Ich habe vor, aus meinem alten Aquarium ein Formicarium zu bauen um eine kleine Kolonie Lasius niger einziehen zu lassen.
Porenbetonnest zum herausnehmen (wegen Überwinterung ) und der Rest an Fläche halt als Arena.
Wie das ganze aussehen soll, hab ich zwar schon im Kopf aber noch nicht 100%ig geplant.
Wie das Bewässern funktioniert hab ich mir schon angelesen.
Nun aber zu meinen Fragen.Da ich das Nest groß genug machen möchte, damit sie später ordentlich Platz haben, müsste ich ja einige Gänge und "Höhlen" befüllen.
Was hat sich da am Besten bewährt?Würde z.B Sand ausreichen, oder sollte es dann schon ein Erde/Lehm gemisch sein, oder reicht einfache Erde auch hin?
Wird denen dann das Nest zu klein, sollten sie es dann ja ausbauen, also das Füllmaterial beseitigen und dadurch halt weitergraben...denke soweit lieg ich auch richtig?
Wie ist das mit dem Umzug genau?
Bin in der Planung jetzt von einer
Wieviele Gänge/Höhlen sollten noch offen bleiben?
Wenn ich nun die Kleinkolonie bekomme, lege ich ja das Reagenzglas in das Formicarium, und wenn ich es richtig verstanden habe, ziehen sie, bei Platzmangel, irgendwann von selbst um, oder denk ich grad falsch?
Falls ich richtig liege, wäre es das Beste, das RG mit der Öffnung in die Nähe des Nesteingangs zu legen, damit sie es schneller finden?
Oder das erste Futter in der Nähe des neuen Nestes anbieten?
Ich lese hier zwar schon einige zeit mit, aber jetzt, wo es bald losgehen soll, schwirrt mir echt der Kopf.....