Arbeiterinnen sterben bei Myrmica rubra
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 26
- Danksagung erhalten: 0
#1 Arbeiterinnen sterben bei Myrmica rubra
Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich habe seit nun fast einem halben Jahr eine Kolonie Myrmica rubra die bisher auch sehr gut gewachsen ist. Nun fiel mir aber die letzten Tage auf, dass fast tÀglich eine [Tode] tote Arbeiterin aus dem Nest getragen wird und ich weià nicht warum, es sind dutzende Eier im Nest (50 bis 100 schÀtze ich mal) und auch rege AktivitÀt im Formicarium ist den ganzen Tag zu sehen.
Eigentlich mache ich nichts anders als zu Anfang, Nest wird feucht gehalten, jeden 2. Tag frischer Honig (Honigwasser), und alle ein bis zwei Tage ein frisches Insekt; Die letzte Woche hab ich allerdings nur Zophobas gefĂŒttert (abgekocht) denke aber dass das kaum die Ursache sein kann oder?
Vielleicht ist das ja auch normal, aber um sicher zu gehen wĂŒrde ich gerne eure Meinung hiezu hören.
Vielen Dank schonmal hierfĂŒr.
LG
Mercator
ich habe seit nun fast einem halben Jahr eine Kolonie Myrmica rubra die bisher auch sehr gut gewachsen ist. Nun fiel mir aber die letzten Tage auf, dass fast tÀglich eine [Tode] tote Arbeiterin aus dem Nest getragen wird und ich weià nicht warum, es sind dutzende Eier im Nest (50 bis 100 schÀtze ich mal) und auch rege AktivitÀt im Formicarium ist den ganzen Tag zu sehen.
Eigentlich mache ich nichts anders als zu Anfang, Nest wird feucht gehalten, jeden 2. Tag frischer Honig (Honigwasser), und alle ein bis zwei Tage ein frisches Insekt; Die letzte Woche hab ich allerdings nur Zophobas gefĂŒttert (abgekocht) denke aber dass das kaum die Ursache sein kann oder?
Vielleicht ist das ja auch normal, aber um sicher zu gehen wĂŒrde ich gerne eure Meinung hiezu hören.
Vielen Dank schonmal hierfĂŒr.
LG
Mercator
- Rantanplan
- Einsteiger
- BeitrÀge: 57
#2 AW: Arbeiterinnen sterben
Hallo mercator!
Wie viele Arbeiterinnen hat denn deine Kolonie? Bei 50-100 Eiern dĂŒrfte sie ja schon recht groĂ sein? (kenn mich bei Myrmica rubra nich so gut aus^^)
Man brÀuchte schon mehr Infos unter Anderem der Herkunft der Ameisen (also Shop oder Garten) und Alter der Kolonie.
Gab es in dem halben Jahr nie Probleme?
Was hast du davor gefĂŒttert?
Nimmt die Kolonie das Futter an?
Wie viele sind schon gestorben?
Kannst du an den Toten irgendwas sehen wie Milben oder sind sie evtl. Zerteilt/Aufgeplatzt?
Bei welcher Temperatur werden sie im Moment gehalten?
(Zitat Stark: "Der Winter naht")^^
Ich hoffe wir können dir vor derWinterruhe noch weiter helfen ansonsten wird es nÀchstes Jahr hoffentlich schon besser aussehen.
Wie viele Arbeiterinnen hat denn deine Kolonie? Bei 50-100 Eiern dĂŒrfte sie ja schon recht groĂ sein? (kenn mich bei Myrmica rubra nich so gut aus^^)
Man brÀuchte schon mehr Infos unter Anderem der Herkunft der Ameisen (also Shop oder Garten) und Alter der Kolonie.
Gab es in dem halben Jahr nie Probleme?
Was hast du davor gefĂŒttert?
Nimmt die Kolonie das Futter an?
Wie viele sind schon gestorben?
Kannst du an den Toten irgendwas sehen wie Milben oder sind sie evtl. Zerteilt/Aufgeplatzt?
Bei welcher Temperatur werden sie im Moment gehalten?
