User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Kolonie schrumpft

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
spixel
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. September 2012, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Kolonie schrumpft

Beitrag von spixel » 9. Mai 2013, 12:47

Hallo alle zusammen,

ich habe meine Lasius niger Kolonie jetzt schon etwas über 2 Monate. Ich habe 14 Arbeiterinnen bekommen + Brut. Inzwischen sind es noch ungefähr 7 - 9 Arbeiterinnen obwohl ich glaube, dass auch schon welche geschlüpft sind. Ich kann aber keine toten Ameisen sehen.
Das Reagenzglas ist in der Arena unter dem Sand und abgedunkelt. Der Wassertank ist fast voll. Die Luftfeuchte schwankt meistens zwischen 40 und 60 %. Meine Zimmertemperatur ist zwischen 21 und 24 Grad.
Ich fütter mit Honig, Fruchtfliegen und Mehlwürmern (die ich vorher abkoche und zerkleiner). Wird auch alles angenommen.
Im Reagenzglas direkt vor der Gyne ist irgendwas von dem ich nicht weiß wie ich es interpretieren soll. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich probieren kann, damit es meinen Tierchen besser geht?
Danke :-)
Dateianhänge
ameisen.JPG



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius Niger Kolonie schrumpft

Beitrag von snowrider » 9. Mai 2013, 13:18

Soweit ich weiß, werden tote Arbeiterinnen ja meistens möglichst weit vom Nest entfernt abgelegt/verbuddelt. Bei mir hatten sie sich damals eine Ecke in der Arena als "Friedhof" ausgesucht.
Ansonsten klingt ja von den Bedingungen her soweit alles in Ordnung...
Ich frage mich allerdings, was dieses hellbraune "Geflecht" im vorderen Bereich (meinst du das?) ist?

Edit: Oh noch etwas: Du schreibst ja, dass du die Kolonie schon etwas länger als 2 Monate, also ca. Anfang März bekommen hast.
Das war vielleicht etwas früh, meine waren ab diesem Zeitpunkt noch einen knappen Monat in Winterruhe/Aufwachphase.


LG Sebi :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Lasius niger Kolonie schrumpft

Beitrag von DermitderMeise » 10. Mai 2013, 12:18

Hallo,
es gäbe auch die Möglichkeit, dass die Arbeiterinnen nach ihrem hypothetischen Ableben gefressen wurden, dann bleiben oft nur feine, schwer zu entdeckende Chitinschnipsel übrig.

Je nach Einrichtung (grabbarer Sand?) kann es auch sein, dass sie irgendwo ein Zweignest eingerichtet haben und ein paar Arbeiterinnen "extern" leben.

Den hellen Fleck unten im Reagenzglas halte ich für gezupfte Watte, ansonsten sehe ich nur Geröll und schließe mich snowrider an, deinen Tieren scheint es soweit gut zu gehen (auch wenn ich nicht glaube dass sich eine um einige Wochen verfrühte Auswinterung auf die Sterblichkeit auswirkt).



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#4 AW: Lasius niger Kolonie schrumpft

Beitrag von Bücherwurm » 23. Mai 2013, 16:03

Hi,
DermitderMeise hat geschrieben:Hallo,
es gäbe auch die Möglichkeit, dass die Arbeiterinnen nach ihrem hypothetischen Ableben gefressen wurden, dann bleiben oft nur feine, schwer zu entdeckende Chitinschnipsel übrig.

Je nach Einrichtung (grabbarer Sand?) kann es auch sein, dass sie irgendwo ein Zweignest eingerichtet haben und ein paar Arbeiterinnen "extern" leben.

Den hellen Fleck unten im Reagenzglas halte ich für gezupfte Watte, ansonsten sehe ich nur Geröll und schließe mich snowrider an, deinen Tieren scheint es soweit gut zu gehen (auch wenn ich nicht glaube dass sich eine um einige Wochen verfrühte Auswinterung auf die Sterblichkeit auswirkt).

Ich stimme mit ein dass dies die wahrscheinlichsten Möglichkeiten sind,obwohl ich das mit dem Zweignest bezweifle denn ich vermute mal das spixel schon sein Formicarium nach einem Zweignest durchsucht hat(oder liege ich falsch in der annahme)?Ich hoffe dass dieses Thema noch gelegentlich durchschaut wird...wenn ja wüsste ich gern ob du(an spixe)schon über den Verbleib deiner Arbeiterinnen beischeid weißt?
mfg dominik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“