zu faul?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
siempre antifa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mai 2012, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 zu faul?

Beitrag von siempre antifa » 11. Juni 2012, 19:27

Hallo, ich habe jetzt seit einiger zeit meine Ameisen Kolonie von Antstore. Als ich sie bekommen habe, habe ich direkt die Rote Folie drum geklebt und leider nicht vorher mal genau rein geschaut. Ich meine aber am Anfang 8 Arbeiterinnen gezählt zu haben und vllt etwas brut. Vor kurzem meinte ich dann 10 Arbeiterinnen gezählt zu haben, aber hab keine Brut mehr im RG gesehen (habe kurz mit der Taschenlampe rein geleuchtet um besser sehen zu können. Gerade habe ich nochmal geschaut und 8 Arbeiterinnen drinnen gesehen und eine draußen. Von der 10ten keine spur.

Alle 2 bis 3 Tage bekommen sie von mir Puren Honig und ein eingefrorenes und kurz vorm servieren überbrühtes Heimchen. Beides wurde auch schon gefressen. Vor ein paar tagen habe ich dann noch mein Ytong Nest angeschlossen und warte auf dem Umzug. konnte aber noch keine Ameise im Nest sehen.

Das RG wurde schon sehr zugebaut mit Nadeln.

Frage:
Warum gibt es keine Brut (mehr)?
An Insekten kann ich im Moment leider nichts anders anbieten, da mein Zoo Handel im Moment keine Mehlwürmer oder so hat und ich auf der Jagt draußen und auch drinnen bis jetzt nicht erfolgreich war.
Oder sind sie schon in der Winterruhe? (Was ich mir eig nicht vorstellen kann)

Kann mir da jmd weiterhelfen?

PS.: Es handelt sich dabei um Formica fusca



Xheny92
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2012, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: zu faul?

Beitrag von Xheny92 » 11. Juni 2012, 19:45

Hm, klingt für mich nach dem typischen Anfängerproblem: Geduld!

Hab geduld mit deinen Ameisen... Warum sollten sie, wenn sie wie du sagst, noch eine relativ kleine Kolonie sind, vom gemütlichen RG in ein riesen Areal ziehen?

Meine Lasius niger sind mittlerweile seit 3 Monaten im RG, aber es geht ihnen gut, und die Kolonie wird merklich größer!

Frag bei deinem Händler mal nach Mückenlarven, die werden auch gerne gegessen und sind proteinreich. Auch Obst (bei mir z.B. Banane) wird gerne gesehen.

Hier noch etwas was evtl. Interessant für dich sein könnte:

http://www.eatenbyinsects.de/ants_Formica_fusca.php



siempre antifa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mai 2012, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: zu faul?

Beitrag von siempre antifa » 11. Juni 2012, 20:34

Nee das umziehen hab ich mir schon gedacht, dass es noch was dauern wird.

Was mir eher sorgen bereitet das ich keine Eier oder so mehr im RG sehe.

Okay, ich werde mal nachfragen. Obst habe ich ihnen auch schon angeboten als Honig Ersatz.

Den Haltungsbericht und viele andere habe ich auch schon gelesen. Nur nie so auf die Daten geachtet wie lang die einzelnen Posts von einander entfernt waren.



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: zu faul?

Beitrag von ford prefect » 11. Juni 2012, 20:43

Das Ganze macht auf mich einen sehr normalen Eindruck, vielleicht siehst du die Brut einfach nicht an der Watte oder zwischen den Ameisen? Eier sind ja schon ziemlich klein. Wenn die Heimchen angenommen werden, würde ich mir auch hier keine Sorgen machen. Wenn es dich aber umtreibt und du keine Insekten auftreiben kannst, kannst du es auch mit Hackfleisch oder Katzenfutter versuchen.

LG, ford prefect



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: zu faul?

Beitrag von Braddock » 11. Juni 2012, 20:52

Hallo siempre,
wie Xheny schon schrieb ist das wichtigste die Geduld des Halters.

