User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Robuste Pflanzen fĂŒr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Robuste Pflanzen fĂŒr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von Fraaap » 18. Februar 2013, 23:36

Hallo!

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...
Ich habe eine 60 Liter Aquarium, und möchte dort endlich mal wieder ein paar schöne Pflanzen einbringen. Ich habe recht kleinkörnigen Kies drin, daher stecken die Pflanzen am Anfang nicht ganz so fest im Boden. Da ich zwei Purpurprachtbarsche sowie einen Fiederbartwels im Becken habe, werden die Pflanzen oftmals schon am Anfang wieder aus dem Boden geholt, und kommen gar nicht erst zum 'stabil werden'. Gibt es besonders stabile Pflanzen, denen gezupfte von Barschen nichts ausmacht, und die auch einen Anrempler vom Fiederbartwels widerstehen können? Beleuchtet wird mit einer normalen 18 Watt T8 Leuchtstoffröhre. Von daher sollten sie auch nicht extrem LichtbedĂŒrftig sein...

Gruss
Sebastian

a(h)n(t)ungslos
Einsteiger
BeitrÀge: 33
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Robuste Pflanzen fĂŒr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von a(h)n(t)ungslos » 19. Februar 2013, 07:33

Hallo Sebastian,

Wie wÀre es mit einer Anubie?
Die sind echt robust.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem wasserpflanzen-discount.de gemacht
ich weiss nicht ob ich den Shop hier verlinken darf.

Tthmas
Halter
BeitrÀge: 162
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Robuste Pflanzen fĂŒr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von Tthmas » 19. Februar 2013, 12:57

Hallo !

Ja, Anubien gehen da sehr gut, und auch Cryptocorynen.
Gibt es in unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen und Varianten.

Gruß

DieGrosseKleine
Halter
BeitrÀge: 158

#4 AW: Robuste Pflanzen fĂŒr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von DieGrosseKleine » 19. Februar 2013, 13:59

Hallo,
wie oben schon gesagt Cryptocoryne und Anubien, evtl. wĂŒrden sich Javafarn und -Moos als Aufbindepflanzen anbieten. Was hĂ€ltst du von Schwimmpflanzen.

Ich fixiere die neue Pflanzen immer mit Hilfe der Deko, z.B. Wurzeln oder Steine zum Beschweren oder binde die Pflanzen gleich an den Wurzeln fest. Bei mir sind aber die Metallpanzerwelse die Buddler vom Dienst.

Bei feinem Bodengrund solltest du evtl. ein paar TDS mit reinsetzen.

LG
Anja

Gripsnest
Halter
BeitrÀge: 153

#5 AW: Robuste Pflanzen fĂŒr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von Gripsnest » 19. Februar 2013, 15:13

Vallisneria spiralis ist eine leicht zu pflegende Hintergrundpflanze und sieht auch richtig gut aus.

Einen Fiederbartwels wĂŒrde ich nicht bei der kleinen BeckengrĂ¶ĂŸe halten. Sie fressen außerdem kleine Fische, aber mit den Buntbarschen sollte es gut gehen.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Robuste Pflanzen fĂŒr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von Fraaap » 19. Februar 2013, 15:19

Hallo!

Na Mensch, aufs Ameisenforum kann man immer zÀhlen. :)

Ich werde mir dann wohl erstmal ein paar Anubien, Javafarn und ein paar von den Vallisneria spiralis besorgen.

Den Fiederbartwels besitze ich mittlerweile seit 8 Jahren. Ich habe ihn ganz am Anfang in einem 240 Liter Becken leben lassen. Fiederbartwelse sind ja eigentlich ziemliche Vielschwimmer, doch meiner ist anders.. den gesamten Tag ĂŒber sitzt er in seiner Höhle, und die gesamte Nacht unter seiner Wurzel. Irgendwann habe ich mich dann verkleinert, und entschlossen ihn mit ins kleine Becken zu nehmen, da er halt einfach nichts macht. Mittlerweile lebt er seit 2 Jahren in dem 60er Becken. Sein Verhalten ist genauso wie frĂŒher.. TagsĂŒber in der Höhle, Nachts unter der Wurzel... :P

Gruss!

edit!

