User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltbares Kohlenhydratfutter ( Zucker, Honig )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AmeisenHans
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltbares Kohlenhydratfutter ( Zucker, Honig )

Beitrag von AmeisenHans » 28. Februar 2013, 22:03

Hallo, ich verfĂŒttere Zuckerwasser & Honigwasser ( ca. 1:1 ) in zwei Wasserspendern, nach ca. einer Woche fĂ€ngt beides an zu gĂ€ren und riecht dann wie Most / Neuer Wein.

Erst dachte ich das das Zucker/Honigwasser mit der Watte die ich unten rein hab damit die Ameisen nicht ertrinken, reagiert. Nach Austausch durch ein Metallgitter gÀrt es immer noch.

Im Internet unter Imkerforen habe ich auch gelesen dass Zucker & Honigwasser wirklich gÀren kann.

Kennt ihr ein Kohlenhydratfutter was lange nicht verdirbt, möglichst als FlĂŒssigkeit, immer wenn ich etwas flĂŒssig mache nehmen die Ameisen es gerne an ( Traubenzucker auch schon getestet ) . Honig & Zucker pur wird nicht so gerne angenommen.

Der Grund ist natĂŒrlich das ich zu faul bin andauernd die Futterspender neu zu befĂŒllen ....

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Haltbares Kohlenhydratfutter ( Zucker, Honig )

Beitrag von DermitderMeise » 28. Februar 2013, 22:27

Hallo AmeisenHans,
dass das Gemisch zu gĂ€ren beginnt ist keine Materialfrage, sondern hat mit der SterilitĂ€t und dem Zuckergehalt der Lösung zu tun. Da auch in sauberen Haushalten immer Schimmelsporen und auch andere Mikroorganismen in der Raumluft unterwegs sind, ist eine sterile Verabreichung nicht praktikabel, denn es wird eher frĂŒher als spĂ€ter die eine oder andere Spore im Zucker-/Honigwasser landen und dort reichlich Nahrung vorfinden. Auch die Ameisen ĂŒbertragen sehr wahrscheinlich Mikroorganismen wenn sie die FlĂŒssigkeit aufnehmen oder sich "hineinsetzen".

Der einzige Weg den ich sehe ist daher entweder einen entsprechend flĂŒssigen Honig zu verwenden oder den Honig nur sehr gering zu verdĂŒnnen; ich habe in der Vergangenheit ein wenig mit bei Raumtemperatur cremig-festem Rapshonig unfreiwillig experimentiert: Bei einem MischverhĂ€ltnis von ungefĂ€hr 1:4 (Wasser:Honig) hielt sich das GefĂ€ĂŸ, das ich vergessen hatte wegzustellen, ĂŒber eine Woche im Sommer bei Raumtemperatur ohne zu gĂ€ren oder zu schimmeln. Wenn ich es 1:1 verdĂŒnnt habe, schimmelte es spĂ€testens nach 3 Tagen oder es fing nach entsprechend kurzer Zeit an zu gĂ€ren.
Vielleicht probierst du das aus, evtl. in Kombination mit einer ErwÀrmung des Wassers/Honigs beim Vermischen.

Nebenbei: Zucker- und Honigwasser zu mischen bietet den Tieren keinen Mehrwert.
Nebenbei2: Um was fĂŒr Tiere und wie viele geht's dabei?
Nebenbei3: Man kann auch mehrere Portionen - in deinem Fall Wasserspender - auf einmal prÀparieren und dann einfrieren. Wenn man das nicht vergisst (s. oben) hÀlt sich das Gemisch sehr lang, zumindest einige Monate.

Rantanplan
Einsteiger
BeitrÀge: 57

#3 AW: Haltbares Kohlenhydratfutter ( Zucker, Honig )

Beitrag von Rantanplan » 1. MĂ€rz 2013, 09:10

Hallo,
ich hab da gerade eine Idee womit man evtl. einen wirklich sehr lang anhaltenden Kohlenhydratvorrat "basteln" könnte.

Man könnte ein Reagenzglas mit geschmackloser Marmelade machen.^^
Also Gelierzucker + kochendes Wasser in ein Reagenzglas (in richtiger Mischung damit dieses fest wird), abkĂŒhlen lassen und in die Arena legen.
Dadurch könnten sich die Ameisen einfach durch fressen bis das RG leer ist und meines Wissens ist Marmelade an sich ja schon so gut wie unschimmelbar oder? Ohne FrĂŒchte mĂŒsste es also noch lĂ€nger halten!

