Lasius niger einfach nur ein schöne - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger einfach nur ein schöne - Fotos

Beitrag von Tamara-Jasmin » 6. Juli 2012, 23:08

Dieses Foto ist meiner Meinung nach wirklich TOP geworden!

Gestern müssen die kleinen Racker wohl ausgeflogen sein - auf der Strasse ging es rund! Also schnell mal eine eingefangen und in ein Dösschen.

6 Tage vorher habe ich von einer Bekannten aus ihrem Bonsaibestand eine 6 Jährige Birke erhalten.

http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/birke_fuer_lasius_niger.jpg

(das ist jetzt noch nicht das TOP Foto ;) )

In dieser waren junge Lasius niger - die hintere hälfte der Gyne habe ich 2 Tage später unter dem Topf gefunden. Also beste Gelegenheit um zu schauen ob Lasius niger schon ihren Schwarmflug haben und zu testen, ob sie sich um die neue Gyne kümmern. Es waren so ca. 8 Arbeiterinnen.
Bis zum Gynenfund vergingen 4 Tage, gestern habe ich dann noch vergessen die Dose mitzunehmen, und Arbeiterinnen kann ich jetzt keine mehr sehen. Gestern waren wenigstens noch 3 da :(

So, und hier ist sie nun!

http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/lasius_niger-06-07-12.jpg

Ein PRACHTSTĂśCK !!!! Man sieht sogar die Tarsalklauen!

Habe sie einfach auf die Erde der Birke gesetzt und beobachtet ... über den Rand traute sie sich nicht - also immer im Kreis am Rand des Blumentopfes. Runter konnte sie nicht, da der Rand nach aussen gewölbt ist. Aber nach gut einer Stunde machte es plumps (nein, ich habe keine Langeweile, ich habe Spass an der Beobachtung!) und das Tier lag unten. Also .. wieder rauf auf die Erde, und den Rand mit Speiseöl eingepinselt ....

PAH ! Was willst Du dummer Mensch denn? Meinst Du, mich hält das auf?

Also ignorierte sie das Öl. Irgendwann wurde es mir dann zu bunt, und ich stocherte mit einem kleinen stöckchen ein Loch in die erde, hab sie da reingeschmissen und schnell der Dösschen drüber. Werd morgen früh mal schaun ob sie sich da eingegraben hat. Irgendwie scheint sie die Erde nicht zu mögen, da sie am Dösschen mit aller Kraft hochklettert!

Also ... dann mal eine gute Nacht!

Liebe GrĂĽsse:
Tammy

Wenn ich hier falsch bin, darf ein netter Mod/Admin das gerne in das richtige Forum verschieben ... habe geschwankt zwischen hier und Erfahrungsberichte wo meine Manica schon drin ist ;)


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - einfach nur ein schönes Foto!

Beitrag von Tamara-Jasmin » 8. Juli 2012, 14:00

Bisserl ausflugslustig das "Viech". Sobald ich den Deckel abnehme, sehe ich das sie Erde nach oben schafft. Kaum ein paar Sekunden später scheint sie die Frischluft zu riechen - und ab gehts! Hoffe ich kann den Behälter bald abnehmen, ohne das sie flüchtet. Eine der übriggebliebenden Waisen hat die neue Gyne schon begrüsst, aber eher nur registriert. Nun ist sie auch unter dem Behälter. Vielleicht "freunden" sie sich ja an, und die kleine hilft beim aufziehen ;) Mehr Angst habe ich, das sie irgendwann mit ihrer Brut einfach weg ist. 1. Stock - Balkon - viel möglichkeiten gibt es da nicht, aber das weiss ja die Gyne nicht. Und Zack - hängt sie in einem der vielen Spinnennetzen. Wäre echt schade!

Liebe GrĂĽsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - einfach nur ein schönes Foto!

Beitrag von GeeF2512 » 11. Juli 2012, 19:47

Hallo Tammy,

Ein wirklich tolles Foto (d)einer Gyne, speziell der Schimmer duch das Licht wirkt sehr gut.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht ĂĽbel wenn ich mich hier gleich mit einem eigenen Foto anschlieĂźe:
Bild
sozusagen von der Gyne zu den 'Kleinen' und ganz Kleinen

mfg
Flo



Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - einfach nur ein schönes Foto!

Beitrag von Tamara-Jasmin » 23. Juli 2012, 22:02

Hi Leute, hab hier irgendwo einen Thread mit Fotos meiner Lasius in der Birke ... aber ich finde den nicht mehr :( Hat mal bitte jemand einen Link fĂĽr mich?
Normal suche ich meine Beiträge immer mit der Eingabe meines Namens im Suchenfeld .., aber irgendwie hab ich wohl hier was verpasst. Oder ist der etwa gelöscht worden?

Ich kann doch nicht jeden Thread manuell abonieren, man denkt doch auch nicht immer dran ... warum ist das hier so umständlich? Ich kenne das eigentlich mit einem klick: Eigene Beiträge anzeigen im Kontrollzentrum ....

Liebe GrĂĽsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Lasius niger - einfach nur ein schönes Foto!

Beitrag von Kati » 23. Juli 2012, 22:09

Tada.

Kontrollzentrum -> Mein Profil -> Statistiken -> Suche Alle Beiträge von Username

LG Kati


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - einfach nur ein schönes Foto!

Beitrag von Tamara-Jasmin » 23. Juli 2012, 22:21

yuchuu, danke ;)

Dein Link ist "tot", aber die Beschreibung passt hervorragend.

So gefällt mir das ;)

Liebe GrĂĽsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - einfach nur ein schönes Foto!

Beitrag von Tamara-Jasmin » 31. Juli 2012, 20:43

so, hier auch mal wieder ein Lasius Foto, ist aber eine andere als auf dem ersten Bild. Die sollte hoffentlich im Blumentopf Eier legen ;).

Die auf dem Foto hab ich erst vor kurzem in Grödig (Waldbad) aufgesammelt. Ein Prall gefülltes Abdomen, allerdings hatte ich sie fast eine Woche in der Wasserflasche (mit Erde), wo sie scheinbar die meisten Eier schon gelegt hat. Leider findet man diese nach dem auskippen nicht mehr (aufgeschnittene Plastikflasche). Aber sie hat schon wieder neue Eier gelegt. Und hier das Foto dazu:
http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/erste-eier-ln-ende-july.jpg

Liebe GrĂĽsse: Tammy

Und ein PS: Ich glaube ich habe endlich herausgefunden (nach fast 8 Jahren) wie meine Kamera funktioniert .... KLEINE Blende .... nicht GROSSE Blende ... da werden die Fotos auch scharf (wenn die ruhig halten ;) ).


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“