habe meine 2 Gründungs-Kolonien jetzt seit dem 13.5.2013. Die Arena +Ytong fertig eingerichtet. Gebe täglich frisch Wasser und jeweils Mücken oder Fliegen je nachdem was hier rum krabbelt bzw. fliegt:behappy: Die Größe habe ich derzeit auch auf [den] die jeweilige[n] Art angepasst (Lasius niger) und (Camponotus ligniperdus). Komme ich erst einmal zu den Kleinen: die haben sich das RG ordentlich mit Sand zugeschaufelt und sind dadurch eher inaktiv geworden, was normal ist ? da sie am Anfang sehr aktiv in der Arena rumgeklettert sind und auch ab und zu ne Mücke in ihr RG geschleppt haben. Meine Frage dazu: Ab welcher Koloniegröße beginnt das große Krabbeln ? Oder kommt das nach der Zeit weil sie am Anfang einfach ängstlich sind ?
. So nun zu den Großen, da hätte ich sogar eine Frage zum Aussbruchschutz; habe zwar ein Deckel drauf der sie nicht entkommen lässt jedoch wenn ich ihn heruntenehme, gehen die Ameisen auf Wandertour. Jetzt ist es ja noch nicht so dramatisch, da es nur 3 Arbeiterinnen sind. Jedoch ist eine von den[n]en fast nur außerhalb des Nestes und nur mal drinnnen wenn sie sich da hinein "verläuft". Ist das normal oder stimmt mit ihr was nicht ? sie ist die einzige die auch mal auf Wandertour geganen ist und erst nach drei Stunden endeckt wurde, nachdem sie gemütlich über meinen Zimmerboden gegangen ist somit wäre ein exra Schutz sehr angebracht den ich aber nicht so oft erneuern muss, da er nur als Ausbruchschutz dienen soll wenn der Deckel auf ist; danke schonmal für die Antworten
).