Ameisenmimikry
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenmimikry
Beim Besuch eines stark besonnten Baumstumpfes in dem ein Volk C.vagus wohnt, fiel mir eine Springspinne auf ,die Ameisenmimikry betreibt. Über die Artzugehörigkeit getraue ich mir kein wirkliches Urteil abzugeben , es könnte vielleicht Leptorchestes berolinensis sein , da ihr jeglicher Querstreifen auf dem Vorderkörper fehlt . Vielleicht kann sie einer von euch zuordnen?
LG
Volker
LG
Volker
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Ameisenmimikry
Hallo Volker,
bestimmen kann ich sie leider nicht, aber dennoch sind es sehr schöne Bilder.
Mimikry finde ich auch immer eine sehr spannende Sache! Hab erst letztens eine Fliege gesehen, die Wespen/Bienen-Mimikry betrieb.
Danke für die Fotos!
lg
Mori
bestimmen kann ich sie leider nicht, aber dennoch sind es sehr schöne Bilder.
Mimikry finde ich auch immer eine sehr spannende Sache! Hab erst letztens eine Fliege gesehen, die Wespen/Bienen-Mimikry betrieb.
Danke für die Fotos!
lg
Mori
per aspera ad astra
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Ameisenmimikry
Heyho
Von Ameisenspringspinnen gibt es nicht viele Arten und ich muss sagen: Herzlichen Glückwunsch, das ist eine spannende Beobachtung!
Mit deiner Vermutung, der Leptorchestes berolinensis, hast du ins Schwarze getroffen.
lg, doc
Von Ameisenspringspinnen gibt es nicht viele Arten und ich muss sagen: Herzlichen Glückwunsch, das ist eine spannende Beobachtung!
Mit deiner Vermutung, der Leptorchestes berolinensis, hast du ins Schwarze getroffen.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
- Ameisenfreund00
- Einsteiger
#5 AW: Ameisenmimikry
Hallo
Hatte heute auch bei einem Nest das ich regelmäßiger besuche eine Art Rüsselkäfer? entdeckt.Das schaut mir stark nach Ameisenmimikry aus.Sehr widerspenstig war er beim Fotografieren.
Entschuldigt meine noch bescheiden Kamera, muss leider öfters bei Nahaufnahmen den Zoom durch meine Hand ausbessern.
Weiß jemand um welchen Käfer es sich dabei handelt?
Lg
Ameisenfreund
Hatte heute auch bei einem Nest das ich regelmäßiger besuche eine Art Rüsselkäfer? entdeckt.Das schaut mir stark nach Ameisenmimikry aus.Sehr widerspenstig war er beim Fotografieren.
Entschuldigt meine noch bescheiden Kamera, muss leider öfters bei Nahaufnahmen den Zoom durch meine Hand ausbessern.
Weiß jemand um welchen Käfer es sich dabei handelt?
Lg
Ameisenfreund
- Dr_Karrissen
- Halter
#6 AW: Ameisenmimikry
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
- Ameisenfreund00
- Einsteiger
#7 AW: Ameisenmimikry
Hallo
Danke Dr_Karrissen für die Bestimmung.Ich weiß etwas spät. War leider etwas länger nicht mehr online da mir ehrlich gesagt die Zeit fehlte.Danke also im Nachhinein.
Bin vor kurzem auf ein weiteres Insekt gestoßen. War in der nähe eine Blattlauszucht.Wirkt fast wie Ameisenmimikry.
Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt?
http://i49.tinypic.com/11hdyl0.jpg
LG
Danke Dr_Karrissen für die Bestimmung.Ich weiß etwas spät. War leider etwas länger nicht mehr online da mir ehrlich gesagt die Zeit fehlte.Danke also im Nachhinein.
Bin vor kurzem auf ein weiteres Insekt gestoßen. War in der nähe eine Blattlauszucht.Wirkt fast wie Ameisenmimikry.
Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt?
http://i49.tinypic.com/11hdyl0.jpg
LG
- Dr_Karrissen
- Halter
#8 AW: Ameisenmimikry
Ein Kurzflügler, Paederus cf. riparius.
Einige Arten leben in Ameisennestern (od. anderen Nestern der von eusozialenHymenoptera ), dein Fund allerdings nicht, dennoch ein kleiner Räuber.
Schönes Foto - wie so oft.^^
lg, doc
Einige Arten leben in Ameisennestern (od. anderen Nestern der von eusozialen
Schönes Foto - wie so oft.^^
lg, doc