User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne vor 5 Tagen gefangen - Schnelltipps

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sumale.nin
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne vor 5 Tagen gefangen - Schnelltipps

Beitrag von Sumale.nin » 15. Juni 2012, 17:12

Hallo zusammen,

vor drei Tagen habe ich eine beflügelte Gyne durch Zufall gefunden. Bei Pflasterarbeiten sind mehrere Nester gestört worden (leider) in denen viele Eier zu finden waren.

Es waren ca. 25-30 Nester auf einer Fläche von 180m³, aber nicht in einem Nest war eine Gyne zu finden. Letztendlich lief mir eine über den Weg und besaß keine Flügel.

Ich habe etwas Sand in meiner Brotdose getan und die Gyne dort hinein gelegt. Als ich dann zu hause war, hatte ich logischerweise kein RG zur Hand, also habe ich folgendes Getan.

Ich habe ein altes Marmeladenglas (Schon gespült) aus dem Schrank genommen und dieses mit dem Sand aus meiner Brotdose gefüllt. 2,3 kleine Zweige hinein und ein Mini-Flaschendeckel mit Wasser in den Boden gedrückt.

Ich habe nun die Gyne ohne löcher in dem Glas getan, in die Dunkle Abstellkammer gestellt und einen Tag gewartet um zu sehen was passiert.

Am nächsten Tag befand sich neben einen Ast ein Loch, welches ein Stück weit in den Boden ging. Ich freute mich zunächst, da ich mir dachte das die Gyne sich wohl fühlt.

Auf dem darauf folgenden Tag bin ich erst spät von der Arbeit gekommen, aber ein Blick in das Glas muss einfach sein und da sehe ich zum Entsetzen das die Gyne mit dem Rücken im Wasser lag... nein... war sie nun tot? Ich habe doch extra einen Ast aus dem Wasser hineingestellt, für den Fall wenn so etwas passiert, sich die Gyne doch befreien könnte.

Ich habe die Gyne nun vorsichtig aus dem Wasser genommen und ganz leicht angepustet... siehe da... geschwächt aber wohl auf war sie wieder quick wiedehn.

Zur Sicherheit habe ich das Wasser nun mit Watte ausgestopft. Seid dem ist nichts mehr passiert, ausser das die Gyne nun ca. 5 Löcher hat, welche auch zum größten teil mit einander verbunden sind. Allerdings hält die Gyne sich in dem größeren Loch die meiste Zeit auf und lässt sich nur noch selten sehen.

Jedenfalls bin ich mir sicher das sie sich wohlfühlt. Auch das ich festgestellt habe das sich der Hinterleib seid gestern verändert hat. Und zwar sieht diese etwas dicker aus und auch scheint er heller geworden zu sein... das war vorher definitiv nicht so.

Ich habe heute auch ein paar Bilder mitgegeben um euch zu zeigen wie sie derzeit bei mir so lebt. Eine Artenbestimmung mache ich dann, wenn ich die Gyne schnell genug zu fassen bekomme und sie nicht immer in ihrem Loch abhaut (bzw. überhaupt mal raus kommt und nicht nur ein Stück aus dem Loch schaut). Bei den Pflasterarbeiten haben wir zwei verschiedene Arten gesehen, welche beide Schwarz waren. Die einen waren größer und sehr flink und die anderen klein und eher weniger Flink aber sehr aggressiv.

Meine größte Sorge ist nun, was soll sie fressen? Was kann ich ihr denn jetzt genau geben?

Hier die Bilder:
http://www.directupload.net/galerie/296922/9bWg4lDE7N/0

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Gyne vor 5 Tagen gefangen - Schnelltipps

Beitrag von Intro » 15. Juni 2012, 17:42

Hallo Sumale.nin!

Eine Artenbestimmung ist zwingend notwendig, wenn wir dir sagen sollen, was du der Königin zum Fressen geben kannst!!!

Viele Arten gründen claustral, das heißt ohne Nahrungsbeschaffung. Wenn die Königin zu einer dieser Arten gehört, wundert es mich, warum sie manchmal ihr Nest verlässt. Könntest du das Tier nicht wenigstens ein bisschen beschreiben?

Außerdem möchte ich noch anfügen, dass dein "Formicarium" nicht gerade die besten Bedingungen für eine Gründung darstellt, die du auch überwachen kannst. Es ist fast unmöglich festzustellen, wie viele Eier und Larven und Puppen schon vorhanden sind und wie es der Königin geht.
Also: Besser ein Reagenzglasnest verwenden. Dann kannst du hoffentlich auch Fotos machen.

Was mir auch Angst macht: Du möchtest deine Gyne für Fotos zu fassen bekommen?:confused:
Gönn ihr doch eher Ruhe.

Und noch etwas: Bitte beschreib die Häufigkeit und die Art der Außenaktivität etwas genauer.

Nimm's bitte nicht als Kritik, das Ganze wirkt auf mich nur so unprofessionell.

Ich hoffe ich konnte helfen!

edit: Ich habe die Königin auf dem Bild nicht gesehen, AIS hat vermutlich recht!

