User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen - Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfragen - Ameisenhaltung

Beitrag von Phlong » 15. Juli 2012, 12:18

Moin!
Ich bin 15 Jahre alt und habe seit mehreren Wochen über eine Ameisenhaltung nachgedacht. Nachdem ich mich dazu entschieden habe, habe ich es auch geschafft meine Mutter dazu zu überreden :D
Ich habe mich schon in Foren & Websites informiert, sowie die Broschüre von Antstore gekauft und durchgelesen. Jetzt fehlen mir nur noch wenige Antworten zu einigen Fragen und ich werd mir das benötigte Formicarium & Zubehör bestellen. Als Budget habe ich 200€ (Selbst verdient durch Internet-Marketing)
Erstmal ein paar Informationen, wie ich mir das schon vorstelle:
Ich habe vor diese Sachen hier zu bestellen:

Code: Alles auswählen

- Alpha Ants Starter Set - A
- 2x Alpha Ants Hygrometer
- Paraffinöl 10ml
- Lasius Niger (1 Königin + 11-25 Arbeiterinnen)

Falls noch etwas fehlt, bitte darauf hinweisen :)

Meine Fragen:

A) Bei wie viel Prozent Luftfeuchtigkeit sollte ich das Formicarium hallten (Arena + Farm)? Laut Antstore lebt die Lasius niger Kolonie bei 30%-50%. Wäre es okay, wenn ich die Luftfeuchtigkeit bei 40% hallte oder liege ich falsch?

B)Ameisen brauchen ja Kohlenhydrate, Wasser und Eiweiße. Für die Kohlenhydrate kann ich ja Honig usw. verwenden. Wasser ist ja klar. Die Eiweiße kommen ja von Insekten. Jetzt hätte ich noch Fragen zum Thema Insektenfutter. Ich habe gelesen, dass Ameisen praktisch alles fressen. Ich könnte wilde Insekten einfangen und die Insekten ja selber kaufen. Müssen die Insekten tot sein oder können sie auch leben? Wie würdet ihr eine Fliege töten, ohne dass ihr Blut herumspritzt? Könnte ich auch Feuerwanzen als Futter benutzen? Von denen habe ich genug im Garten :)

C) Eine Frage zum Thema Befeuchtung:
Befeuchtet wird ja die Arena & die Ameisenfarm. Jetzt frage ich mich bei der Ameisenfarm, wie das funktionieren soll. In der Broschüre von Antstore steht, dass dazu ein "Zulaufrörchen" verwendet wird. Reicht das für die Ameisenfarm?

D)Wenn ich mir das Alpha Ants Starter Set so ansehe, sieht es nicht so aus, als würde die Bodenbefüllung (Sand-Lehm- Mischungen) für die Ameisenfarm UND die Arena ausreichen oder verstehe ich etwas falsch?

Es wäre sehr nett, wenn ihr die Fragen im folgendem Format beantworten würdet:

Code: Alles auswählen

Frage: A)
Antwort: blablabla
Anderes: blablabla


Ich bedanke mich bei euch im Voraus!

Mit vielen Grüßen
-Philong



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Anfängerfragen - Ameisenhaltung

Beitrag von Intro » 15. Juli 2012, 12:22

Bevor jetzt lange Antworten geschrieben werden, würde ich dir den Wissensteil sehr empfehlen. Denn die Antstore-Broschüre ist nicht gerade die beste Hilfe für den Einstieg, da fehlen die wichtigsten Sachen.
Wenn es danach noch Fragen gibt, werden wir die dir gerne beantworten!



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Anfängerfragen - Ameisenhaltung

Beitrag von Phlong » 15. Juli 2012, 12:23

Blabbi hat geschrieben:Bevor jetzt lange Antworten geschrieben werden, würde ich dir den Wissensteil sehr empfehlen. Denn die Antstore-Broschüre ist nicht gerade die beste Hilfe für den Einstieg, da fehlen die wichtigsten Sachen.
Wenn es danach noch Fragen gibt, werden wir die dir gerne beantworten!

Danke für deine Antwort! Den Wissensteil habe ich schon vor langer Zeit gelesen und ich bräuchte mehr detaillierte Antworten :)



Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Anfängerfragen - Ameisenhaltung

Beitrag von Ferdinand1 » 15. Juli 2012, 12:38

Hallo Philong und herzlich willkommen hier im Forum!,

erstmal was allgemeines: Du musst nicht unbedingt alles bei den Shops bestellen, sondern kannst auch so mit wenigen Mitteln mit der Ameisenhaltung anfangen. Beispielsweise könntest du eine Königin selbst fangen, Paraffinöl gibt's sehr günstig in vielen Apotheken usw. nur als kleine Anmerkung.

Nun zu deinen Fragen:

A) Die Arena braucht bei Lasius niger keine spezielle Luftfeuchtigkeit und selbst beim Nest ist diese Art sehr anspruchslos (weiter siehe C).

B) Mal ganz einfach gesagt: Probier' es aus! Was sie fressen, fressen sie was nicht eben nicht. Ich mach es so, dass ich alles was ich fange oder kaufe (eine Box Heimchen reicht für die Koloniegröße ewig) friere ich ein und wenn ich was brauche überbrühe ich die Insekten und sie sind servierfertig. Damit beuge ich der Gefahr vor mir über Futtertiere Milben o.Ä. einzuhandeln und bei manchen Futtertieren besteht ja auch die Gefahr, dass die Ameisen zur Beute oder zum Opfer werden.
Feuerwanzen werden meinen Beobachtungen nach von Ameisen gemieden und auch tot nicht angenommen, warum weiß ich nicht, aber es wird seinen Grund haben, vieleicht weiß da jemand mehr.

