ich habe eine mittelgroße Kolonie Lasius n., ca 400 Frau stark, die wie der Thread schon sagt, extrem faul sind.
Als ich sie ausgewintert habe war alles Super, über hundert
Die
Der Ansturm beim Füttern wurde noch größer und sie fingen sogar an zu versuchen aus dem Nest auszubüxen.
Alles in allem bis dahin genau das was man sich wünscht, aber dann kam die Starre.
Von einem Tag zum anderen war keine Bewegung mehr in der Arena und auch nicht im Nest. Das ganze ist nun schon 1 1/2 Monate so. Sie sitzen wie in Winterstarre ganz dich beisammen und wackeln nur ab und an mit nem Fühler. Die
Futter wird nur noch sehr selten genommen, genauso wie Honig, lediglich am Wasser ist meist eine oder 2 zu sehen.
Ich verstehe das nicht, es wurde nichts an der Haltung verändert, lediglich die Temperatur ist leicht gestiegen zwecks Sommer, aber gerade das müsste doch den Wuselfaktor einer doch so großen Kolonie nur steigern.
Ich habe nun schon überlegt, sie einfach in den Kühlschrank zu verfrachten und sie zum Winter, wenn meine anderen Kolonien in diesen Wandern, einfach auszuwintern.
Was meint ihr dazu?
Was soll ich machen, warten? In den Kühlschrank? Irgendwas anderes?
Ich wäre über eure Meinungen und Vorschläge dankbar.
LG PsyAnt