zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die einen Teil zu diesem Forum beitragen:respekt:. Ihr habt mir bei meinem Einstieg vielfach geholfen, indem hier die Möglichkeit geboten wurde, Informationen aller Art zu sammeln.
-Wer möchte, kann den folgenden Absatz überspringen-
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Aaron und ich wohne in Niedersachsen. Hier besuche ich die zehnte Klasse eines Gymnasiums. Meine Interessen liegen schon lange unter anderem im Bereich der Biologie und richten sich seit Beginn dieses Jahres zunehmend in Richtung der Ameisenhaltung. Fasziniert haben mich die kleinen Tierchen schon immer bei den Besuchen diverser Museen und Zoos. Nach einem Besuch im Zoo zu Beginn dieses Jahres machte ich konkrete Überlegungen, zu Hause auch Ameisen zu halten. Nach den ersten Recherchen war ich erstaunt, wie viele Informationen zu diesem Thema vorhanden sind. Im Laufe der Monate nahm mein Plan dann zunehmend Formen an, sodass ich mich mittlerweile gerüstet sehe, zur praktischen Umsetzung überzugehen. Aus diesem Grund habe ich mich nun hier angemeldet, um eine Rückmeldung einzuholen und eventuell noch Erfahrungen und Tipps von Euch erhalten zu können. Da mir bei der Vorbereitung die diversen Haltungsberichte sehr geholfen haben, plane ich auch, einen solchen zu verfassen und so meinen Teil zur Gestaltung dieses tollen Forums beizutragen.
So, ich hoffe, es gibt noch einige, die meinen Ausführungen noch folgen wollen, da ich jetzt erst zur eigentlich "Fragerunde" komme .
Zur Wahl "Formica fusca" eine kurze Auflistung meiner Beweggründe:
1. Die Körpergröße von immerhin bis zu 8mm
2.einsteigerfreundlich
3.einheimisch (für mich persönlich kommen Exoten als Einstieg nicht in Frage)
4. mit maximal rund 2000 Individuen relativ volksarm (ich plane eine längerfristige Haltung, die ich nicht aufgrund von Platzproblemen aufgeben muss)
Nun zu der Planung meiner Formikarien:
Als Nestvariante habe ich mich für ein stehendes Ytong-Nest mit den Maßen 20x17x5 (LxHxT). Dieses werde ich am Rand eines 20x20 Becken platzieren und auf der Gegenseite das gleiche Nest (zunächst verschlossen) noch mal aufstellen, welches ich dann bei Bedarf öffne. Als Arena soll ein 35x25 Becken dienen, das ich im waldähnlichen Stil einrichten werde. Verbunden werden sollen die Becken mit einem Schlauch mit 22mm Innendurchmesser.
An folgendem Punkt bin ich noch unschlüssig:
Häufig wird berichtet, dass die Ameisen sehr wärmeliebend sind und teilweise sogar ihre
Ich hoffe, Eure Nerven nicht überstrapaziert zu haben und bedanke mich bei allen, die Ihre Zeit für mich aufwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Aaron