Halten Myrmica rubra Wache

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
mercator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Juni 2012, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Halten Myrmica rubra Wache

Beitrag von mercator » 12. Oktober 2012, 14:59

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich halte seit einem Jahr Myrmica rubra und hab seit meine Kolonie jetzt etwas größer geworden ist beobachtet, dass sie vor dem Nesteingang Wachen aufstellen (zumindest sieht es so aus). Auch habe ich sie schon öfter beim bewachen ihres Zuckerwassers gesehen, eine einzelne Ameise die daneben steht und sich nicht bewegt.
Also meine Frage ist quasi: ist das eine "Wache" oder was machen diese Ameisen da genau? Vielleicht habt ihr ja auch schon solche Beobachtungen gemacht? Habe zumindest nichts darĂĽber gefunden.

Ps. zu meinem letzten Threat (das sterben einiger Arbeiterinnen) dies ist seit der umstellung des Futters nicht mehr vorgekommen (von Zoophobas jeztz wieder zurĂĽck zu den Heimchen)

mfg
Merc



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Halten Myrmica rubra Wache

Beitrag von Wulf » 12. Oktober 2012, 18:31

Hat ein Staat eine gewisse Größe, so haben sie Wachen. Diese Wachen dienen in freier Wildbahn dazu Feinde früh genug zu erkennen, Späher wenn nötig oder möglich gleich unschädlich zu machen und bei einem Angriff die Kolonie zu warnen.
So kenne ICH das.
MfG. Benjamin



mercator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Juni 2012, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Halten Myrmica rubra Wache

Beitrag von mercator » 12. Oktober 2012, 19:12

ok danke fĂĽr deine Antwort, kannst du mir eventuell noch sagen woher du diese Information hast?
Also ich meine kann man ĂĽber diese Thema irgendwo etwas nachlesen?

mfg



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Halten Myrmica rubra Wache

Beitrag von Wulf » 12. Oktober 2012, 19:15

Das habe ich aus eigenen Erfahrungen,
Ich habe das [sowohl] bei wilden Ameisen gesehen (z.B. Lasius, Formica, Myrmica, Ponera, Camponotus)
Und ich sehe es bei jeder meiner Kolonien die schon mehrere Tiere haben.
Das ist je nach Art unterschiedlich.
Ich selber konnte bislang noch nichts darĂĽber lesen.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Halten Myrmica rubra Wache

Beitrag von Lord Helmchen » 12. Oktober 2012, 19:36

Hallo Zusammen

Viele Ameisenarten haben, ab einer gewissen Kolonie Grösse eine Art "Wachen", welche Feinde abhalten und die Arbeiterinnen schützen. Das wohl eindrücklichste Beispiel sind da Treiberameisen der Gattung Dorylus sp. und Action sp. Dort bewachen die Soldaten die Wege regelrecht und verbeissen sich in "Eindringlinge"

LG


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Stiffler86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 18. April 2010, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6 AW: Halten Myrmica rubra Wache

Beitrag von Stiffler86 » 12. Oktober 2012, 19:50

Lord Helmchen hat geschrieben:Hallo Zusammen

Viele Ameisenarten haben, ab einer gewissen Kolonie Grösse eine Art "Wachen", welche Feinde abhalten und die Arbeiterinnen schützen. Das wohl eindrücklichste Beispiel sind da Treiberameisen der Gattung Dorylus sp. und Action sp. Dort bewachen die Soldaten die Wege regelrecht und verbeissen sich in "Eindringlinge"

LG



da gibts eine schön lange doku auf youtube, glaub von nat. geografic..



mercator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Juni 2012, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Halten Myrmica rubra Wache

Beitrag von mercator » 17. Oktober 2012, 08:16

Frage damit beantwortet kann demnach [geclosed] geschlossen werden.

Ps. Stimme dem zu diese Reportage ist sehr gut.

Mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“