User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen selber fangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
tattoo
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen selber fangen

Beitrag von tattoo » 24. Mai 2013, 21:19

Hallo,
ich bin 14 und neu hier. Ich interessiere mich sehr fĂŒr die Tier und haben gerade eine Ameisenplage im Haus :andiewand:
Jetzt ĂŒberlege ich Ameisen als Haustiere zu halten. Muss ich eine Ameisenkönigin haben, denn ich möchte nur ein paar zu Hause halten. Wie ist das: Braucht man eine Königin?
lg tattoo

Aaron
Einsteiger
BeitrÀge: 78

#2 AW: Ameisen selber fangen

Beitrag von Aaron » 24. Mai 2013, 21:40

Hallo tattoo,

zunÀchst willkommen hier im Forum :).
Um bewerten können, inwieweit eine Haltung der Ameisen möglich ist, wĂ€re es gut zu wissen, um welche Art es sich genau handelt. Zur Bestimmung könntest Du ein Foto hochladen. Prinzipiell ist eine Haltung aber machbar, wenn Du Dich gut informierst. Möchtest du die Ameisen lĂ€ngerfristig halten, so ist eine Königin unbedingt notwendig fĂŒr eine funktionierende Kolonie. FĂŒr einen kurzen Zeitraum ist es auch möglich, einige Arbeiterinnen in einem GefĂ€ĂŸ zu beobachten.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Aaron

tattoo
Einsteiger

#3 AW: Ameisen selber fangen

Beitrag von tattoo » 24. Mai 2013, 21:42

Hey,
eigentlich etwas lÀnger. Eigentlich die heimische Art in NRW. Die sind klein und glaube ich schwarz.
ich glaube die heißen hausameisen

Aaron
Einsteiger

#4 AW: Ameisen selber fangen

Beitrag von Aaron » 24. Mai 2013, 21:55

Hallo tattoo,

was genau ist denn fĂŒr Dich "etwas lĂ€nger"? Zudem gibt es nicht die heimische Art in NRW, sondern eine Vielzahl verschiedenster Arten, die dort heimisch sind. Nach deiner (kurzen) Beschreibung kann man keine zuverlĂ€ssige Bestimmung durchfĂŒhren. Möglich wĂ€re zwar Lasius niger (hĂ€ufig vorkommend), aber das ist eher eine Vermutung meinerseits. Du könntest ja mal im Internet nach Bildern mit Lasius niger suchen und diese mit Deinen Ameisen vergleichen.

Aaron

Ps. Falls Du Dich fĂŒr eine ernsthafte Haltung von Ameisen entscheidest, wirst Du sehr schnell merken, dass es sich hierbei um ein sehr spannendes und vielseitiges Thema handelt :bananadancer:.

tattoo
Einsteiger

#5 AW: Ameisen selber fangen

Beitrag von tattoo » 24. Mai 2013, 22:10

Jap das sind die Ameisen. Ich interessiere mich schon richtig lange dafĂŒr :spin2: und muss noch meine eltern ĂŒberzeugen, aber das wird nicht leicht. Wir haben gerade eine Ameisenplage :clap:

Aaron
Einsteiger

#6 AW: Ameisen selber fangen

Beitrag von Aaron » 24. Mai 2013, 22:20

Hallo Tattoo,

das Interesse ist die wichtigste Voraussetzung. Bevor Du mit Deinen Eltern redest, empfehle ich Dir, möglichst viele Informationen zu sammeln. Aus eigener Erfahrung (musste auch Überzeugungsarbeit leisten:spin2:) kann ich sagen, dass es immer besser ankommt, wenn man auf die Fragen der Eltern auch antworten kann. Das Internet bietet mittlerweile Informationen aller Art, wobei ich persönlich die diversen Haltungsberichte am hilfreichsten fand.
BezĂŒglich der Ameisenplage kannst Du Deinen Eltern ja sagen: Besser Ameisen in einem Glasbecken eingesperrt als freilaufend in der Wohnung:).

Aaron

tattoo
Einsteiger

#7 AW: Ameisen selber fangen

Beitrag von tattoo » 24. Mai 2013, 22:22

stimmt :D Wie alt bist du denn?

Aaron
Einsteiger