Camponotus ligniperdus 2012

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
chorro
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus 2012

Beitrag von chorro » 25. Mai 2012, 19:04

Haltungsbericht


Art: camponotus ligniperdus ( früher ligniperda)
Nest: 15 cm RG-Nest mit drittel Wasserspeicher
Händler: Antstore Europe
Anzahl bei Beginn: Königin mit zwei Pygmäen und 5 Eiern
Kaufdatum: 20.03.12
Lieferdatum: 27.03.12


27.03.12
Lieferung hervorragend verpackt, wie eingepolstert diese beiden RG (gleichzeitig Lasius Niger mitgekauft). Nichts wie in eine dunkle Unterbringung bis ich den geplanten Formicariumselbstbau für Lasius Niger fertig gestellt hab. Es wurde ein Schrank in meinem Badezimmer. Hier muss es wohl am besten sein. Temperatur 22 °C Luftfeuchtigkeit 60 %, ruhigste Stelle in meiner Wohnung und absolut dunkel. Befestigt wurden die RG mit Knete. Deckel auf und mit einer kleinen Spritze und langer Nadel ein Tropfen Zuckerwasser (gleiche Teile Zucker Wasser) vorsichtig an Seite der Innenscheibe getröpfelt.


01.04.12
Ameisen scheint es gut zu gehen. Die Eierproduktion macht Fortschritte und es sind nun etwa 15 Eier geworden. Obwohl ich jeden Tag einmal nachschaue ob noch genug Zuckerwasser da (meist wird ein Tropfen alle drei Tage verbraucht) hat sich die Kolonie nicht ans plötzliche Licht gewöhnt. Es sind zwei 40 Watt Birnen in anderthalb Meter Entfernung angebracht. Jedesmal sind sie gestresst: verstecken Eier oder wollen diese verteidigen.


15.04.12
Jetzt haben sich aus den Eiern endlich die ersten Larven gebildet und es sind rund 10 Eier hinzugekommen. Haltungsbedinungen bleiben also konstant.


30.04.12
Larven Entwickeln sich zu einer Größe die fast den Pygmäen (Sind erste Arbeiter. Sind meist etwas kleiner als Spätere Imagien.)(Imago= fertig entwickelte Ameise)gleicht. Es scheint allerdings so als hätte die Anzahl der Larven abgenommen.


17.05.12
Mindestens 6 Eier und 10 Larven sind verschwunden. Was ist passiert. Eigentlich hätte ich doch nach durchtschnittlich 42 Tagen fertigen Nachwuchs sehen müssen. Jetzt waren aber schon 51 Tage vergangen. Herausgefunden habe ich durch andere Ameisenhalter, das meine Larven tatsächlich von meiner Königin aufgefressen wurden, um das Eiweiß nicht zu verschwenden und wenigsten ein oder zwei Larven bis zum fertigen Imago aufzieht. Königinen haben zwar selbst Reserven angelegt um die Larven mit Eiweiß zu versorgen, doch musst diese sich eingestehen sich verschätzt zu haben , in der Annahme es gebe noch Eiweißquellen, um eine solche Anzahl an Brut aufzuziehen. Also Eiweißzufuhr im über das gesamte Larvenstadium. Das einzige Stadium in der Ameisen wachsen können. Zuckerwasser langt nur für Imagien. Auch sollte es Honigwasser sein, wegen zusätzlichen Mineralien, Vitaminen und vorteilhafter Eigenschaften gegen über dem Zuckerwasser. Die Stubenfliege die ich dann noch fast lebend ins RG stopfte wurde dann auch sofort attackiert und zerlegt.


20.05.12
Die fertige Arena aus Gips wird angeschlossen in dem auch gleich Honig, Wasser und kleine Heimchen zerteilt angeboten werden. Zerteilt nur vorsichtshalber ich vermute schon das sie mit Ihren Mandibeln die Chitinpanzer von Heimchen knacken können.
Auch hab ich mich entschieden die Arena in einem Schrank im Wohnzimmer zu verlagern. Zur besseren Beobachten habe ich jetzt mir doch Rote Folie gekauft um Sie nicht ständig dem Licht auszusetzen, wenn ich nur mal kurz schaue. Dies ist bestellt und die Ameisen haben sich trotz des Futterangebotes heut nicht mehr sehen lassen.


25.05.12
Fünf Tage hab ich Sie nun vollkommen in Ruhe gelassen, nur alle drei Tage ein Heimchen angeboten. Nichts sind vergammelt, haben die nicht angerührt. Erst heute morgen hab ich endlich eine gesehen wie Sie mit dem halb lebendigen Heimchen kämpfte. ( Milbengefahr besser Futter vorher mit heißem Wasser kurz abbrühen )Wirklich zufrieden konnte ich sein als ich heute Abend endlich die rote Folie ausprobieren konnte: Es waren fünf sehr große Larven mit gefüllten Mägen zu beobachten. Schwarze Punkte in der Mitte der Larve, zeigen an das Futter verdaut wird. Dies hatte ich bis dahin nicht beobachten können. Hoffe das die sich bald in ein paar Tagen schon verpuppen die Zeit von Larve bis Puppe dauert ja nur 10- 14 Tage.



Benutzeravatar
chorro
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperdus 2012

Beitrag von chorro » 25. Mai 2012, 22:06

Hier noch ein paar Bilder von der Gips-Arena
Bild

und derzeitiges RG-Nest

Bild



Benutzeravatar
chorro
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperdus 2012

Beitrag von chorro » 8. Juli 2012, 00:33

So da jetzt schon wieder etwas Zeit vergangen ist hier ein kleiner Bericht:

Erstmal hab ich ich neue Nester gebaut, da sich die kleinen nun doch schon etwas vermehrt haben. Gefüttert wurden diese mit Heimchen und Mehlkäfern. Jeden Tag haben Sie an den Futtertieren genascht, bevor die Larven sich verpuppt haben. Ganze 4 Wochen jeden Tag, jetzt lassen Sie alles links liegen. Denke mal das bleibt so bis aus den Eier Larven geschlüpft sind, dann gehts wieder los.

Hier nochmal Bilder meiner Y-Tong Nester mit Arena. Nest wird etwa ein Drittel feucht gehalten, durch 40 ml Wasser am Tag. Keine Ahnung ob das auch in der Winterruhe so bleiben wird. Da die Nester so klein sind passen Sie auch gut in den Kühlschrank oder einer großen Plastikwanne mit Deckel von Ikea. Meine Idee ist es einfach einfach tennisballgroße Toilettenpapierkugeln dazuzugeben Deckel zu und Ruhe für ein paar Monate da die Luftfeuchte konstant bleibt. Muss aber noch getestet werden. Werd die Kleinen schon irgendwie über den Winter kriegen.
Koloniegröße:
C.Ligniperdus: neues Eierpaket, 8 Ameisen geschlüpft nach 64 Tagen



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“