User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin (Formica cunicularia) ausgraben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Major
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin (Formica cunicularia) ausgraben

Beitrag von Major » 17. Juni 2012, 16:58

Als wir vor cirka 1 Monat uns eine Terasse zulegtoen haben wir die ausgehobene Erde auf einer seperaten Stelle gesammelt.
Jetzt hat sich die oben genannte Sorte es sich darin gemütlich gemacht.
Da die Erde aber nächste oder übernächste Woche im restlichen Garten verteilt wird, würde auch die Kolonie wohl zugrunde gehen.

Ist möglich an die Königin heran zu kommen?

Gruß
Major

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Königin (Formica cunicularia) ausgraben

Beitrag von Moriquendi » 17. Juni 2012, 17:06

Hallo Major,

möglich ist es sicherlich. Musst du halt den ganzen Haufen durchsuchen und dabei möglichst viel Brut und Arbeiterinnen mit einfangen.
Ist halt eine sehr aufwendige Arbeit (ich weiß nicht wie groß der Haufen ist) und beim Suchen kann man die Königin verletzen.

lg Mori

per aspera ad astra

Major

#3 AW: Königin (Formica cunicularia) ausgraben

Beitrag von Major » 17. Juni 2012, 17:31

Hallo Mori,

von dem haufen ist weniger als 1m³ übrig, soviel ist es also nicht mehr.

Gibt es bestimmte Tricks wie ich am besten vorgehe? Auf was sollte ich achten ... ?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Königin (Formica cunicularia) ausgraben

Beitrag von Boro » 17. Juni 2012, 17:41

Wenn es sich um F. cunicularia handelt, kann man davon ausgehen, dass die Gyne bei beginnender Erwärmung der Bodenoberfläche nicht tief sitzt. Gerade bei dieser Art habe ich schon oft - etwa nach Abheben eines Steines - die Gyne direkt darunter gesehen. So gesehen, könnte man zur richtigen Zeit rasch die obere Schichte um den Nesteingang mit einer Schaufel abheben (etwa 10-15cm) und in ein Gefäß (z. B. kleine Wanne) locker einstreuen. Dann sollte man die Gyne suchen und mit einem Teil der Brut und Arbeiterinnen separieren.
Der Rest des Nestes wäre dann verloren, aber das dürfte unter diesen Umständen keine große Rolle spielen. Wenn die obige Methode nicht klappt, müsste man entsprechend tiefer graben.
L.G.Boro

P.S.:Eine weitere Methode wäre die, dass man das Erdreich um den Nesteingang rasch tiefer aushebt und in einen dafür vorgesehenen Bereich (z. B. ein Steingarten) ablagert. Um das deponierte Erdreich nicht zu stark zu festigen, kann man nach jeder Schaufel rasch dichteres Astwerk legen (Reisig), somit ergäbe sich ein lockerer Aufbau des Materials und die Arbeiterinnen tun sich leichter, Gyne, Brut und "verschüttete" Kolleginnen auszugraben; das würden sie bei so einer Vorgangsweise schaffen....

Major

#5 AW: Königin (Formica cunicularia) ausgraben

Beitrag von Major » 17. Juni 2012, 18:05

Hab sie! Fiel direkt ins Auge die kleine dicke :D

Fing einfach mit einem Gartendreizack an die Erde zu entfernen und sammelte Brut, nach einer Weile fiel aus einer Kammer eine Ameise mit dicker Gaster da wusste ich, das ist sie.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“