Da ja oft diskutiert wird ob jetz Honig oder Zucker könnte man die "Marmelade" auch noch versuchen mit Honig zu machen.

Ich werd das demnÀchst mal ausprobieren hab allerdings gerade keinen Gelierzucker zur Hand,
wenn also jemand schneller ist bitte berichten ob es funktioniert! :D

Was haltet ihr davon?

mfg,
Rantanplan

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 AW: Haltbares Kohlenhydratfutter ( Zucker, Honig )

Beitrag von Sajikii » 1. MĂ€rz 2013, 10:29

Auch wenn ich kein Fan von Plastik bin, so wĂŒrde aber doch so eine Honig-Plastikdube auf den Kopf gestellt, ein toller Honigtank sein. Man muss aber solche finden, die wirklich nur dann Löffelweise Honig abgeben wenn man darauf drĂŒckt. Ich glaub das sind immer so 500g, und die Ameisen können permanent davon fressen. Schimmelgefahr ist auch absolut gering da ja nur eine kleine Öffnung vorhanden ist, und diese wird regelmĂ€ĂŸig von den Ameisen abgetragen... einem Regenwaldformicarium wĂŒrde ich es aber nicht empfehlen, da wĂŒrde sonst der Honig die Feuchtigkeit aufnehmen und ablaufen bzw. gĂ€ren. In trockenen oder gewöhnlichen Formicarien (mit heimischen Ameisen) sollte es aber funktionieren, oder wenn man eher der Ameisenhalter von Steck-und Schlauchsystemen ist, kann man einen Schlauch ja mit so einer Flasche anschließen.

Diese Idee geistert schon eine Weile in meinem Kopf herum, vlt gefÀllt es ja.

Rantanplan @ Deine Idee finde ich aber auch gut! MĂŒsste man einfach mal probieren ;).

LG

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Haltbares Kohlenhydratfutter ( Zucker, Honig )

Beitrag von NIPIAN » 1. MĂ€rz 2013, 12:05

Hoi,

mit der Idee von Rantanplan wird das Rad nicht neu erfunden, sondern die Jellys andersartig nachgebaut. Prinzipiell kein schlechter Gedanke, die Jellys mit Honig anzureichern. Als Geliermittel eignet sich Agar-Agar und/oder Alginat.
Möchte man mittels Jellys die Ameisen mit Wasser versorgen, sollte darauf geachtet werden, dass die im Wasserklumpen gelösten Teilchen summa summarum von geringerer Konzentration sind, als die der HĂ€molymphe der Ameisen. Sonst hat man den Salzwassereffekt eines im Meer treibenden, und sehr durstigen SchiffbrĂŒchigen -> er verdurstet schneller nach literweise aufgenommenen Seewassers, als wenn er nichts getrunken hĂ€tte.

Übrigens: wer Alginat durch die Suchmaschine schickt, wird auch problemlos ĂŒber alternative Verwendungsmöglichkeiten aufgeklĂ€rt. Gegebenenfalls lohnt sich die Bestellung einer XXL-Packung =).

AmeisenHans
BeitrÀge: 11

#6 AW: Haltbares Kohlenhydratfutter ( Zucker, Honig )

Beitrag von AmeisenHans » 4. MĂ€rz 2013, 23:06

Ich habe von meiner Oma den Tipp bekommen das Leitungswasser welches ich fĂŒr die Honig/Zucker - Lösung benutze vorher abzukochen.

Ich habe gerade 2 Futterspender mit 1:1 Wasser/Honig vorbereitet einer mit Abgekochtem Wasser und diese werden jetzt an einen Sonnigen warmen Platz ( da sollte es ja am schnellsten verderben ) gestellt. Ich werde berichten ob das abgekochte Wasser lÀnger haltbar ist als normales Leitungswasser.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Haltbares Kohlenhydratfutter ( Zucker, Honig )

Beitrag von Streaker87 » 4. MĂ€rz 2013, 23:34

@AmeisenHans :

Bitte auch lesen, was geschrieben wird...
DermitderMeise hat geschrieben:Da auch in sauberen Haushalten immer Schimmelsporen und auch andere Mikroorganismen in der Raumluft unterwegs sind, ist eine sterile Verabreichung nicht praktikabel, denn es wird eher frĂŒher als spĂ€ter die eine oder andere Spore im Zucker-/Honigwasser landen und dort reichlich Nahrung vorfinden. Auch die Ameisen ĂŒbertragen sehr wahrscheinlich Mikroorganismen wenn sie die FlĂŒssigkeit aufnehmen oder sich "hineinsetzen".

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“