Als Proteinfutter würde ich dir zu frischtoten Insekten raten. Aus meiner Erfahrung werden diese besser angenommen als eingefrorene oder überbrühte Nahrung. Außerdem ist es am natürlichsten^^.

Den Honig solltest du mit etwas Wasser verdünnen, da es die Aufnahme für die Ameisen einfacher macht und die Gefahr des im Honig kleben bleiben sinkt auch erheblich.

Die Brut wurde vielleicht dicht an die Watte gepackt, so dass du sie vielleicht nicht gesehen hast.

Winterruhe schließe ich auch mal aus.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

siempre antifa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mai 2012, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: zu faul?

Beitrag von siempre antifa » 11. Juni 2012, 23:02

Okay, ja das man Geduld haben muss weiß ich ja schon.
Hatte mich halt nur gewundert das ich gar keine brut sehe und hinten in der eingedrückten Watte sehe ich eig auch nur müll. Aber naja abwarten. Bald bekommen sie einen sehr schönen platz wo sie dann auch bleiben werden und haben dann ihre ruhe und können in ruhe umziehen ; )

Aber danke für die Antworten.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: zu faul?

Beitrag von Imago » 12. Juni 2012, 09:29

Hallo siempre antifa!

Es gibt in der Ameisenhaltung einfache Grundregeln. Erkennt man geiwsse Indikatoren, kann man in der Ameisenhaltung viele Rückschlüsse auf das Verhalten einer Kolonie oder einer Ameisenart schließen und sogar deren Brutstatus ausmachen, ohne in das Nest schauen zu müssen und die Ameisen zu stören.

So lange Proteine angenommen werden, kannst Du davon ausgehen das Brut vorhanden ist. Sie benötigen Proteine um ihre Brut zu versorgen.

Formica fusca trennen gerne die verschiedenen Brutstadien. Eigentlich lassen sich aber selbst die Eier erkennen. Hier stehen viele interessante Informationen über diese Art, diese beiden Links werden Dir glaube ich auch ein wenig mehr Verständnis für diese bringen.

Ein guter Start in die Saison!

Und die Fortführung:

Formica (Serviformica) fusca Haltungsbericht

Formica (Serviformica) fusca ist eine sehr umzugsfreudige Art. Sobald die Kolonie etwas größer ist, wird sie wohl zügig umziehen. Selbst wenn das Reagenzglas dreckig ist, also die Watte verschmutzt ist (Schimmel, Insektenteile, Kot etc.) ziehen sie binnen 24std. in ein frisches Reagenzglas, welches man einfach mit Tesafilm zwei- dreimal drumgewickelt an das alte klebt. Warum sie so zügig umziehen kann ich nicht genau sagen, ich ließ mein Volk schon etliche Male umziehen und hatte nie Probleme. Evtl. rührt diese Flexibilität die diese Art ausgebildet hat aus ihrem Schicksal der Seviformica Art heraus. Sie scheinen kein Problem damit zu haben ihen Niststandort aufzugeben.

Formica fusca haben zudem eine sehr gute visuelle Warnehmung im Gegensatz zu vielen anderen heimsichen Arten.

Sollte es dennoch Probleme geben, melde Dich wir helfen gern und klären auch gerne auf.

LG Imago



siempre antifa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mai 2012, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: zu faul?

Beitrag von siempre antifa » 16. Juni 2012, 23:40

Danke an alle antworten.

Aber ich denke es war doch Proteinmangel. Eingefrorene und überbrühte Heimchen werden doch nicht so gerne angenommen. Ich hab mir heut was Katzenfutter von meiner Freundin mit bringen lassen und innerhalb ein paar stunden ist fast der ganze klumpen weg.

Habt ihr vllt Tipps wie ich Katzenfutter frisch halten kann? Einfrieren vllt? Portionsweise? Hatte schon an diese wieder verschließbaren beutel gedacht, die aber nicht gefunden.

Also fals ihr Tipps habe währe ich euch sehr dankbar.

Ach ja, meine Gyne ist RIESIG geworden. Ich erwarte also demnächst viele eier :bananadancer:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“