DieGrosseKleine hat geschrieben:Hallo,
kleine Randbemerkung meinerseits: höre bitte auf mit der Essigbaum- Verfütterung. Auch wenn die Tiere die Blätter eintragen und an den Pilz verfüttern, es bekommt dem Pilz nicht! In den Blättern ist ein Stoff enthalten, der dem Pilz definitiv schadet. Ich versuche später einen Halter zu kontaktieren, der sich seinen Pilz dadurch fast vollständig "getötet" hat. Seltsamerweise ist Essigbaum eine Pflanze die sehr gut angenommen wird und gleichzeitig schädlich ist.
Die Papiertüte kann sicher verwertet werden, Zellulose im Papier, allerdings finde ich persönlich die Farben bedenklicher.
Ich füttere Essigbaum von fast anfang an, und kann das eigentlich nicht bestätigen, da mein Pilz bis jetzt ja schön gewachsen ist (evtl durch die Flüssigkeit aus den Blättern+Haferflocken??).
Würde mich interessieren warum ihnen diese Blätter schaden sollten?
(Falls das Papier so gut funktioniert fang ich ja vielleicht bald an ihnen ein paar Grats Klatschblätter mitzunehmen

)
Edit: Ich werd nächstes Jahr mal versuchen Fotos der Äste und des Baumes zu machen, da es doch kleine Unstimmigkeiten bei der bestimmung gab. Evtl. Ist es ja gar kein Essigbaum?