Die
Vorraussetzungen:[INDENT]- ohne
- keine zu schwere Haltung
- unterschiedliche Größen der Arten
Und was natürlich unabdinglich in einem Gemeinschaftshaltung ist:
- keine zu großen Aggressionen
- kein zu schnelles Koloniewachstum
- ähnliche Haltungsparameter [/INDENT]
Da ich eh mal gerne eine Camponotus halten wollte, war ein guter Zeitpunkt. Meine Wahl fiel auf "xiangban", da sie eher groß sind, keine besonderen Aggressionen zeigen und wie viele Camponotus Arten ein eher langsameres Koloniewachstum besitzen. Außerdem haben sie eine recht anschauliche Färbung und es gibt noch nicht sonderlich viele Haltungsberichte (was ich hiermit hoffentlich ein wenig ändern werde).
Die zweite Wahl wurde Meranoplus bicolor, welche im Vergleich zur ersten Wahl eher klein ist, allerdings auch wenig aggressiv. Sie besitzen zwar ein schnelleres Wachstum, aber davon werde ich mich nicht aus der Bahn werfen lassen. Sie besitzen ebenfalls ein Abwehrsekret, wenn ich mich richtig informiert habe, mit welchem sie andere Arten auf Distanz halten können (keine schlechte Eigenschaft in einem Gemeinschaftsbecken).
Beide Arten sind hinzu noch stark behaart, was eine weitere defensive Maßnahme darstellt, da sie so nicht so einfach von anderen Ameisen gepackt werden können.
Die verschiedenen Ameisen noch einmal im Ãœberblick:
[INDENT]Camponotus cf. "xiangban":
[INDENT]Herkunft: Südostasien
Arbeiterinnen: 6-12 mm
Luftfeuchtigkeit: 50-70%
Temperatur: 20-30°C
Nestbau: Erdnester[/INDENT]
Meranoplus bicolor
[INDENT]Herkunft: Südostasien
Arbeiterinnen: 2-3 mm
Luftfeuchtigkeit: 50-70%
Temperatur: 20-30°C
Nestbau: Erdnester[/INDENT][/INDENT]
Passt eigentlich alles ganz gut zusammen. Also hab ich angefangen, Informationen über beide Arten zu sammeln, was bei Meraoplus um einiges einfacher war als bei den xiangban. Ich bin auf einen Gemeinschaftshaltungsbericht von Antastisch gestoßen, welcher zunächst vor hatte genau diese beiden Arten (+ eine weitere) zu halten, aber lest selbst.
Da nun eigentlich alles kla war, habe ich eine 11-20 Frau starke xiangban-Kolonie und eine 40-70 Frau starke Meraoplus-Kolonie in einem Ameisenshop im Internet bestellt. Als einzige Versandmöglichkeit gab es GLS , womit die Totour auch schon anfing...
Die Bestellung wurde Dienstag los geschickt und die bereits gesammelten, schlechten Erfahrungen mit GLS bestätigten sich. Gestern war das Paket, der Sendungsverfolgung nach, den ganzen Tag ins schöne Norddeutschland unterwegs. Und heute Morgen wurde es in das Zustellfahrzeug geladen. Ich war extra den ganzen Tag zu Hause, um das Paket zu empfangen, aber um ca. 15 Uhr wurde der Status auf "Sendung konnte nicht zugestellt werden, da Empfänger nicht zu erreichen" und "Benachrichtigungskarte wurde hinterlegt" geändert... Seltsam, da ich den ganzen Tag da war und zur angegebenen Zeit 3 Leute in der Wohnung waren, von denen niemand ein klingeln gehört hat. Des weiteren lebe ich in einer kleinen Straße im Erdgeschoss mit Blick auf die Straße und habe den ganzen Tag keinen GLS-Lieferwagen entdecken können.
Auch die geheimnisvolle Benachrichtigungskarte ist weder im Briefkasten, noch an der Haus- oder Wohnungstür aufgetaucht. Eine Frechheit!! Aber das ist mir bei GLS schon ein paar mal passiert... Die Ironie ist, dass ich bei dem schönen Wetter 30 Minuten vor der Haustür gewartet habe, und ein GLS-Transporter an der Straßenkreuzung vorbei gefahren ist, das Straßenschild gemustert hat, mir in meine vor Vorfreude strahlenden Augen geguckt hat und dann einfach wieder weg gefahren ist.
Nunja, man kann leider nichts mehr dran ändern, ich wirklich jeder Umfrage schneidet GLS mit Abstand am schlechtesten ab und es gibt unzählige Berichte über deren Unfähigkeit. Ich hoffe einfach, dass es den Meisen gute geht und sie noch einen Tag überstehen können, bis ich morgen endlich erfahre, wo ich sie abholen darf.
Aber zum Abschluss kann ich euch doch schon etwas auch bildlich zeigen! Nämlich das Becken!!!
Die Maße sind: 100cm x 40cm x 40cm
Ich habe zunächst drei Berge aus Gips modelliert, welche ein Fundament aus Porenbeton-Resten besitzen.
Der linke Berg besitzt ein integriertes Y-tong-Nest:
Auf der rechten Seite gibt es auch ein Nest, von welchem es allerdings momentan keine Bilder gibt.
Weiter besteht der Boden des Beckens vor allem aus Humus, allerdings auch einzelne kleine Bereiche aus anderen Materialien.
Auch ein paar Pflanzen wurden eingepflanzt und die Rückwand ist mit Kokos ausgekleidet.
Sieht momentan noch ein wenig trostlos aus, aber die Deko ist noch nicht ganz vollendet (ich denke an noch ein paar Pflanzen) und ein Wärmestrahler wird gleich noch aufgebaut.
Nunja die Springschwänze werden wohl noch eine Nacht ohne die Ameisen auskommen müssen! Ich melde mich bestimmt Morgen, wenn alles mit dem Versand geklappt hat noch einmal, ansonsten geht es hier zum Diskussionsthread.
LG Natez