Als Faustregel gilt, dass
Man muss davon ausgehen, dass die Fähigkeit bzw. Unfähigkeit einen Kokon zu spinnen genetisch festgelegt ist. Prinzipiell scheint ein vorhandener Kokon ein relativ guter Schutz gegen Verletzungen, Parasiten und Pilzbefall zu sein.
In der Haltung (vor allem im Reagenzglas) wird öfter berichtet, dass bei Arten, die normalerweise einen Kokon ausbilden, dieser gänzlich od. teilweise fehlt. Dieser Umstand wird auf das Fehlen eines geeigneten, feinkörnigen Bodensubstrates zurückgeführt, an dem die
1. Ein Lasius niger-Nest befand sich im Hohlraum eines Plastikrohres, wo das notwendige Substrat als Voraussetzung für die Verspinnung weitgehend fehlte. Einige fast reife Nacktpuppen sind zu erkennen:
2. Bei Serviformica spp. kommen neben den obligaten Kokonpuppen auch Nacktpuppen im gleichen Nest vor. Insbesondere bei Formica fusca ist das häufig, man kann fast sagen, dass es die Regel ist. Hier sehen wir ein Nest mit ganz überwiegend Nacktpuppen;
3. In 1 m Entfernung ein Nest mit vorwiegend Kokonpuppen. Auffallend ist auch die fast immer stattfindende Trennung: Nacktpuppen und
4. Wieder in geringer Distanz ein kleines Nest unter einem flachen Stein: Hier sind Nacktpuppen u. Kokonpuppen nicht getrennt. Es kann auch an den beengten räumlichen Verhältnissen liegen.
5. Im Lauf der Jahre habe ich unzählige Nester v. F. fusca (vorsichtig) geöffnet, aber noch nie ein Geschlechtstier als Nacktpuppe gesehen. Die Geschlechtstiere sind damit offensichtlich "besser" geschützt.
Für mich bleiben 2 Fragen offen:
1. Wieso gibt es bei Geschlechtstieren nie Nacktpuppen?
2. Wieso treten bei F. fusca (Formicinae!) häufig auch Nacktpuppen auf? Liegt hier ein genetischer Defekt vor? Hat im Zuge der Evolution die "Umstellung" etwa von Nacktpuppen auf Kokonpuppen nicht funktioniert
(oder umgekehrt)?
Die oben gezeigten Bilder stammen alle aus dem selben Habitat, die gleichen Bodenverhältnisse, das gleiche Klima und Mikroklima! Die Abstände zw. den Nestern betragen jeweils nur einige Meter od. weniger.
Auch bei Formica s. str. sollen hin und wieder Nacktpuppen vorkommen. Zum Abschluss zeige ich noch ein jüngeres Formica (Raptiformica) sanguinea X F. fusca-Nest. Es handelt sich um ein Unter-Stein-Nest aus einer anderen Gegend. Es gibt nur Kokonpuppen. Auch das Vorhandensein von Formica fusca-
Es könnte sich hier auch eine Diskussion ergeben....
L.G.Boro