User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Aaron
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Aaron » 23. Mai 2013, 21:40

Hallo liebes Forum,

zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die einen Teil zu diesem Forum beitragen:respekt:. Ihr habt mir bei meinem Einstieg vielfach geholfen, indem hier die Möglichkeit geboten wurde, Informationen aller Art zu sammeln.

-Wer möchte, kann den folgenden Absatz überspringen-
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Aaron und ich wohne in Niedersachsen. Hier besuche ich die zehnte Klasse eines Gymnasiums. Meine Interessen liegen schon lange unter anderem im Bereich der Biologie und richten sich seit Beginn dieses Jahres zunehmend in Richtung der Ameisenhaltung. Fasziniert haben mich die kleinen Tierchen schon immer bei den Besuchen diverser Museen und Zoos. Nach einem Besuch im Zoo zu Beginn dieses Jahres machte ich konkrete Überlegungen, zu Hause auch Ameisen zu halten. Nach den ersten Recherchen war ich erstaunt, wie viele Informationen zu diesem Thema vorhanden sind. Im Laufe der Monate nahm mein Plan dann zunehmend Formen an, sodass ich mich mittlerweile gerüstet sehe, zur praktischen Umsetzung überzugehen. Aus diesem Grund habe ich mich nun hier angemeldet, um eine Rückmeldung einzuholen und eventuell noch Erfahrungen und Tipps von Euch erhalten zu können. Da mir bei der Vorbereitung die diversen Haltungsberichte sehr geholfen haben, plane ich auch, einen solchen zu verfassen und so meinen Teil zur Gestaltung dieses tollen Forums beizutragen.

So, ich hoffe, es gibt noch einige, die meinen Ausführungen noch folgen wollen, da ich jetzt erst zur eigentlich "Fragerunde" komme :).

Zur Wahl "Formica fusca" eine kurze Auflistung meiner Beweggründe:
1. Die Körpergröße von immerhin bis zu 8mm
2.einsteigerfreundlich
3.einheimisch (für mich persönlich kommen Exoten als Einstieg nicht in Frage)
4. mit maximal rund 2000 Individuen relativ volksarm (ich plane eine längerfristige Haltung, die ich nicht aufgrund von Platzproblemen aufgeben muss)

Nun zu der Planung meiner Formikarien:
Als Nestvariante habe ich mich für ein stehendes Ytong-Nest mit den Maßen 20x17x5 (LxHxT). Dieses werde ich am Rand eines 20x20 Becken platzieren und auf der Gegenseite das gleiche Nest (zunächst verschlossen) noch mal aufstellen, welches ich dann bei Bedarf öffne. Als Arena soll ein 35x25 Becken dienen, das ich im waldähnlichen Stil einrichten werde. Verbunden werden sollen die Becken mit einem Schlauch mit 22mm Innendurchmesser.

An folgendem Punkt bin ich noch unschlüssig:
Häufig wird berichtet, dass die Ameisen sehr wärmeliebend sind und teilweise sogar ihre Brut in die "Sonne" tragen. Um nur einen kleinen Teil der Fläche zu erwärmen (es handelt sich ja um eine einheimische Art, die eigentlich keine zusätzliche Wärme benötigt) habe ich mir folgendes überlegt: Eine umgebaute Rocher-Box mit Lüftungsgitter, die ich per Schlauch anschließe und rund eine Stunde mit einer Lampe beheize.

Ich hoffe, Eure Nerven nicht überstrapaziert zu haben und bedanke mich bei allen, die Ihre Zeit für mich aufwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

Dom1n1k
Einsteiger

#2 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Dom1n1k » 24. Mai 2013, 07:43

Das hört sich doch alles schon ganz gut an :-)

Wegen der Wärme, die wird vor allem für die Eier, Larven etc. benötigt.
Natürlich könntest du eine Extrabox anschließen, die sollte aber nicht zu weit vom Nest entfernt stehen.

Ich bestrahle auch öfters einfach die Arena bzw. einen Stein in der Arena oder einfach den Schlauch von der Farm/Ytong zur Arena.

