Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Hallo s333,
freut mich, dass ich jetzt nicht mehr der einzige "Blattschneiderberichter" im Forum bin.
Deine Bilder werfen auf den ersten Blick einige Fragen auf.
Die größte Frage dürfte wohl sein, wie bekommst du die unteren Becken überhaupt geöffnet?
Wie willst du den Schlau genau verlegen? Wirklich über die Heizung?
Und wie sieht es bei einem so langen Schlau mit der Belüftung aus?
Wie ist gewährleistet, dass die Becken dicht sind?
Ich meine, dieser Kunststoff sieht etwas dünn aus.?
Dann wäre vielleicht noch interessant wie lange du die Kolonie schon hältst?
Und nun die wichtigste Frage von allen... warum liegt da ein Kamasutra im Schrank? ^^
Liebe Grüße
Jumpstyle
freut mich, dass ich jetzt nicht mehr der einzige "Blattschneiderberichter" im Forum bin.
Deine Bilder werfen auf den ersten Blick einige Fragen auf.
Die größte Frage dürfte wohl sein, wie bekommst du die unteren Becken überhaupt geöffnet?
Und nun die wichtigste Frage von allen... warum liegt da ein Kamasutra im Schrank? ^^
Liebe Grüße
Jumpstyle
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#3 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Jumpstyle hat geschrieben:Die größte Frage dürfte wohl sein, wie bekommst du die unteren Becken überhaupt geöffnet?
Die unteren Becken bekommt man momentan leider gar nicht geöffnet, ohne die anderen darüber gleichzeitig leich anzuheben. Noch problematischer wird es, wenn am Ende 6 dieser Boxen übereinander stehen, da dann nur mehr wenige Cm Abstand zur Decke bestehen. Das ist ein starker Grund, warum es wichtig wird ein Futterbecken woanders einzurichten.
Wie genau ich den Schlauch verlegen werde, weiß ich noch nicht. Am ehesten wird er vermutlich von unten mit einer Halterung am Fensterbrett fest gemacht. Da ich den Heizkörper eigentlich nie eingeschalten habe, habe ich mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. Ich hoffe aber das es weder dem Schlauch, noch den Ameisen welche durch ihn gehen, schaden anrichtet.
Bei der Belüftung mache ich mir eigentlich ebenfalls keine Sorgen, da momentan, wo der Schlauch an einem Ende sogar zugestöpselt ist, es den Ameisen darin auch gut zu gehen scheint. Was mich allerdings wundert ist, dass der Schlauch kaum zum "totlaufen" benutzt wird. Falls Belfüftungsprobleme entstehen, werde ich vermutlich kleine Löcher hineinstechen bzw bohren, und hoffen das die Ameisen das Loch nicht vergrößern.
Anfangs habe ich auf die Becken Hantelscheiben draufgelegt, damit diese dicht sind. Mittlerweile genügt der Druck der oberen Becken, damit die unteren Dicht sind, und die oberen Becken werden noch nicht so stark genutzt das ein Ausbruch passiert ist. Wenn kein Druck auf den Becken ist sind die spalte allerdings auch nur groß genug für die allerkleinsten Arbeiterinnen, welche aber großteils nicht am "erkunden" sind (bei mir jedenfalls).
Der Kunststoff der Becken ist nur wenige mm dünn. Trotz kleiner Bohrungen im Becken1 haben sie es zum Glück noch nicht geschafft sich durchzuarbeiten, und ich hoffe das bleibt so.
Ich halte die Kolonie seit 9.9.11. , damals hatte sie nach dem Transport noch etwa 70-100Arbeiterinnen und Pilz in der Größe von Sandkörnern, welcher sich aber zum Glück erholt hat.
Das Kamasutra... ^^ Das Buch steht noch da vom Vorbesitzer der Wohnung.
War bei der Einweihungsfeier natürlich ganz lustig wie plötzlich jemand leicht beschwipst das Kamasutra im Kasten findet:fettgrins:. Leider ist es ohne Bilder (vlt normal so)^^.
Grüße,
s333
Erfahrungsbericht
#4 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
@ s333:
Pass' auf, dass sie nicht auskommen und sich in einer Fabrik für Weihnachtsgebäck ansiedeln! Obwohl: Runde Lebkuchendosen mit Schokoguss auf Mandelpilz und crispy ants könnten sogar ein Renner werden.
MfG
Merkur
Pass' auf, dass sie nicht auskommen und sich in einer Fabrik für Weihnachtsgebäck ansiedeln! Obwohl: Runde Lebkuchendosen mit Schokoguss auf Mandelpilz und crispy ants könnten sogar ein Renner werden.
MfG
Merkur
- DieGrosseKleine
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Fütterst du eigentlich immer die Umverpackung mit? ;-)
Für die Zukunft könntest du ihnen noch beibringen, dass sie die Weg zum Vorratsschrank selber finden und sich nach Bedarf selbst bedienen. :-D
So jetzt wieder zurück zum Thema: hast du ihnen schon Apfel gefüttert?
Für die Zukunft könntest du ihnen noch beibringen, dass sie die Weg zum Vorratsschrank selber finden und sich nach Bedarf selbst bedienen. :-D
LG
Anja
Anja
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#6 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
DieGrosseKleine hat geschrieben:Fütterst du eigentlich immer die Umverpackung mit? ;-)
Nein, dass war das erste Mal^^
Ich habe ihnen wie sie noch eine ganz kleine Kolonie waren einmal ein stückchen Apfel rein, diesen haben sie vergammeln lassen. Kann ich allerdings evtl demnächst mal wieder probieren wenn Zeit ist.
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Hey, wo es hier gerade um Äpfel geht.
Ich füttere meinen Atta cephalotes regelmäßig Äpfel bzw. Äpfel nachdem ich das meiste Essbare aufgefuttert habe.
Werden immer und vor allem sehr gerne angenommen, da braucht man nicht mal warten bis der letzte Griebsch weg ist.
Ein ganzer Apfel ist vielleicht ein bisschen viel für eine Kolonie wie deine.
Aber als Resteverwerter machen die Kleinen sich bestimmt ganz gut.
LG Jump
Ich füttere meinen Atta cephalotes regelmäßig Äpfel bzw. Äpfel nachdem ich das meiste Essbare aufgefuttert habe.
Werden immer und vor allem sehr gerne angenommen, da braucht man nicht mal warten bis der letzte Griebsch weg ist.
Ein ganzer Apfel ist vielleicht ein bisschen viel für eine Kolonie wie deine.
Aber als Resteverwerter machen die Kleinen sich bestimmt ganz gut.
LG Jump
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
s333 hat geschrieben:Die Pilze werden langsam kleiner leider, ich hoffe das wird im Frühling wieder besser
Könnte vielleicht daran liegen, dass du nicht gerade artgerechtes Futter reichst? So wird das bestimmt nicht besser.
Wie wäre es mal mit frischen grünen Blättert?
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen