Einige Fragen eines Anfängers!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MrSumpfschnecke
Danksagung erhalten: 0

#1 Einige Fragen eines Anfängers!

Beitrag von MrSumpfschnecke » 27. November 2012, 21:50

Also Leute,
ich bekomme zu Weihnachten höchstwahrscheinlich ein Starter Set (eine Farm & Arena) inkusive Ameisen (Lasius niger) und wollte jetzt mal ein paar Fragen stellen die mir durch den Kopf gehen!
1. Da ich sie ja wohl im Dezember/Januar bekommen werde, muss ich die dann trotzdem ganz normal in Winterruhe lassen?

2. Ist es egal was für einen Untergrund die Arena hat? Also wenn ich aus dem Garten Erde, bzw. Sand hole, ist das dann in Ordnung? Also für das Nest gibt es ja extra diesen Lehm/Sand Untergrund aber für die Arena? Kann ich auch einfach Holzteile, Blätter, etc. da rein tun?

3. Bauen Lasius niger sich auch Boden/Erdnester?

4. Was mache ich wenn die Ameisen Flügel bekommen?

Vielen Dank für alle Antworten!

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Einige Fragen eines Anfängers!

Beitrag von Dr_Karrissen » 27. November 2012, 22:14

Heyho MrSumpfschnecke,

herzlich Willkommen im Forum!

Ja, die Lasius niger (Gattungsname groß, Artenname klein geschrieben), solltest du ganz normal in die Winterruhe schicken. Es wird dann zwar eine verkürzte Ruhe, aber besser als keine.
(Winterruhe Informationen hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe )

Korrekt, der Bodengrund einer Arena ist eigentlich egal, solange Ameisen darauf überleben können (ungedüngt, ohne Pestizide keine Gefahr zu ertrinken, etc.).

Lasius niger bauen in der Natur meist (eigentlich immer) Nester in der Erde - in der Haltung kann man ihnen eine Farm bieten, oder sie auch in einem Gips-, Ytong-Nest/etc. halten - für die Gründung und auch noch recht lange Zeit danach, ein Reagenzglasnest.

Geschlechtstiere werden bei Lasius in der Haltung nicht allzu schnell aufgezogen, meist erst nach ca. drei Jahren, es müssen ausreichend Arbeiterinnen vorhanden sein, um die Geschlechtstier-Larven zu ernähren (dementsprechend musst du auch genügend Futter zur Verfügung stellen).
Je nach Haltungsbedingungen passiert das - oder auch überhaupt nicht.

Darüber brauchst du dir also noch keine Gedanken machen (Ameisen bekommen nicht einfach Flügel :D ) und wenn es so weit ist, dass geflügelte Ameisen bei deinen Ameisen auftauchen (Geschlechtstiere, die Flügel benötigen sie für den Schwarmflug), kannst du einfach den Deckel drauf machen - Lasius niger sind monogyn (dulden nur eine Königin im Nest) und werden die Geschlechtstiere irgendwann töten.
Nach draußen lassen kannst du sie nur, wenn die eigentliche Kolonie von dort (aus der Gegend wo du sie freilassen möchtest) stammt, ansonsten spräche man von intraspezifischer Homogenisierung (klick).

Ich rate dir, das Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung gründlich durch zu lesen, die meisten Fragen werden dort gut geklärt und ansonsten gibt es für kurze Fragen den Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Thread und die Suchfunktion, sowie das AmeisenWiki.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

MrSumpfschnecke

#3 AW: Einige Fragen eines Anfängers!

Beitrag von MrSumpfschnecke » 27. November 2012, 22:39

Vielen, vielen Dank!

ameisenmojo
Einsteiger

#4 AW: Einige Fragen eines Anfängers!

Beitrag von ameisenmojo » 28. November 2012, 16:09

Ich würde dir empfehehlen die Erde ordentlich zu untersuchen und allen möglichen Dreck oder Tiere rauszuwaschen oder picken. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst die Erde auch einmal kochen, damit die Bakterien absterben. Erde schimmelt manchmal und damit senkst du die Wahrscheinlichkeit das sie schimmelt.
Sonst stimme ich Dr Karrissen voll zu.
Lg
Ameisenmojo

Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

Dr_Karrissen
Halter

#5 AW: Einige Fragen eines Anfängers!

Beitrag von Dr_Karrissen » 28. November 2012, 17:59

Heyho ameisenmojo,

an dieser Stelle möchte ich dir widersprechen.

• Ein steriles Umfeld ist empfindlicher gegenüber Störungen
  • Kleine Tiere die in der Erde leben, schaden meist den Ameisen nicht - sie ernähren sich eher von Laub, verrottenden Pflanzen, etc. (ansonsten würde man sie gleich an irgendwelchen Tieren finden und nicht im Boden)
  • Kleine Tiere in der Erde können Schimmel vermeiden (z.B. Organismen, die sich von Schimmel ernähren).
  • Kommt auch nur eine Spore von Schimmel in ein steriles Umfeld, freut sie sich und kann sich mit "Hurray" ausbreiten, denn es gibt nichts, was die daran hindert und die Feuchtigkeit macht den Lebensraum perfekt (siehe Punkt eins)

Ich habe z.B. ein Wald Formicarium. Laub, Erde, Sand, Pflanzen - alles aus dem Wald, weder abgekocht, noch im Backofen behandelt.
Ich hatte dort noch nie Probleme mit Schimmel oder Milben, denn Futterreste entfernen z.B. Kellerasseln, Tausendfüßer, Springschwänze, etc. - ebenso Schimmel.
Für kleinere Formate kann man sich auch Springschwänze oder tropische weiße Asseln kaufen - das machen auch viele, nicht als Futter, sondern als natürliche Gesundheitspolizei.

