Fischfutter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Fischfutter?

Beitrag von Lacy » 18. März 2013, 21:33

Ich habe gelesen, dass man Ameisen auch mit Fischfutter füttern kann. Zählt dazu auch Trockenfutter? Ich habe meinen (Camponotus ligniperdus) mit Wasser gequollenes Flockenfutter angeboten, dass sie ignorierten. Was für Erfahrungen habt ihr, mit Trockenfutter aller Art? (Wäre gut, weil man so etwas immer auf Reserve haben kann)


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fischfutter?

Beitrag von KyneGyne » 18. März 2013, 22:01

Ab einer gewissen Volksstärke sind meine Formica cunicularia auch an Katzentrocken-(und auch Nass-)futter gegangen. Meines Wissens war's die Marke vom Discounter des weißen Mannes (der mit den vier Großbuchstaben und geographischer Differenzierung).

Hab ich ausprobiert. Würde ich nicht auf Dauer machen. Aber für eine Urlaubsvertretung u.U. leichter zu bewerkstelligen als so ekliges Ungezieferzeugs (ihhh!!!). ;)

Grüße
Kyne



Boba-Fett-007
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2012, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fischfutter?

Beitrag von Boba-Fett-007 » 18. März 2013, 22:03

Meine Camponotus ligniperdus nehmen teilweise ganz gern kleine getrocknete Shrimps aus dem Fischfutterbereich. Reines Flockenfutter ist auch nicht so der "Renner".
Aber auf feuchtes Katzenfutter am liebsten mit Gelee (aus Portionstüten) fahren sie drauf ab und ist heiß frequentiert. Haben selbst zwei Katzen zu Hause und da bekommen sie dann immer eine kleine Portion ab ;)



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fischfutter?

Beitrag von Matze » 18. März 2013, 22:07

Hallo,
bisher konnte ich mit getrocknetem Fischfutter keine Erfolge bei meinen Kolonien erzielen. Ich würde daher immer ganz normal frische oder abgebrühte Insekten füttern. Das ist eh natürlicher :).
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#5 AW: Fischfutter?

Beitrag von Lacy » 18. März 2013, 22:11

Habt ihr das Trockenfutter vorher in Wasser eingeweicht, oder es gleich trocken gegeben?


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fischfutter?

Beitrag von KyneGyne » 18. März 2013, 22:17

Ich hab's nur in kleinere Stücke zerbrochen. Dachte, die Brocken wären groß genug, dass sie vor Ort abgebaut würden. Pustekuchen: die wurden bis ins Nest gezerrt.

Edit: @Folgepost: In meinen Augen ist "Reserve" in diesem Zusammenhang ein passenderer Begriff als "Abwechslung".



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#7 AW: Fischfutter?

Beitrag von Lacy » 18. März 2013, 22:21

Matze hat geschrieben:Hallo,
bisher konnte ich mit getrocknetem Fischfutter keine Erfolge bei meinen Kolonien erzielen. Ich würde daher immer ganz normal frische oder abgebrühte Insekten füttern. Das ist eh natürlicher :).
Viele Grüße
Mathias


Ja, das will ich natürlich auch. Ich dachte nur, wenn ich mal nichts finde, wäre Trockenfutter eine gute Reserve und würde vielleicht auch etwas Abwechslung in das Futterangebot bringen.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#8 AW: Fischfutter?

Beitrag von Lacy » 18. März 2013, 22:23

KyneGyne hat geschrieben:Ich hab's nur in kleinere Stücke zerbrochen. Dachte, die Brocken wären groß genug, dass sie vor Ort abgebaut würden. Pustekuchen: die wurden bis ins Nest gezerrt.


Aber ich dachte, die Ameisen nehmen nur flüssiges Futter auf. Ich habe Camponotus ligniperdus.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“