C) Also die Arena brauchst du (wie in A schon angedeutet) für Lasius niger überhaupt nicht bewässern/befeuchten. Die Farm muss befeuchtet werden aber nicht sehr viel, allerdings hab' ich mit Farmen keinerlei Erfarung, deshalb kann dir da jemand anderes sicher besser Auskunft geben.

D) Wenn es wirklich nicht für beides reichen sollte, dann würde ich die Farm mit dem mitgelieferten Sand-Lehm-Gemisch befüllen und für die Arena ein anderes Substrat nehmen, wobei dir da kaum Grenzen gesetzt sind. Nur solltest du beachten, dass wenn du feinkörniges Substrat nimmst, dass du es nicht zu hoch einfüllst und es trocken ist, sonst fangen deine Ameisen sicher schnell damit an dort zu graben und eventuell ein Nest einzurichten.

mfg
Ferdinand


Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

AcidAnt
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 5. November 2011, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Anfängerfragen - Ameisenhaltung

Beitrag von AcidAnt » 15. Juli 2012, 12:42

Frage A)
Antwort : Da Lasius niger sehr große Tolleranz zeigen was Anfängerfehler und Schwankungen der Haltungsparameter angeht sollte eine konstante Luftfeuchtigkeit von 40% mehr als zufriedenstellend sein.
anderes:Meine Lasius niger Kolonie hat sich trotz großer Schwankungen der Haltungsparameter und diversen Anfängerfehlern gut entwickelt.

Frage B)
Antwort:Prinzipiell denke ich das man Ameisen mit allem füttern kann was diese auch in ihrem natürlichem Habitat zu fressen finden.Da deine Kolonie allerdings noch ziemlich klein sein wird und Lasius niger nicht unbedingt die stärksten Ameisen sind würde ich dazu raten keine lebenden Insekten zu verfüttern sondern nur tote und diese dann auch überbrühr um einen evtl. Milbenbefall vorzubeugen.
Desweiteren solltest du evtl. die Chitinpanzer der Insekten knacken da diese zu hart für die Mandibeln deiner Schützlinge sein könnten.

Frage C)Die einfachste Art eine Farm zu befeuchten ist wie es auch in der Broschüre steht mit Hilfe einer Dreinage welche bis zum Grundsubstrat der Farm geführt wird.
Durch diese Dreinage kann man das Grundsubstrat direkt befeuchten welches dann im Laufe der Zeit die Feuchtigkeit abgeben wird.

Frage D)
Antwort:Solange du nicht vorhast in der Arena ein potenzielles Erdnest(cm dicke Sand-Lehm schicht)einzurichten dürfte die Menge eig. ausreichen schätze ich.

Hoffe konnte mit meinen Antworten helfen!^^

Saure grüße, AcidAnt



ANTagonist
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Anfängerfragen - Ameisenhaltung

Beitrag von ANTagonist » 15. Juli 2012, 12:53

Ich kann Ferdinand1 eigentlich in allen Punkten nur zustimmen.

Um die Fragen mit der Befeuchtung und dem Bodengrund ausweichend zu beantworten: Hast du schonmal über ein Nest aus Ytong, Holz oder Gips nachgedacht? Ich finde das wesentlich praktischer. Da Lasius niger ja wie von Ferdinand1 schon gesagt sehr anspruchslos sind, kannst du dir das Befeuchten eines Nestes aus den genannten Materialien häufig ganz sparen. Ich halte unter Anderem Lasius niger und bis jetzt haben sie die Befeuchtung immer ganz gut allein geschafft. Ein weiterer Vorteil eines solchen Nestes ist, dass du einen deutlich besseren Einblick in das in das Leben der Kolonie hast.
Hier mal ein Video von einer Lasius niger Kolonie in einem Ytong-Nest:
http://www.youtube.com/watch?v=POL6vAJ2Z4U
Höchstwahrscheinlich kommt dich das Ganze auch wesentllich günstiger, da alle benötigten Materialiern im Baumarkt zu bekommen sind. :)

Gruß, ANTagonist.



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 AW: Anfängerfragen - Ameisenhaltung

Beitrag von hormigas » 15. Juli 2012, 13:07

Hallo,
Ich bevorzuge auch Ytong als Nestmaterial.Das ist relativ subjektiv.

Was aber sicherlich sehr bald zu klein wird ist die Arena.
Ich finde diese 10x20cm Boxen selbst für den Anfang zu klein (Lasius niger).
Nimm mindestens ein 20x30cm Becken, deinen Ameisen zuliebe!

LG


arriba hormigas :)

Boeing747
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Anfängerfragen - Ameisenhaltung

Beitrag von Boeing747 » 15. Juli 2012, 13:28

Hi!
Jetzt mal ne Hilfreiche Antwort :D ;)
Also ich würde lieber ein Formicarium kaufen so mit den Maßen 20x10cm ist ausreichend und geht noch nicht so ins Geld.
Die Ameisen die im RG geliefert werden kannst du darin lassen also RG öffnen und Alufolie drum rum damit sie es dunkel haben.Dann kannst du alle 2-5Tage mal ein kleines TOTES Insekt an die RG Öffnung legen. Bitte nicht lebend das könnte die Ameisen verletzten wenn sie es nicht schaffen es zu erlegen. Später wenn die Kolonie größer ist also so 50-100Arbeiterinnen hat kannst du ein Y-tong Nest bauen oder kaufen und es in ein 30x20cm Formicarium stellen.Solange kannst du die Ameisen im RG leben lassen den wird es nicht zu eng ;) Zuckerwasser kannnst du alle 2-3Tage frisch anbietenauf einer Alufolie vor dem RG.Befeuchten brauchst du dar gar nichts! Bei so wenig Ameisen siehst du sonst eh nicht viel in einem Sandnest!!!

LG und Herzlich WILLKOMMEN!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“