User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bisher noch keine geflĂŒgelten Tiere meiner Myrmica gesichtet!?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
air17
Einsteiger
BeitrÀge: 88
Danksagung erhalten: 0

#1 Bisher noch keine geflĂŒgelten Tiere meiner Myrmica gesichtet!?

Beitrag von air17 » 26. September 2012, 14:11

Hallo Leute,

ich habe nun seit ca. einem Jahr meine Myrmica rubra und dieses Jahr habe ich bisher (und wird wohl auch nicht mehr kommen) keine geflĂŒgelten Tiere gesehen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Außerdem besteht bei mir das PhĂ€nomen, dass sehr viele der Eier oben auf meiner Ameisenfarm liegen und gepflegt werden.
Meine ErklĂ€rung wĂ€re die Temperatur, dass es vllt. nicht warm genug ist. Sie stehen in einem Zimmer in Ostrichtung und zu unsrem GlĂŒck war es dort im Sommer nicht ĂŒber 27°C. Normal sind ca. 22° und den Sommer ĂŒber waren es eben etwas dazwischen.

Was meint ihr? Ist das außerdem etwas schlimmes? Die normalen Arbeiterinnen werden geboren.

Bye
Patrick

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bisher noch keine geflĂŒgelten Tiere meiner Myrmica gesichtet!?

Beitrag von Boro » 26. September 2012, 14:18

Hallo air17!
Es hÀngt vom Alter der Kolonie und von ihrer VolksstÀrke ab, wann Geschlechtstiere aufgezogen werden. Auch die Haltungsparameter spielen eine Rolle.
Wenn das Volk 1 Jahr alt ist, kannst du kaum mit Geschlechtstieren rechnen!
L.G.Boro

Dynamythe
Halter
BeitrÀge: 238

#3 AW: Bisher noch keine geflĂŒgelten Tiere meiner Myrmica gesichtet!?

Beitrag von Dynamythe » 26. September 2012, 14:18

Hi air17,

Im Grunde kann man sagen, dass Geschlechtstiere erst bei mehrjĂ€hrigem Bestehen einer Kolonie aufgezogen werden. Im ersten und im zweiten Jahr braucht man eigentlich (Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel...) keine Aufzucht geflĂŒgelter Ameisen "befĂŒrchten"/ in Aussicht stellen.

Wahrscheinlich sind die Bedingungen innerhalb der Farm nicht dementsprechend, sodass sie die Eier lieber dort lagern. Öfter haben auch meine Myrmica rubra vor der TĂŒr die Brut nur unter einem Stein gelagert.

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

air17
Einsteiger
BeitrÀge: 88

#4 AW: Bisher noch keine geflĂŒgelten Tiere meiner Myrmica gesichtet!?

Beitrag von air17 » 26. September 2012, 14:26

Hey,

das ging ja super-schnell und auch noch so hilfreich. Also ich bin da eher beruhigt und sage DANKE.

Bye
Patrick

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Bisher noch keine geflĂŒgelten Tiere meiner Myrmica gesichtet!?

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. September 2012, 14:56

Hey air17,

zu der Temperatur sei noch zu sagen, dass Myrmica rubra keine erhöhten Temperaturen benötigen. 27 °C ist schon mehr, als diese Tiere in ihrem natĂŒrlichen Habitat erwarten können. Wenn dies vorkommt, dann nur eine relativ kurze Zeit.

Auch 22°C im Durchschnitt sind schon viel fĂŒr diese Tiere. (Man siehe den momentanen Sommer...). Passt also alles!

GrĂŒĂŸe
Krabbel

Ameisenfanatiker
Halter
BeitrÀge: 228
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Bisher noch keine geflĂŒgelten Tiere meiner Myrmica gesichtet!?

Beitrag von Ameisenfanatiker » 28. September 2012, 22:24

Hi Air17,
die anderen Fragen wurden ja schon beantwortet,:) trotzdem eine neue Information: manchmal lagern sie die Eier auch an der OberflĂ€che, weil sie diese fĂŒr eine Kammer halten. Oder ist deine Farm nicht vollstĂ€ndig abgedunkelt? Ich hatte das auch schon mal, rate aber von Farmen generell ab.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“