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Gyne vor 5 Tagen gefangen - Schnelltipps

Beitrag von AIS » 15. Juni 2012, 18:09

Die Statur der Königin lässt erahnen, dass es sich um eine claustral gründende Art handelt.

Damit wäre eigentlich kein Zufüttern notwendig, da ihr aber durch die Pflasterarbeiten das Nest gestört habt, ist es nicht auszuschließen bzw. sehr wahrscheinlich,
dass es sich um die Königin aus diesem Nest handelt. In diesem Fall ist es nicht sicher, ob sie erneut gründet.

Die vorhandenen Fotos lassen Lasius s. str. erahnen, z.B. Lasius niger.
Aufgrund der nicht ausreichenden Fotos kann man jedoch nur rätselraten spielen! ;)

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, eine Apotheke aufzusuchen und dir ein Reagenzglas zu besorgen. Da es sich um eine Königin aus evtl. einer großen Kolonie handelt,
würde ich in diesem Fall ausnahmsweise raten, mit Puppen aus einem Nest der gleichen Art zu pushen.

Wenn möglich, bitte bessere Bilder von der Königin machen.

Liebe Grüße, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Sumale.nin

#4 AW: Gyne vor 5 Tagen gefangen - Schnelltipps

Beitrag von Sumale.nin » 15. Juni 2012, 18:20

Hallo Blabbi,

das Tier sieht nach meiner Auffassung exakt so aus:
http://www.ants-kalytta.com/images/products/lani0001-1.jpg

Ich weis das ich das so leider nicht überwachen kann, aber ich möchte der Ameise doch eine Naturgetreue Umgebung bieten.

Und ich meinte mit dem Fassen, zu Gesicht bekommen um sie schnell zu fotografieren.

Zu der Außenaktivität muss ich sagen, das ich das nicht wirklich immer sehe. Gerade vor ein paar Minuten stolzierte Sie wieder herum, aber verschwand direkt wieder in einem Loch als ich sie fotografieren wollte.

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5 AW: Gyne vor 5 Tagen gefangen - Schnelltipps

Beitrag von Intro » 15. Juni 2012, 18:27

Wenn die Königin wirklich so aussieht, dann ist das eine Lasius niger Gyne. Dies verwundert mich dann schon, da diese Art ja claustral gründet. Dann ist die Außenaktivität vermutlich kein Zeichen dafür, dass es dem Tier gut geht, sondern dass es irgendwelche Mängel hat. Wahrscheinlich ist sie keine Jungkönigin, sondern aus der großen Kolonie, wie AIS bereits erwähnte. Wahrscheinlich ist PUSHEN in diesem Fall wirklich keine schlechte Idee, um ein Überleben der Königin sicherzustellen!

ford prefect
Halter

#6 AW: Gyne vor 5 Tagen gefangen - Schnelltipps

Beitrag von ford prefect » 15. Juni 2012, 21:13

Wenn die Königin aus der großen Kolonie stammt, verfügt sie nicht unbedingt über genug Reserven für eine erneute claustrale Gründung.

Wenn du eine Neugründung versuchen möchtest, solltest du also - es wird nicht schaden - zufüttern, mit Honig oder Zuckerwasser und kleinen Mengen Proteinen, etwa eine aufgeschnittene Fliege, Katzenfutter...
Wasser bietest du ja schon an, du solltest evtl. darauf achten, dass der Sand nicht zu trocken wird und die Gänge einstürzen.

Wenn du pushen möchtest, solltest du wenigstens bis dahin füttern.

Ein Reagenzglasnest würde die Sache natürlich erleichtern, insbesondere die Herstellung einer entsprechenden Feuchtigkeit.

LG, ford prefect

Sumale.nin

#7 AW: Gyne vor 5 Tagen gefangen - Schnelltipps

Beitrag von Sumale.nin » 15. Juni 2012, 21:26

Hallo,

den Sand befeuchte ich hin und wieder mit etwas Wasser.
Würde auch Rübenkraut funktionieren?

Sumale.nin

#8 AW: Gyne vor 5 Tagen gefangen - Schnelltipps

Beitrag von Sumale.nin » 15. Juni 2012, 21:44

Kleiner Nachbericht:
Ich bin eben mal schauen gegangen und wollten den Boden etwas befeuchten. (Wobei ich nicht weis wie viel ich befeuchten soll, ich mache das mit einer Spritze und tropfe hier und da etwas hin).

Ich konnte die Gyne beim Arbeiten beobachten als sie gerade die Wände der Löcher verengt hat. Dann kam sie wieder an die Oberfläche und verschwand geradewegs in das nächste Loch. So ging das zwei bis drei mal, bis sie dann wieder in dem großen Loch verschwand.

In dieser Zeit konnte ich dann aber ganz schnell zwei Bilder knipsen. Auf den einen erkennt man auch das geschwollene Hinterteil der Gyne, was ich schon angesprochen habe. Am Anfang war das ganz schwarz und nun erkennt man dieses Zebra-Muster bzw. Streifenmuster.

Hier die Bilder:
Bild
Bild

Und zwei Fragen:
- Wie soll ich den Boden am besten befeuchten? Mit der Spritze?
- Kann jemand die Art jetzt erkennen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“