Kommende Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Kommende Winterruhe

Beitrag von Kineese » 8. August 2012, 11:04

Hallo!
Da ja für die heimischen Ameisenarten die Winterruhe ansteht habe ich mich mal schlau gemacht, was dafür alles benötigt wird, da ich diese Saison mit der Ameisenhaltung angefangen habe.
Ich habe mich mal im Keller mit einem Thermometer umgesehen und keinen kühlen Platz zum überwintern gefunden. Nun hatte ich mir überlegt die Ameisen draußen vor meinem Fester (ich wohne in einer Subterrain-wohnung) zu stellen. Jedoch habe ich bedenken was die Ruhe betrifft, da das Fenster einen Rolladen hat, den ich Benutze.

Überlegt habe ich mir auch einen Minikühlschrank anzuschaffen, da meine Freundin nicht begeistert ist, unsere Mitbewohner neben den Lebensmitteln zu lagern. Dennoch sollte der Kostenfaktor nicht zu hoch sein.

Habt ihr da vielleicht einen "guten" Kühlschrank oder findet ihr, dass der Rolladen nicht das Problem dastellen sollte. Wie lasst ihr eure Kollonien überwintern?

Gruß

K.



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kommende Winderruhe

Beitrag von Tinte » 8. August 2012, 11:21

Warum versuchst du nicht die Ameisen (falls sie noch im RG sind) in eine kleine Box zu stellen, welche dann im Kühlschrank landet.

Vielleicht ist es für deine Freundin besser eine Box anstelle von Ameisen zu sehen.



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Kommende Winderruhe

Beitrag von Kineese » 8. August 2012, 11:23

Tinte hat geschrieben:Warum versuchst du nicht die Ameisen (falls sie noch im RG sind) in eine kleine Box zu stellen, welche dann im Kühlschrank landet.

Vielleicht ist es für deine Freundin besser eine Box anstelle von Ameisen zu sehen.


Ne das würde nicht gehen. Für meine Freundin heißt es striktes "Ameisen im Kühlschrank"-Verbot. Kann ich auch nachempfinden.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Kommende Winderruhe

Beitrag von Gummib4er » 8. August 2012, 17:50

Hey,
habt ihr eine Garage oder einen Schuppen?
Dort kann man die Tiere gut überwintern lassen, am besten eingepackt in einer Styropor Box zum isolieren.

LG
Henning



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Kommende Winterruhe

Beitrag von Javis » 8. August 2012, 22:01

Hallo Kineese
Du solltest aber bedenken das es im Winter natürlich auch im Keller wesentlich kühler ist als jetzt. Damit möchte ich sagen der Keller währe eventuell auch noch eine Alternative zu den Obengenannten Möglichkeiten. Es sei den er wird beheizt. Auch deine Kolonie auf dem Balkon überwintern zu lassen halte ich für gar nicht so schlecht. Du Stellst das Nest (Reagenzglas) doch sicher nicht direkt auf die Fensterbank ? Wenn du sie also auf den Balkon Boden stellst dürften die Erschütterungen kaum mehr stören. Auf jedenfalls solltest du sie da aber gut Isolieren. Also in eine Styroporbox packen, oder ähnliches.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Kommende Winterruhe

Beitrag von NuEM » 8. August 2012, 22:56

In einer mit Styropor ausgekleideten und mit Sand aufgefüllten Plasikbox habe ich Lasius cf. niger an einer mäßig windgeschützten Stelle im Garten (NRW, im Flachland) problemlos über den Winter bekommen.



DINeK
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 9. August 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kommende Winterruhe

Beitrag von DINeK » 9. August 2012, 15:21

Hallo Zusammen,
ich klinke mich mal gleich hier mit rein das es um das Selbe Thema geht.

Und zwar bin ich noch ein Neuling,was die Ameisen betrift (Myrmica rubra),
diese werden bei mir ab kommenden Montag einziehen (Farm+Arena).
Erst hate ich bedenken wegen der kommenden Winterruhe aber der Verkäufer vor Ort meinte das es noch nicht zu spät ist eine Kolonie aufzubauen.

Die Winterruhe sollen Sie bei mir auf dem Balkon verbringen und hier jetzt die eigentliche Frage.
Reicht es nur die Farm gut isoliert unterzubringen oder muss auch die Arena mit raus?

LG Tom



Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Kommende Winterruhe

Beitrag von GizZm0 » 9. August 2012, 15:36

Hallo DINeK,

ich vermute doch, du wirst deine Myrmica rubra in einem Reagenzglas bekommen? Wie viel Ameisen werden es sein? Es kann sein, dass sie vor der Winterruhe gar nicht mehr umziehen in die Farm. Das wäre gar nicht schlecht, denn ein Reagenzglas ist gut zu isolieren und über den Winter zu bringen. Die Ameisen werden sich, wenn es kälter wird, in ihr Nest zurückziehen und die Aktivität einstellen. Dann kannst du das Nest allein (ohne Arena) einpacken und isolieren.


:yoda:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“