(Zitat Stark: "Der Winter naht")^^
Ich hoffe wir können dir vor der
-
- Einsteiger
#3 AW: Arbeiterinnen sterben
Also die GröĂe der Kolonie ist ca. 100 bis 150 Arbeiterinnen gekauft habe ich sie vom Antstore (damals 1Gyne mit 10 Arbeiterinnen) davor habe ich, vom zeitlichen ablauf fast genauso gefĂŒttert (aber aben kleinere Portionen wie MĂŒcken usw) Futter wird und wurde immer sehr gut angenommen, die Zahl der Toten belĂ€uft sich derzeit auf ca. 5 bis 8, habe diese mit Lupe untersucht konnte aber keinerlei AuffĂ€lligkeiten feststellen.
Zum ThemaWinterruhe : ich habe sie im Moment noch bei Zimmertemperatur (~25°) da sie ja wie beschrieben noch sehr aktiv sind dachte ich daran sie erst dann in kÀltere Gefilde zu bringen wenn die AktivitÀt abnimmt.
Zum Thema
- KyneGyne
- Halter
- BeitrÀge: 480
#4 AW: Arbeiterinnen sterben
Hallo mercator,
bei dieser doch sehr ĂŒbersichtlichen Zahl an Toten könnte es sich um das PygmĂ€ensterben handeln. Das betrĂ€fe in erster Linie die zehn Arbeiterinnen, die von Anfang an dabei waren. Wenn es bei ca. zehn toten Ameisen bleibt, wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen. Steigt die Zahl aber weiter, meldest Du dich besser noch mal, am besten vielleicht auch mit Fotos. Da wird das Spekulieren dann zielgerichteter.
GruĂ
Kyne
bei dieser doch sehr ĂŒbersichtlichen Zahl an Toten könnte es sich um das PygmĂ€ensterben handeln. Das betrĂ€fe in erster Linie die zehn Arbeiterinnen, die von Anfang an dabei waren. Wenn es bei ca. zehn toten Ameisen bleibt, wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen. Steigt die Zahl aber weiter, meldest Du dich besser noch mal, am besten vielleicht auch mit Fotos. Da wird das Spekulieren dann zielgerichteter.
GruĂ
Kyne
-
- Einsteiger
#5 AW: Arbeiterinnen sterben
Hallo,
also daran hab ich natĂŒrlich schon gedacht aber sind diese nicht kleiner als die normalen Arbeiterinnen?
Denn die toden waren alle recht grosse Exemplare.
Falls ich mich hier Irre Bitte ich um entschuldigung hab das Thema nur ĂŒberflogen ^^
LG
also daran hab ich natĂŒrlich schon gedacht aber sind diese nicht kleiner als die normalen Arbeiterinnen?
Denn die toden waren alle recht grosse Exemplare.
Falls ich mich hier Irre Bitte ich um entschuldigung hab das Thema nur ĂŒberflogen ^^
LG
- Matabele
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
#6 AW: Arbeiterinnen sterben
Ich hatte auch dass selbe Problem.Die ganze Kolonie ist gestorben.Um dir zu helfen muss ich folgendes wissen um deine Kolonie vom MASSENSTERBEN zu bewahren:1 welches nest 2 WELCHe bÀute 3BÀute lebend oder tod 4Temperatur 5 HASST DU DA IRGENDWAS MIT BACKPULVER REINGETAN???????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ach ja,könt ihr mir BITTE sagen wie ich auch so ne TEHME erstell?BITTE!!!!!!!!!!!!!
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Arbeiterinnen sterben
Ein Troll? Um diese Jahreszeit...was es nicht alles gibt
@mercator: Beobachte das erstmal ganz in Ruhe. Bei dieser KoloniegröĂe kann zudem auch schonmal ein Tier sterben. Wenn es nun 20-30 Tote sind, sollte man sich grundlegende Gedanken machen.
Bis dato scheint aber alles noch in Ordnung zu sein.
GrĂŒĂe
Krabbel
@mercator: Beobachte das erstmal ganz in Ruhe. Bei dieser KoloniegröĂe kann zudem auch schonmal ein Tier sterben. Wenn es nun 20-30 Tote sind, sollte man sich grundlegende Gedanken machen.
Bis dato scheint aber alles noch in Ordnung zu sein.
GrĂŒĂe
Krabbel