Ameisen im Kühlschrank runterkühlen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Kühlschrank runterkühlen

Beitrag von David.H » 9. September 2012, 10:23

Im Oktober gehe ich mit meiner Band 3 Wochen im Ausland ins Studio. Somit will ich zusehen, dass sich meine Kolo bis dann bereits in der Winterruhe befindet.

Nun habe ich dafür eigens einen Mini-Kühlschrank gekauft, da ich meiner Familie keine Ameisen im Kühlschrank in der Küche zumuten will.

Wie kann ich die Ameisen nun möglichst schonend runterkühlen? Soll ich sie in gewissen zeitlichen Abständen in die Kälte legen und die Dauer immer weiter erhöhen? Schockfrosten bekäme ihnen wahrscheinlich nicht sehr gut, nehme ich an. :)



Chrys
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 25. September 2005, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen im Kühlschrank runterkühlen

Beitrag von Chrys » 9. September 2012, 10:44

Hi David.H, Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen welche Art du hast und ob sie sich schon bereit machen für die Winterruhe, heißt sie werden lethargischer, weniger außen Aktivität, eventuell wird auch der Eingang verbaut.

Zum Thema abkühlen:
Versuchs erstmal mit deinem Treppenhaus, Flur oder was du zur Verfügung hast sie ab absenkende Temperaturen anzunähern, so dass der Kälteschock eben nicht zu hoch ist, wie du schon selbst gesagt hast. Es ist wichtig einen graduellen Übergang zu schaffen, wie du das machst, ist dir überlassen.

Wenn du den Kühlschrank regeln kannst, könntest du von höchster Kühltemperatur (also gute + Grade) dich den 0 Grad annähern und die dann konstant halten. Also praktisch im Kühlschrank dann nochmal eine Abstufung stattfinden lassen.

Also praktisch dann: Zimmer -> Treppenhaus (etc) - > Kühlschrank(+°) -> Kühlschrank (~ 0°)

Wenn du jetzt 3 Wochen wegfährst, solltest du auch dafür sorgen dass jemand ab und an nach den Ameisen schaut und das Nest Feucht hält.

Ich weiß nicht ob das deine erste Winterruhe für dich und/oder deine Ameisen ist aber es kommt öfter vor dass die Ameisen austrocknen weil die Leute sie vergessen als das die Temperatur unpassend ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Grüße Chrys


Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen im Kühlschrank runterkühlen

Beitrag von David.H » 9. September 2012, 16:11

Habe eine kleine (40+) Lasius Niger-Kolonie, die jetzt in die zweite Winterruhe geht.

Proteine werden keine mehr angenommen, Aussenaktivität haben sie schon vor Wochen eingestellt.

In unserem Keller ist es ziemlich kühl, ich werde sie wohl dort mal runterstellen und versuchen, im Kühlschrank eine nur wenig kühlere Temperatur einzustellen. So kann ich dann ja jemanden beauftragen, die Temperatur schrittweise runterzustellen, damit 6 - 8° konstant gehalten werden können.

Passt das so?

Lg



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Ameisen im Kühlschrank runterkühlen

Beitrag von Octicto » 9. September 2012, 16:13

Ja, das klingt nach einer guten Lösung!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“