Eine gute Belüftung ist selbstverständlich Notwendig, denn auch das beugt Schimmel vor.

Ich habe schon oft bräunliche kleine Milben in Laub und Moos gefunden - sie schaden niemandem, denn es sind keine Parasiten, die sich an Tieren fest setzen. Ein gängiges Beispiel aus der Ameisenhaltung: Futtermilben - sie sind in vielen Becken zu finden, häufig bei der Gattung [I]Messor
(aber auch bei anderen) wo sie sich nur auf dem Umfeld, nicht aber auf den Ameisen selbst aufhalten.
Man vermutet, sie ernähren sich von Futterresten.

Kurz: In einer gesunden Flora und Fauna kann so etwas nicht passieren, es sei denn es gibt große Störungen (im Wald Beispielsweise Hundekot - aber selbst der verrottet nach einer Zeit und schimmelt nur kurz :D - und von Pferdeäpfeln profitieren Mistkäfer/Fliegen, von toten Tieren die Totengräber/Fliegen, von Baumstämmen später die Würmer, das Moos, die Schnecken und Asseln (und von allem wiederum der Boden = die Pflanzen = die Tiere =... alles ein natürlicher Kreislauf).
(Was nicht heißen soll, das ein paar tote Vögel, lebende Asseln und ein paar Fetzen Moos die man da rein schmeißt, einen gesunden Kreislauf bilden - immerhin ist das Formicarium viele Nummern kleiner, dementsprechend würde ein totes Tier eher für unschöne Gerüche, faulendes Substrat etc. sorgen).

Das ist zumindest meine Meinung zur sterilen Haltung.
[/I]

Selbstverständlich gibt es aber auch zu dieser Theorie, des perfekten Lebensraumes durch Natürlichkeit, ein Spiegelbild.
Denn man weiß nie, wie lange das auf so kleinem Raum wirklich funktioniert und ob tropische Organismen auf Tieren/Pflanzen/etc. das nicht auch ganz schnell durcheinander bringen können, oder wie schnell das Ganze bei anderen kleinen Ungereimtheiten umkippt.

Doch es gibt andere Methoden, Unschönes zu bekämpfen indem man alles mit Hitze abtötet, wichtig ist, dass man sich vorher darüber informiert, wen man vor sich hat.
Zwei Links die mir zugesteckt wurden und die für jeden hier interessant sein könnten:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6213

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Milben

Sucht und Informiert man sich, wird man sehen, dass es bereits ausreichende und ausführliche Diskussionen zum Thema Milben gibt, weshalb ich es vorziehen würde, das ganze nicht zu Diskutieren. Ich wollte lediglich meine Ansichten/Erfahrungen mitteilen. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Einige Fragen eines Anfängers!

Beitrag von Javis » 29. November 2012, 00:47

Hallo MrSumpfschnecke

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Ameisenforum.

Mal abgesehen dass ich nicht viel davon halte überhaupt Tiere zu Weihnachten zu verschenken.

Solltest du ganz wie Dr Karissen geschrieben hat dich erst einmal einlesen in die Materie.

Mal ganz davon abgesehen wirst du also nicht allzu viel von deinem Weihnachtsgeschenk in nächster Zeit haben.
Außer natürlich die Vorfreude wenn die Winteruhe vorbei ist.;)

Ich würde dir Empfehehlen die Erde ordentlich zu untersuchen und allen möglichen Dreck oder Tiere rauszuwaschen oder picken. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst die Erde auch einmal kochen, damit die Bakterien absterben. Erde schimmelt manchmal und damit senkst du die Wahrscheinlichkeit das sie schimmelt.

Wie kann man nur so eine Empfehlung geben?
Was meinst du wo leben die Ameisen in der Natur?
In Keimfreien Boden?
Natürlich nicht.
Wir leben doch nicht in einer Sterilen Welt.
Und da gebe ich Dr Karissen auch recht.
Naturbelassen schimmelt Erde weit weniger schnell als Abgekochte.
Sonnst währe bei mir im Formikarium ja alles am schimmeln.
Gerade die Mikroorganismen sorgen doch für ein gesundes Bodenklima.
Also erst Informieren bevor man hier falsche Antworten von sich gibt.:nono:

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

ameisenmojo
Einsteiger

#7 AW: Einige Fragen eines Anfängers!

Beitrag von ameisenmojo » 29. November 2012, 15:35

Das stimmt halt mit den naturbelassenen, dennoch wird er die Erde in eine glasfarm reinstruen.mda diese meist schlecht belüftet sind, fangen sie manchmal an zu schimmeln.
Achja javis die Empfehlungen gebe ich aus meiner persönlichen Erfahrungen und nicht, was ich mir angelesen habe.
Bleib sachlich und lass von anderen die Meinung, wenn du nicht weiß woher sich die Personen die geholt haben, einfach neutral und frag sie normal, warum sie das behaupten. Danke :)
Lg

Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

Dr_Karrissen
Halter

#8 AW: Einige Fragen eines Anfängers!

Beitrag von Dr_Karrissen » 29. November 2012, 19:08

Heyho,

@Javis
Ich gebe dir natürlich recht, was die "natürliche" Haltung angeht - allerdings, ganz falsch liegt ameisenmojo nicht, denn es gibt auch viele Berichte, in denen eine "sterile" Haltung ohne Probleme klappt.
Ich würde sagen, das ist ein Punkt über den man streiten kann, deshalb: Jedem das Seine.

An euch Beide:
Ihr meint es beide gut, und beides ist richtig - kein Grund eine Diskussion anzufangen, wenn sich der/die andere vielleicht gewöhnungsbedürftig ausgedrückt hat/eine andere Meinung hat.

lg, doc

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“