkeit des Nestes mit einer externen Wasserquelle regulieren können ist noch offen! Kann mir da jemand helfen!? Muss ich das nest/Farm bewässern!?“[/font]
[font=Times New Roman]Gerade hatte ich einen Thread dazu eröffnet, und leider ist er schon wieder ins Nirwana abgesackt:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47368-ameisen-befeuchten-ihre-nester-oder-doch-eher-nicht.html[/font]
[font=Times New Roman]Ich bezweifle, dass Lasius niger ihr Nest befeuchten. Vorsichtige Bewässerung ist also zu empfehlen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Swissant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Oktober 2011, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Plötzliche Inaktivität

Beitrag von Swissant » 21. Mai 2012, 15:29

@Soulfire
elegante Lösung! Werd ich mir mal Gedanken machen, ob und wie ich die Idee bei mir auch so umsetze! Wie hast du den den zweiten Ausgang sicher verschlossen? Hab bisschen Angst, dass wenn ich was bastel die kleinen abhauen! Denke ich werd für den moment aber die vorsichtige "lass Regnen" Methode versuchen, also einfach nicht direkt über dem nest sondern in näherer Umgebung Tropfenweise Wasser in die Farm geben (ausser Erfahrenehalter raufen sich die Haare).

@Merkur
Vielen Dank für die nützlichen Links. Man lernt nie aus... Denke da hast du 2 Themen angepackt die für viele Neulinge verwirrend sind und durch viel gerede um den heissen Brei sehr undurchsichtig geworden sind...

Werd meine kleinen sicher nicht austrocknen lassen und danke euch beiden für die Tipps.

Update zur Kolonie:
Die kleinen sind recht aktiv und haben nun den Eingang bis auf ein relativ kleines Loch verschlossen. Sie haben auch wieder angefangen die Arena unsicher zu machen und ich werd heute mal wieder Protein anbieten, mal gespannt ob sie schon hunger ham!



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Plötzliche Inaktivität

Beitrag von Soulfire » 21. Mai 2012, 15:49

Swissant hat geschrieben:@Soulfire
elegante Lösung! Werd ich mir mal Gedanken machen, ob und wie ich die Idee bei mir auch so umsetze! Wie hast du den den zweiten Ausgang sicher verschlossen? Hab bisschen Angst, dass wenn ich was bastel die kleinen abhauen!


Den Docht hatte ich vorher durch einen sehr dünnen Schlauch gequetscht, um diesen Schlauch dann nochmal einen etwas dickeren Schlauch.
Das Ganze dann irgendwie durch das Anschlussröhrchen gesteckt hält bombenfest. :fettgrins:
Da kommt auch nicht die kleinste Pygmäe durch, ich hatte sogar anfangs Angst, dass kein Wasser mehr durchkommt. ;)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“