Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 43
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)
Es stand jetzt gerade bei mir am Tisch hat auch schon ein TĂŒchlein dahinter (lila). Aber ihr Standplatz wo sie dann hinkommen ist komplett dunkel. Ich möcht sie mir nur ein Weilchen hier ansehen *g* Is ja alles noch neu, fĂŒr sie und fĂŒr mich
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
#4 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)
Hallo Pezilee!
Finde ich gut, dass du ein Haltungsbericht verfasst.
Das Korknest sieht gut aus, wirkt aber ein wenig zu ĂŒberdimensioniert. Bei dieser KoloniegröĂe wĂŒrde ich ein viel kleineres Nest anbieten. Ich wĂŒrde die NestgröĂe der Kolonie anpassen.
GruĂ Imilius
Finde ich gut, dass du ein Haltungsbericht verfasst.
Das Korknest sieht gut aus, wirkt aber ein wenig zu ĂŒberdimensioniert. Bei dieser KoloniegröĂe wĂŒrde ich ein viel kleineres Nest anbieten. Ich wĂŒrde die NestgröĂe der Kolonie anpassen.
GruĂ Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
-
- Einsteiger
#5 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)
Ja ich habe mich da jetzt rein an die Beratung am Telefon verlassen da ich halt die grösstmögliche Kolonie hab schicken lassen und er meinte das isses Wollte vorsorgen um dieses Jahr durchzukommen auf jedenfall
Zugang zum nest hab ich leider keinen darum ist das verkleinern nun die aufgabe der ameisen *g*
Zugang zum nest hab ich leider keinen darum ist das verkleinern nun die aufgabe der ameisen *g*
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#6 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)
Die Arena sollst du nicht mit Abdunkeln.
Die kommt in Haltung ja der OberflÀche gleich, wo die Arbeiterinnenfouragieren .
LEdiglich das Nest solltest du abdunkeln, wie es in der Natur auch der Fall ist (Wenn die Kolonie unter Steinen, in Holz, in der Erde etc. nistet).
In der Arena sollte ein Tageszeitenwechsel sein, also tagsĂŒber hell, Nachts dunkel.
Die kommt in Haltung ja der OberflÀche gleich, wo die Arbeiterinnen
LEdiglich das Nest solltest du abdunkeln, wie es in der Natur auch der Fall ist (Wenn die Kolonie unter Steinen, in Holz, in der Erde etc. nistet).
In der Arena sollte ein Tageszeitenwechsel sein, also tagsĂŒber hell, Nachts dunkel.
-
- Einsteiger
#7 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)
ok weil da hab ich nun ein Problem. Wie auf dem Bild sichtbar ist ein Teil des Nestes in Höhe der Arena und miteinander verbunden. Den kann ich zwar von aussen abdunkeln aber von innen nicht. Lass ich diesen Teil einfach frei?
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)
Dann klebe doch einfach von innen (Also an der Seite der Arena, an welcher das Nest liegt) ein passend ausgeschnittenes StĂŒck rote Folie oder schwarze Pappe oder dergleichen.
Dann ist das Nest komplett abgedunkelt und die Arena wird von 3 Seiten immer noch mit Licht durchflutet, was mehr als ausreichend ist.
Das ist ein groĂer Nachteil dieser Konstruktion, so interessant und nĂŒtzlich sie auch aussieht.
Dann ist das Nest komplett abgedunkelt und die Arena wird von 3 Seiten immer noch mit Licht durchflutet, was mehr als ausreichend ist.
Das ist ein groĂer Nachteil dieser Konstruktion, so interessant und nĂŒtzlich sie auch aussieht.