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Bücherwurm » 24. Mai 2013, 09:38

Hi,
ich finde ebenfalls dass sich das gut anhört.
Ich würde dir ein kleiner Schieferaufbau unter der Wärmelampe empfehlen...du kannst natürlich auch eine kleine Wärmematte(die gibts ab drei Watt also geringer Stromverbrauch)an ein Teil des Nest hängen.Hier im Forum und in anderen Foren gibt es viele die ein Teil ihres Nestes so warm halten.Vergiss aber nicht dass du es im Dauerlauf haben musst;).
mfg dominik

Aaron
Einsteiger

#4 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Aaron » 24. Mai 2013, 10:44

Hallo Bücherwurm und Dom1n1k,

danke für Eure Antworten:clap:. Ich denke, im Bezug auf die Heizung werde ich zunächst einfach mal probieren, den Schlauch mit einer einfachen Glühbirne zu beleuchten. Je nachdem wie dies angenommen wird, kann ich mir ja noch eine andere Variante ausdenken (sobald es im Schlauch zu voll wird).

Mit freundlichen Grüßen,
Aaron

Ps. Darf ich hier auch meinen Entwurf des Ytong-Nestes einstellen oder gehört dies in einen anderen Themenbereich?

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Bankiva » 24. Mai 2013, 11:13

Hallo Aaron!
Den Entwurf kannst du auch einfach hier reinstellen ;)
Wie groß soll deine Anfangskolonie denn sein oder möchtest du evt. eher eine junge Königin? Wollte nur darauf hinweisen, dass du das Nest am Anfang nicht all zu groß machst, damit sie den freien Platz nicht als Müllablage benutzen und somit das Schimmelrisiko gesenkt wird. Eine kleine Kolonie brauch und will auch eigentlich nicht zu viel Platz, da sie sich sicherer fühlen, wenn sie nur einen kleinen Teil "bewachen" müssen. Natürlich haben sie in der Haltung in der Regel keine Feinde, aber das wissen sie ja nicht ;)
Und wenn man merkt, dass das Nest zu klein wird, kann man ein neues Nest bereitstellen, grad am Anfang muss man sich meist noch üben ;) Dadurch kann man dann eventuelle Fehler beim nächsten Mal auslassen.
Lieben Gruß!

Aaron
Einsteiger

#6 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Aaron » 24. Mai 2013, 11:37

Hallo Bankiva,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe ein Foto mit meinem Entwurf gemacht. Vermutlich werde ich mir im Internet eine Kolonie mit 10-15 Arbeiterinnen bestellen. Diese würden dann ja im Reagenzglas geliefert, welches dann fürs Erste als Nest dienen kann. Je nach Befinden können die Ameisen ja umziehen, wenn sie es als nötig ansehen.
Die meisten Kammern des Ytong werde ich wohl zunächst mit Seramis verschließen, um ihnen zu Beginn kein zu großes Nest anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

Ps. Die Maße des Ytong sind 20x17x5 (LxHxT), die Bewässerungskammer 5x3x3 (LxHxT) jeweils in cm.
Dateianhänge
DSCN1036[1].JPG

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Bankiva » 24. Mai 2013, 12:34

Das Nest gefällt mir sehr gut! Ich selbst finde es auch immer am besten, wenn die Kammern ein wenig verschnörkelt und genau nach Form sind, wenn du weißt, was ich meine? :)
Seramis könnte klappen, habe selber damit keine genauen Erfahrungen. Ich glaube aber schon zwischendurch gelesen zu haben, dass die Ameisen dort manchmal einfach drüber klettern und somit erst noch nicht wirklich erweitern sondern einfach zwischen den Seramis hocken. Wenn ich mich nicht irre, sollte Sand auch eine sehr gute Möglichkeit sein. Wenn ich es richtig sehe, ist dein Nest ein liegendes? Wo ist denn der Ein-/Ausgang?
Lg

Aaron
Einsteiger

#8 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Aaron » 24. Mai 2013, 14:34

Hallo Bankiva,

schön, dass Du mein Entwurf magst. Ich habe lange rumexperimentiert und nach diversen Versuchen festgestellt, dass mir persönlich die unregelmäßigen Formen am besten gefallen. Sieht irgendwie natürlicher aus, finde ich :spin2:. Eigentlich war das Nest jedoch stehend konzipiert. Den Eingang soll ein Loch in der mittleren Kammer bilden (habe ich in der Skizze leicht schraffiert, ist aber schlecht zu erkennen). Wegen des Seramis habe ich im Internet gelesen, dass es bei den Ameisen klappen sollte. Sand wäre natürlich auch eine Option, aber es wurde teilweise berichtet, dass dieser die Glasscheibe verschmieren kann- hast Du da Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“