Wenn ich mir ein 60x30x40 ( lĂ€nge x tiefe x höhe ) Aquarium besorge, und meine vorhandene Abdeckung mit einer 15 Watt T8 Leuchtstoffröhre und Reflektor nutze, ist das Licht dann noch ausreichend fĂŒr Anubien, Vallisneria, Javafarn und Moos? Oder ist das Licht fĂŒr die Höhe schon zu wenig?

Gripsnest
Halter
BeitrÀge: 153

#7 AW: Robuste Pflanzen fĂŒr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von Gripsnest » 20. Februar 2013, 10:13

Wenn Du von den Purpurprachtbuntbarschen Nachwuchs bekommst (sie brĂŒten in Höhlen), wird es fĂŒr das PĂ€rchen etwas schwierig diesen vor dem Wels zu beschĂŒtzen. Am besten in der Nacht etwas Licht im Zimmer anlassen, damit es nicht stockduster wird und sie den Höhleneingang beschĂŒtzen können.

15 Watt + Reflektor ist mehr als nur ausreichend fĂŒr Deine Pflanzenwahl.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#8 AW: Robuste Pflanzen fĂŒr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von Icon » 20. Februar 2013, 20:23

Heya!

Da du dich nun fĂŒr Javafarne, Anubien und Vallisneria spiralis entschieden hast, möchte ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Eine Aquarienpflanze der Gattung Anubias wÀchst furchtbar langsam, ist deshalb allerdings auch hart im Nehmen. Allerdings ist aufgrund dessen die neu eingesetzte Pflanze unbedingt mit einem Faden an einem Stein oder einer Wurzel zu befestigen.
Anubien sollte man nicht in den Bodengrund stecken wie die Meisten anderen Aquarienpflanzen, das behagt der Pflanze nicht. Viel lieber schlingt sie ihre freischwebenden Wurzeln um einen Stein oder eine Wurzel.
Deshalb kommen Anubien auch mit sehr geringen NĂ€hrstoffmengen und meiner Erfahrung nach mit fast allen Wasserwerten klar.

Ähnlich verhĂ€lt es sich beim Javafarn.
Oft kauft man eine ganze "Robe", aus einem Zweig treibende BlÀtter, so scheint es bei nÀherem Hinsehen.
Ein Javafarn ist fast nicht totzubekommen, teilt man ihn in noch so kleine StĂŒcke, es wird immer wieder eine Neuer daraus wachsen.
Aber Vorsicht ist auch hier geboten, wenn der Bodengrund besonders fein und Sandig ist, sollte man auch den Jahafarn nicht in ihm Verankern, denn dann kann es bei Kotablaherungen zwischen den Wurzeln dazu kommen, dass diese anfangen weich zu werden, absterben und anfangen zu faulen.

Vallisnerien als Hintergrundpflanzen sind eine schöne Sache, aber nur in hartem Wasser richtige Wuchskanonen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zum Beispiel Vallisneria spiralis bei besonders weichem Wasser dazu neigt zu "schrumpfen".
Das Ă€ußert sich darin, dass die beim HĂ€ndler erworbene Pflanze plötzlich ihre Ă€lteren BlĂ€tter entfĂ€rbt, und diese durchsichtig und weich werden. Irgendwann fallen sie ab, und die Pflanze treibt Neue, Kurze aus.
Auch schön, aber dann keine Hintergrundpflanze mehr.

Bei sehr weichem Wasser, also lieber die Finger von Vallisnerien lassen.

Eine Echinodorus macht sich auch immer gut, diese gedeihen aber meist erst richtig, wenn man etwas DĂŒnger in den Boden gibt. Bei einem Becken dieser GrĂ¶ĂŸenordnung wĂŒrde ich mich dabei auch eher an den kleinen Sorten orientieren, und nicht diese bekannten Brecher (E. bleheri) .

Auch fast immer perfekt geeignet fĂŒr eine robuste vordere bis mittlere Bepflanzung sind Arten der Gattung Cryptocoryne. Hier kann man auch wunderbar mit Farben und Wuchsform spielen, die Pflanze ist robust, kann aus einem BĂŒndel einzeln eingesetzt werden, und mit ein wenig DĂŒnger im Boden ist diese Pflanze innerhalb einer Woche wunderbar fest im Boden verankert ;)

Ich hoffe ich konnte dir auch noch ein wenig helfen :)

LG
Icon

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“