welcher Boden ?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0
#1 welcher Boden ?
Hallo Forum
ich will mir Ameisen zulegen (Temnothorax nylanderi)
und habe mir die VorschlÀge angesen, leider weià ich nicht welchen
Untergrund ich mir zulegen soll
welchen habt ihr?
was wĂŒrdet ihr mir vorschlagen?
ich will mir Ameisen zulegen (Temnothorax nylanderi)
und habe mir die VorschlÀge angesen, leider weià ich nicht welchen
Untergrund ich mir zulegen soll
welchen habt ihr?
was wĂŒrdet ihr mir vorschlagen?
- AIS
- Halter
- BeitrÀge: 554
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: welcher Boden ?
Hey mxor,
nimm etwas unbehandelten Sand und etwas staubige Erde, vermische beides und verteile es dĂŒnn (nur ein paar mm) in der Arena. Dann einmal stark bewĂ€ssern und durchtrocknen lassen.
LG, AIS
nimm etwas unbehandelten Sand und etwas staubige Erde, vermische beides und verteile es dĂŒnn (nur ein paar mm) in der Arena. Dann einmal stark bewĂ€ssern und durchtrocknen lassen.
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
#3 AW: welcher Boden ?
Hi,
Willst du die kleinen gutfouragieren (Futter suchen) sehen? Oder soll's eher natĂŒrlich aussehen?
Gut sehen:
Da könntest du Sand nehmen. Einfach Sandkastensand holen (oder anderen Sand) und um sicher zu sein, dass du keine unerwĂŒnschten Kleintiere einschleppst kannst du den Sand ca. 5- 10 min. bei 150 Grad backen. Oder du gieĂt die Arena mit Gips aus und malst ihn an.
NatĂŒrlich:
Du holst Nadeln (eventuell Laub) und Erde aus dem Wald (auch um Kleintiere zu vermeiden backen) und machst zuerst die Erde auf den Arenaboden und legst Nadeln/Laub darĂŒber, dass es wie Waldboden aussieht.
LG Ant
Willst du die kleinen gut
Gut sehen:
Da könntest du Sand nehmen. Einfach Sandkastensand holen (oder anderen Sand) und um sicher zu sein, dass du keine unerwĂŒnschten Kleintiere einschleppst kannst du den Sand ca. 5- 10 min. bei 150 Grad backen. Oder du gieĂt die Arena mit Gips aus und malst ihn an.
NatĂŒrlich:
Du holst Nadeln (eventuell Laub) und Erde aus dem Wald (auch um Kleintiere zu vermeiden backen) und machst zuerst die Erde auf den Arenaboden und legst Nadeln/Laub darĂŒber, dass es wie Waldboden aussieht.
LG Ant
- AIS
- Halter
- BeitrÀge: 554
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: welcher Boden ?
mxor hat geschrieben:ok danke ich habe auch gelesen dass man die arena/nest bewessern muss
Das scheinst du falsch verstanden zu haben.
Das Nest muss zwar bei fast allen Arten bewÀssert werden, die Arena bleibt aber trocken (zumindest was einheimische Arten angeht).
Ob und wie du das Nest befeuchten musst, hÀngt von der Sorte des Nestes ab.
Worin möchtest du deine Temnothorax denn halten?
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
#6 AW: welcher Boden ?
ich habe an dieses gedacht
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p4337_standard-terrarium-15x15x15-cm.html
da ich nicht so viel platz habe habe ich auch eine kleine kolonien art gewÀhlt
ich werde auch noch mit feiner gaze nachrĂŒsten
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p4337_standard-terrarium-15x15x15-cm.html
da ich nicht so viel platz habe habe ich auch eine kleine kolonien art gewÀhlt
ich werde auch noch mit feiner gaze nachrĂŒsten
- Erik
- Halter
- BeitrÀge: 243
#7 AW: welcher Boden ?
Hallo,
fĂŒr eine derart kleine Art braucht man nĂ€tĂŒrlich erst einmal kein groĂes Terrarium, doch wĂŒrde ich mir die Produktionformatonen einmal genauer durchlesen:
[...]
Beschreibung: Kann fĂŒr diverse Tiere und andere gröĂere Insekten verwendet werden. FĂŒr kleine Ameisenarten weniger geeignet.
Du solltest dir also eine Arena aussuchen, die was den Ausbruchschutz angeht auf kleinere Arten abgestimmt ist.
LG Erik
Ps.: Ich glaube AIS wollte wissen in welcher Art von Nest du sie halten willst.
fĂŒr eine derart kleine Art braucht man nĂ€tĂŒrlich erst einmal kein groĂes Terrarium, doch wĂŒrde ich mir die Produktionformatonen einmal genauer durchlesen:
[...]
Beschreibung: Kann fĂŒr diverse Tiere und andere gröĂere Insekten verwendet werden. FĂŒr kleine Ameisenarten weniger geeignet.
Du solltest dir also eine Arena aussuchen, die was den Ausbruchschutz angeht auf kleinere Arten abgestimmt ist.
LG Erik
Ps.: Ich glaube AIS wollte wissen in welcher Art von Nest du sie halten willst.